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Carsten, vielen Dank, welche ATOs in Österreich schulen denn schon? - Es ist doch innerhalb Europas vermutlich ohnehin egal, in welchem Land man die Ausildung macht (bleibt nur das Problem mit der Landessprache...)
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Quelle hier: https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/ps3kJ_DC_LFA_PEL_120.pdf
und das sind die ersten drei Schulen, die enroute IR schulen dürfen/können.
1. https://www.motorflugunion.com/home/
Wir haben unsere ATO Genehmigung erhalten und dürfen vom PPL bis zum ATPL ausbilden. Sowohl klassische IFR Ausbildung als auch die jüngst von der EASA veröffentlichten Ausbildungswege En-Route IFR und Competency Based IFR können wir neben Nachtflug, Schleppflug und Acrobatic ebenso anbieten. Die Kurse können alle als Frontalunterricht oder zum Großteil als Fernkurse absolviert werden!
2. www.fly-west.at
3. FTO2000 Flight Training GmbH
Senninger Straße 243 / Flugplatz
A-2000 Stockerau
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Herzlichen Dank! - Ich werde dort mal anrufen und hier berichten.
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was meint ihr; ich würde gern in Q1 2015 den EIR machen, entsprechend Zeit geblockt, um das Ganze am Stück absolvieren zu können - welches ist der beste Weg? Mir bekannte Optionen:
- Österreich - UK - (USA??) --> eher nicht der bevorzugte Weg
So, wie sieht's denn inzwischen in anderen EASA-Staaten aus? Passiert da genauso wenig wie in D? Insgesamt schon wirklich traurig - auf der einen Seite mit den Hufen scharrende Piloten, die sich fortbilden und ihren fliegerischen Background erweitern wollen, auf der anderen Seite die üblichen Verhinderer... :-(
Ich getraue mich gar nicht zu fragen: sieht es so aus, als gäbe es in D demnächst (innerhalb der nächsten 4-6 Monate) die Möglichkeit, das EIR zu "erwerben"?
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Österreich wurde ja schon erwähnt. DEXE in Wr. Neustadt bietet anscheinend auch EIR an.
Auch gut (und etwas billiger) ist Tschechien.
Übersicht ATO
Nach der Liste kann F-Air (Benesov), DSA (Kbely), Blue Sky (Brno) und T-Air (Hradec Kralove) den EIR anbieten. Persönlich kann ich F-Air empfehlen.
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Danke für den Tip Tschechien, jedoch hat ein Fliegerkamerad gerade von DAS folgende Antwort bekommen:
We can do this training for you - at this time on our planes. But first of all you must have agreement from your CAA with this training here and with skill theory including IFR English and practical to . Because your CAA will issue your new licence with EIR rating.
Also das LBA muss genehmigen, dass man den Kurs in Tschechien macht.
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eine weitere Option, die ich gefunden habe ist "Fly in Spain" in Jerez. Nächsten Monat schaue ich mir Fly West und demnächst auch Fly in Spain vor Ort an. Werde berichten, wenn ich dort war. - Kennt jemand von Euch Fly in Spain
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Mittlerweile habe ich die Theorie bei Fly-West fast fertig. Nächste Woche ist Prüfung. Bisher alles sehr angenehm und professionell. Man bekommt den Eindruck, dass alles in Österreich etwas einfacher ist...
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Servus Hans-Jochen,
habe mich auch bei FlyWest angemeldet und büffele grade die Theorie (Diese Online-Academy von Peters Software hat so einige Bugs die mich zur Weissglut treiben, aber das steht auf einem anderen Blatt...). Mir wurde gesagt dass vor Zulassung zur Prüfung der Präsenzunterricht abgeleistet werden muss und die 72h Selbststudium vollständig erbracht werden müssen (deswegen geht der Spass auch nur Online...). Mein ursprünglicher Plan, für drei Fächer zu lernen, dann da die Prüfung abzulegen, und dann erst die nächsten drei anzufangen, ist damit torpediert :(
Wie schnell bekamst Du denn einen Termin für das Präsenzseminar? Und wieviel Fächer probierst Du im ersten Anlauf?
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Hallo Swen
die Software von Peters hat mich auch zur Weißglut gebracht, weswegen ich die mittlerweile "in die Tonne" getreten habe. Sorry, aber ich habe keine Lust, Beta-Tester zu sein. Mit PadPilot bin ich, wie an anderer Stelle bereits einmal erwähnt, sehr zufrieden. Die ebooks sind technologisch ausgereift und inhaltlich fundiert, natürlich nur auf Englisch, aber das sollte ja für niemanden ein ernsthaftes Hindernis darstellen. Eher im Gegenteil.
Meine ATO in UK lässt mich übrigens erst fliegen, wenn ich die Theorie bereits bestanden habe. Ich hätte das aber aber ohnehin so gehandhabt.
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Also das LBA muss genehmigen, dass man den Kurs in Tschechien macht.
Nee. Zum Glück nicht. Das war zu JAR-Zeiten so (in einigen Fällen). Solange der Kurs von einer EASA ATO abgehalten wird muss das LBA ihn akzeptieren. Man muss dann mit dem Antrag nur die Genehmigungsurkunde der ATO (Kopie) beilegen. Das is nun wirklich tägliche Praxis und funktioniert auch beim LBA problemlos (ca. 10 Mal dieses Jahr selber gemacht, als österreichische ATO mit LBA-Lizenzinhabern).
Praktische Prüfung läuft aber immer unter der Regie der lizenzführenden Behörde, also des LBA. Das ist aber auch kein Problem.
viele Grüße
Jan Brill
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Es gibt das jetzt als App, läuft besser. Liegt aber wahrscheinlich an den rigiden Freigabeprozessen von Apple. Die reguläre SW ist in der Tat grottig.
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Danke für die Klarstellung so war es auch gemeint. Lag wohl am Information Gap bei der Übersetzung Tschechisch - Englisch - Deutsch.
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Servus Jan,
ist das mit dem LBA-Prüfer nur beim IR so? Ich habe vor kurzem einen CRI mit einer össterreichischen ATO gemacht und die Prüfung auch mit einem Austrocontrol-Prüfer abgelegt.
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Alsooo.. theorie ist diese Woche am Donnerstag... ich habe vorher alle Fächer gerlernt und die Prüfungen online gemacht..
Peterssoftware ist nicht immer optimal, aber man kann damit arbeiten. Sicher gibt es in USA besseres. Ich vermisse Videos, bessere erklärungen etc.. aber das Internet z.B. Wikipedia löst ja alle offenen Fragen meist sehr schnell
In Österreich ist es so, dass man die Prüfung 4x schreiben kann. Ich gehe jetzt mal mit allen Fächern rein... bin aber unterschiedlich fit.. mal sehen.. Ich konnte bis jetzt keinen Vorteil erkennen wenn man nur mit weniger Fächern reingeht.
Die praxis hätte ich auch vorher anfangen können.. aber ich finde es belastend die Theorie noch ausstehend zu haben.. Wenn ich jetzt aber nicht alle Fächer schaffe, fange ich trotzdem mit der Praxis an.
Präsenzunterreicht bei Fly-West war relativ leicht und kurzfristig zu organisieren. War auch sehr angenehm. Wir wurden auch unterrichted wie die gesamte ausbildung am besten zu organisieren ist.. key learning hier: Es macht Sinn nicht alles auf dem Flugzeug zu fliegen sondern auch Simulator einzubauen.. Das machen wir jetzt auch.. wobei die Auswahl des Simulators bei uns liegt.. (ist schwierig DA42 SIMS in Deutschland zu finden)
Drückt mir am Donnerstag die Daumen!
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(ist schwierig DA42 SIMS in Deutschland zu finden)
wenn es auch einer in Frankreich sein kann kann ich dir https://www.cannes-aviation.com/en/ in Cannes empfehlen. Super nette Lehrer und die sind gewöhnt in Englisch zu arbeiten. Kann man schön mit ein paar Tagen Urlaub an der Côte d'Azur verbinden.
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(ist schwierig DA42 SIMS in Deutschland zu finden)
Redbird FNPT II Sims haben u.a. DA42. Steht bei uns. Redbird hat aber kein originalgetreues DA-42 Cockpit wie der Alsim, sondern nur simulierte Flugeigenschaften der DA42.
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Was heisst "Steht bei uns".... wo ist das?
Zugelassen?
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Servus Hans-Jochen,
alles Gute für morgen!!!
Bin durch 5 Theoriefächer durch und die Probeprüfungen passen auch. Jetzt nur noch Meteorologie. Das sind alleine im Fragenkatalog über 1000 Fragen. *schwitz* Dann heisst es auf den Präsenztermin warten.
Genau deswegen wollte ich die Prüfung splitten, man kann sich dann halt besser auf die Restfächer konzentrieren.
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EDLA Nach meiner letzten Info: Erste Abnahme war erledigt. Marginale Nachbesserungen erledigt. Zweite Abnahme sollte m.W. bis diesen Monat erfolgen, steht aber wohl noch aus.
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Servus,
so... es ist vollbracht.. am letzten donnerstag, 18.12. alle Fächer geschrieben und bestanden.
Gestern mit der Praxis ausserhalb der ATO angefangen. Gegen Ende Januar geht es dann zurück zur Flugschule um die verbleibenden 16h dort zu fliegen (brauche MEP IFR für DA42, deswegen 16h)
erste learnings
- man darf den Pathfinder CX-2 mitnehmen
- Die Fragen decken sich 1:1 zu 50-60% mit Peterssoftware
- Ca. 10% der Fragen kommen gefühlt nicht in den Lernunterlagen vor..
- Beim Lernen macht es also wirklich Sinn nicht nur auf die Fragen zu fokussieren sondern auch den stoff zu lernen
- Zwischen den Fächern sind nur max 20min Pause.. wenn man also ein mal auf "Los" gedrückt hat, nimmt alles seinen Lauf
Es war sehr angenehm die Prüfung bei FlyWest zu schreiben und nicht in einem kalten Verwaltungsgebäude einer Regierung. Keine Ahnung wie es in Braunschweig ausgesehen hätte. Für mich war es in jedem Fall angenehm die Prüfung in der Flugschule zu schreiben.
Die Praxis erweist sich als durchaus stressig... dachte nach der Theorie wird alles einfacher.. aber vielleicht sind das auch nur die ersten stunden..
P.S.: Diese Woche habe ich auch mit Reichelsheim (IFR Flugschule) telefoniert. Das LBA hat doch tatsächlich endlich auch die Ausbildung in Deutschland zugeslassen... man kann jetzt auch in Reichelsheim schulen.
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by the way... scheinbar habe(n) ich (wir) am 18.12. die erste competency based IFR Prüfung in Österreich geschrieben... :-)
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Servus Hans-Jochen,
gratuliere, auf Anhieb bestanden, sauber!
Welche Fächer hattest Du jetzt als Prio 1 gelernt? Wieviel Zeit war pro Prüfungsblock?
Musstest Du Radio Communicatiosn auch ablegen? Sind ja dieselben Fragen wie im AZF...
Ich warte immer noch (so schnell wie ich kann) auf den Präsenztermin :(
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Servus,
Jetzt hast du erfolgreich geschafft mich zu verwirren. Du schreibst, die Fragen hätten folgende Überlappung mit Peters Software:
- 1:1 (was für mich 100% wäre)
- 50% bis 60%
- 10% der Fragen sind anders
Ich dachte immer dass gerade Peters Software (die ich auch gerade zu lernen nutze) den aktuellen Fragenkatalog hat.
Gruß
Thomas
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