Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2014: Von  an Achim H.
Wenn man etwas vorausschauend fliegt, muss man doch NIE den Kurs um 60 Grad ändern, oder?

In meiner (becheidenen!) IFR-Praxis haben 10 Grad Kursänderung immer gereicht und als ich letztens in Südfrankreich bei stark gewittriger Wetterlage IFR geflogen bin habe ich dauern mitgekriegt wie Airliner nicht um Kursänderungen "gebeten", sondern einfach nur informiert haben: "Turning ten degrees to the right to avoid" ...was von ATC nur kurz bestätigt wurde.

Erschien mir sinnvoll, da weniger geredet wird, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das in D auch so akzeptiert wird. In JEDEM FALL kann man darauf bestehen, in KEINE WOLKE einfliegen zu müssen, die einem nicht geheuer ist. Den Fall, dass die abgelehnt wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
26. August 2014: Von Bernhard T. an  Bewertung: +2.00 [2]
Gerade als light IFR ist man oft in Höhen unterwegs FL60-120, die ab einer gewissen Diatanz von größeren Airports relativ niedrig sind und dort nicht viel anderer Verkehr herrscht. Da kann es durchaus Sinn machen anzukündigen, dass man vermutlich viele kleine Abweichungen machen muss, mit der Frage, ob jede Änderung Reportet werden muss. In vielen Fällen wird es ATC egal sein, und man belastet die Frequenz deutlich weniger. Ebenso ist ein Levelblock wie von Achim beschrieben eine gute Möglichkeit in verkehrsarmen Regionen die Frequenz nicht unnötig belasten zu müssen und gleichzeitig eine gewisse Flexibilität zu haben.

Ansonsten muss man ganz klar Unterscheiden, ob der benötigte Turn JETZT sein muss (in the interest of safety) oder ob es eine vorsorgliche Kursanpassung ist, die auch erst in 3min stattfinden kann.

Rechtzeitig fragen, in the interessts of safety einfach drehen und sobald als möglich melden.

Was aber nicht ok ist, ist sich auf die Airwaybreite auszureden und herumzuschlenkern, weil gerade darunter das Haus von der Oma ist. Achim hat bereits erklärt warum. Zudem habt ihr keine Ahnung was um euch herum passiert. Kann sein, dass gerade ein anderes Flugzeug mit 3.1nm durch euren Level durchgenommen wird. Da reichen bereits kleine Kursabweichungen und es kommt eine Unterschreitung zustande, evtl gar ein TCAS RA.

Da die Frage aufkam, ob ATC dich hindern kann, zu turnen. Nein hindern nicht, schließlich hat der Pilot das Steuer in der Hand, es kann aber sehr wohl vorkommen, dass man dir die Clearance nicht geben kann mit Hinweis auf Terain oder Traffic. Bei letzterem gibt es im Zweifelsfall die Möglichkeit einer Notseperation von 500ft. Nicht ideal, aber besser als nix. In solchen Wettersituationen wird eigentlich sehr defensiv gearbeitet und in erster Linie hauptsächlich vertikal gestaffelt. Somit sollte selbst ein nicht angekündigter Turn nicht zu gröberen Problemen führen. Es kann also durchaus dauern, bis man eine Climb/Descentclearance bekommt. Wenn es geplant ist zwei Flieger mit wenig horizontaler Distanz vertikal Durcheinander zu nehmen, werden die betroffenen Maschinen in der Regel vorher gefragt, ob ein Turn in den nächsten 10nm likely ist, oder nicht.

Wie lange man ein gewissen Heading braucht ist durchaus interessant (wenn es jetzt nicht nur ein kleiner Schlenker sein soll), um so zumindest ein wenig Planen zu können. Zudem sind dadurch oft Sektoren betroffen, die von dem Flug sonst garkeinen Informationen haben und man vorher entsprechend koordinieren muss.

Gilt zwar immer, aber gerade bei solchem Wetter. Think, Push, Talk und zwar in dieser Reihenfolge. Es gibt pro Minute nur 60Sekunden um den Flugverkehr zu regeln, wenn diese Zeit vergeudet wird, führt das auf kurz oder lang zu ordentlichen Problemen.
26. August 2014: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]
Wird in D genauso gehandhabt, man hört öfters auch "approved for the next 20 miles, advise when ready to continue on course".

Das Arbeitshighlight jedes Lotsen ist die Gewitterlage. Da wird es dann sehr sehr kompliziert auf dem Schirm, keiner ist mehr auf Airways oder direkt zu Fixes und der Lotse muss richtig schwitzen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie die das hinbekommen... Die GA-Flugzeuge bekommen dann sehr schnell ein "mach was Du willst und hör auf zu funken", da der untere Luftraum sowieso gähnend leer ist.

In Griechenland habe ich einmal "block level clearance altitude 2000ft to flight level 150, own navigation to initial approach fix approved" bekommen. Das fand ich sehr angenehm, konnte nach Herzenswunsch Steilkurven um Wolken machen und komplett VMC zum IAF.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang