Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Mai 2014: Von Stephan Schwab an frank ernst Bewertung: +2.00 [2]
Vor ein paar Tagen habe ich begonnen meine neue Fähigkeit des IFR-Fliegens in Deutschland in der Praxis anzuwenden. Im Rahmen der Ausbildung bin ich des öfteren scharf in IMC bis zum Limit geflogen (Philadelphia im April war eine gute Wahl) und habe das in fachkundiger Begleitung (Sicherheitspilot) auch hierzulande im Rahmen einer Einführung in europäische Gepflogenheiten schon gemacht.

Doch für die ersten Schritte alleine bleibe ich da erstmal bei dem was man prima als "En-route IFR" bezeichnen kann. Abflug war in EDFC VFR und Landung in EDAZ ebenfalls VFR. Daher poste ich hier einen Link zu einem Aufsatz über meinen ersten IFR-Alleinflug.


Auf dem Rückweg von EDAZ nach EDFC habe ich FL60 gewählt und wurde in 6000ft auf dem QNH bis zu Frankfurt Arrival geführt. Erst da wurde ich dann gebeten auf FL70 zu steigen und kurz darauf gab es vectors in Richtung long, long final EDFC. Das Wetter in EDFC war an diesem Tag GAFOR D. In der Höhe war die Voraussicht ohne Horizont und damit de facto IMC. Meiner Meinung nach trägt IFR, auch und gerade in der Version E-IR, da eine Menge zur Sicherheit bei.

Obwohl ich eine SR22 für den Flug benutzt habe, würde das so wie durchgeführt ganz sicher auch mit jedem anderem Flugzeug gehen. Wenn ich mich an meine eigenen Fragen aus dem letzten Jahr erinnere, so kann ich sagen, daß ich jetzt mit Sicherheit weiß, daß IFR nicht erst in FL100 anfängt, sondern man auch ganz gut unten fliegen kann. Luftraum E geht ja teilweise bis 1000 AGL herunter und solange man nicht "cancel IFR" sagt, bleibt es IFR mit allem Drum und Dran.

Nett fand ich übrigens auch die sehr ausführlichen Verkehrshinweise von den IFR-Lotsen aus Bremen, München und Langen.
1. Mai 2014: Von Achim H. an Stephan Schwab
Luftraum E geht ja teilweise bis 1000 AGL herunter und solange man nicht "cancel IFR" sagt, bleibt es IFR mit allem Drum und Dran.

Ne, da gibt es die MRVA (minimum radar vectoring altitude), die Dir in die Suppe spuckt. Darunter gibt es kein IFR in Deutschland. Die MRVA ist oft sehr hoch, bei meinem Platz (1420ft) fängt IFR bei 5600ft an. Bis zu dieser Höhe / ab dieser Höhe muss man "remaining VMC at all times" sagen...
1. Mai 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
sagen ist der richtige Ausdruck

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang