Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,04,22,20,2319393
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

23. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Philipp Tiemann
Es ist ja nur ein kurzes Sprüchlein. Info kann nichts verwehren (außer wie gesagt, sie gibt keine Antwort, dann darf man nicht rein).

Nein, die DFS Veröffentlichung sagt nur Initial Call und keine Freigabe erforderlich (Tabelle auf Seite 6 des PDF). Es bleibt unkontrollierter Luftraum, was gegen die alte F(HX) Regelung eine Erleichterung bedeutet. Auf der Welle kommt also "D-ECHOheavy fliegt in die RMZ ein", "D-ESEL fligt in 300ft über Oma Bertas Garten", "D-GULP ILS established 3 nautical", "D-CRASH ILS established 3.1 nautical" ... und alle gleichzeitig.
23. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.

Die beiden Artikel widersprechen sich ja. SERA.6005 a) 1) spricht von "establish two-way communication" und 2) spricht nur davon, dass ein initial call abgesetzt werden muss.

(1) sagt aber auch unless in compliance with alternative provisions, was hier durch die Veröffentlichung der DFS getan ist. Also, nur initial call und dann Hörbereitschaft.

23. April 2014: Von Stephan Schwab an Ursus Saxum-is
Als mögliches Szenario kann ich da aus meiner Erfahrung der letzten zwei Wochen beim IFR-Training in USA berichten. Das war in KLOM bei Philadelphia.

KLOM ist unkontrolliert (non-towered) und hat einen GPS LPV approach. Man wird von Philadelphia Approach zum IAP geführt (in E) und bekommt dann die Freigabe den IAP zu benutzen. Sobald man dann über den FAF hinweg ist und dem Gleitpfad folgt, meldet man sich bei Philadelphia Approach ab und schaltet auf die unicom Frequenz um. Da sagt man dann "Wings Traffic Cirrus 5EC 5 miles final GPS 24 Wings Traffic" und alle anderen wissen dann was man vorhat.

Generell bin ich in den zwei Wochen ein großer Fan der Blindmeldungen geworden. Man ruft einfach rein und sagt was man macht/machen will.

Ich vermute jetzt mal, daß man das auf eine deutsche INFO-Stelle auch übertragen könnte. Gibt es denn irgendwo eine Verpflichtung beim Einleitungsanruf keine weitere Information anzuhängen? Könnte man doch z.B. sagen "Schwäbisch-Hall INFO Piper D-ELKE 5 Meilen Endanflug ILS 28" und der durchfliegende VFR-Pilot sagt "Schwäbisch-Hall INFO Piper D-ELKE 5 Meilen nördlich zum Überqueren in Platzmitte in xxx ft". So in der Art wäre das doch gut möglich - oder?

Wenn INFO dann auf etwas hinweisen möchte, dann tun sie es. Ansonsten kommt halt nur ein "Danke" zurück und schon ist two-way radio communication hergestellt.
23. April 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Lutz D.
Das kann noch heiter werden. Was macht man denn, wenn der Flugplatz geschlossen ist (warum auch immer). Sind das dann de facto Flugverbotszonen?

Da steht doch "establish two-way communication, as necessary".

Mir scheint eine two-way communication mit einer Bodenstation eines geschlossenen Flugplatzes nicht wirklich necessary. Und geschlossene Info-Frequenz des geschlossenen Flugplatzes ist sicherlich auch kein "approriate communication channel"?

23. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]
Wenn INFO dann auf etwas hinweisen möchte, dann tun sie es. Ansonsten kommt halt nur ein "Danke" zurück und schon ist two-way radio communication hergestellt.

Ich hol schon mal Popcorn für die Diskussion über die Eigenheiten mancher deutschen Info Stellen und ob die das hinkriegen ... vor allem das sich zurückhalten.
23. April 2014: Von Wolff E. an Stephan Schwab
Wäre gut und funktional.
24. April 2014: Von Adam Trzcinski an Ursus Saxum-is
Nochmal zum Verständnis: Laut SERA muss eine Zwei-Wege-Komm. aufgebaut werden und Hörbereitschaft aufrecht erhalten werden, sofern es nicht anders publiziert ist durch den ANSP. Der ANSP für Deutschland, die DFS, hat das mit der Veröffentlichung der AIC VFR 01 getan und dort gesagt:

Vor Einflug in eine RMZ ist eine Erstmeldung auf der entsprechenden festgelegten Frequenz er-
forderlich mit Angaben zu / Before entering an RMZ, an initial call containing the following
information shall be made on the relevant specified frequency
– Kennung der gerufenen Station, / Designation of the station being called,
– Rufzeichen und Luftfahrzeugmuster, / Call sign and type of aircraft,
– Standort, Flughöhe und Flugabsichten. / Position, level and intentions of flight.


Dementsprechend entfällt die Zwei-Wege-Komm-Verpflichtung (in der AIC VFR steht ja erforderlichenfalls) und ich muss/kann/sollte eigentlich keine Antwort von der Bodenstelle erwarten. Blindmeldungen wie im Lehrbuch?

D.h. auch der Initial Call ("XYZ Info, D-KXXX" --> "D-KXXX, XYZ Info."), den ich normalerweise beim Anflug auf einen Platz mache entfällt, außer ich will dort landen. Wenn ich durch die RMZ will, mache ich nur die Blindmeldung, will ich landen, mache ich immer noch den Initial Call? Mache ich mir zu viele Gedanken dazu?
24. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Adam Trzcinski Bewertung: +1.00 [1]
Blindmeldungen wie im Lehrbuch?
Ja

Wenn ich durch die RMZ will, mache ich nur die Blindmeldung, will ich landen, mache ich immer noch den Initial Call?
Ja und mehr als eine Blindmeldung ist je nach Verweildauer oder Turnerei in der RMZ vielleicht auch sinnvoll ...

Mache ich mir zu viele Gedanken dazu?
Ja

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang