|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
33 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Man muß doch Aktionismus zeigen. Gegen die jungen massenhaften Golf- BMW- und Motorradfahrer die auf Geschwindigkeitsbegrenzungen auch in Wohngebieten pfeifen kann man sich ja nicht profilieren, das sind ja Wähler. Und reiche Schnösel, die sind doch dankbare Opfer. Man bedient alles: "die anderen" , Neidgefühle etc.
|
|
|
Würde in diesem Fall nicht so hart mit der Politik ins Gericht gehen. Jegliche Einschränkungen, die aus diesem Fall folgen, stehen in direktem Zusammenhang mit dem Handeln des Piloten. Natürlich sind die Forderungen sinnlos, aber als Bürgermeister eines angrenzenden Dorfes ist das völlig nachvollziehbar. AOPA, DAeC und GBAA bräuchten für GA-Unfälle eine Art strukturiertes response-Team, dass rasch auf Anwohner/Gemeinden zugeht, aufklärt, erläutert, konstruktiv auf Sorgen und Ängste eingeht.
|
|
|
Jedenfalls kann man die Reaktionen eher nachvollziehen, als 2 NM EDRs um Atomkraftwerke<2000ft. Letzteres ist nämlich wirklich purer Aktionismus.
|
|
|
"Jegliche Einschränkungen, die aus diesem Fall
folgen, stehen in direktem Zusammenhang mit dem Handeln des Piloten.
Natürlich sind die Forderungen sinnlos, aber als Bürgermeister eines
angrenzenden Dorfes ist das völlig nachvollziehbar."
Ich weiss nicht, aber auch ein Bürgermeister und ein Gemeinderat KÖNNEN sich informieren. Wenn Sie das denn wollen.
Vermutlich gehts aber eher darum, die eigenen Grundstücke wertvoller zu machen....und dieser "Unfall" wird jetzt als Aufhänger genutzt.
Dieser Pilot hat sich - höchstwahrscheinlich - kriminell verhalten. Jetzt den Platz für Jets zu sperren hat in etwa die gleiche Qualität.... aber lassen wir das, bringt ja eh nix. Die NIMBYs haben das Ruder längst übernommen in unserem Staat. Noch 19 Jahre bis zur Rente....
|
|
|
Noch 19 Jahre bis zur Rente....
Die Rentner sind die schlimmsten...
|
|
|
Ich bin zwar nur ein kleiner VFR-Flieger, bei dem der PPL noch nicht so lange zurückliegt, doch auch mich regt es auf, wenn Presse und Politik immer nur die Anwohner hören.
Habe gerade mal folgende Nachricht an den Ortsbürgermeister von Hetzerath geschickt:
(Lutz, die Idee mit dem response-Team habe ich erst danach gelesen, das wäre mal richtig konstruktiv !!!)
Sehr geehrter Ortsbürgermeister Herr Monzel,
Aus der Presse entnehme ich Pläne des Gemeinderats bezüglich Einschränkungen des Flugbetriebs am Flugplatz Trier-Föhren.
Die Sorgen der Anwohner kann ich nach dem kürzlichen Unfall gut verstehen. Ich selbst wohne in Bonn und bin nie in Trier-Föhren gelandet. Der Unfall betrifft mich also nur in sofern, als dass es immer schlimm ist, wenn Menschen sterben, vor allem aber auch weil ich selbst Pilot bin.
Aus Pilotensicht behaupte ich, dass eine überwältigende Mehrheit der Piloten den waghalsigen Anflug in dichtem Nebel als grob fahrlässig, gar selbstmörderisch auffassen würden. Ich distanziere mich klar von einem solchen Manöver, das nach meinem Empfinden nicht verantwortlicher war, als eine Autofahrt mit verbundenen Augen. Die Kriterien für den Flugbetrieb nach Sichtflugregeln sind unmissverständlich. Bei Nebel gibt es da keinen Interpretationsspielraum.
Wenn ein reiner Sichtflugplatz also nicht angeflogen werden kann, ohne absichtlich geltendes Recht zu übertreten, kommt dies aus praktischer Sicht der Forderung "bei schlechtem Wetter geschlossen" bereits gleich - auch ohne dass dafür neue Beschränkungen nötig sind.
Der Einflug in Bodennebel ist nichts, was "passiert". Unabhängig von der Größe des Wenderadius hätte die Maschine steigen können (und ohne Erdsicht gar nicht erst so tief fliegen dürfen).
Ein verantwortungsbewusster Pilot hätte beispielsweise den Flug unter Instrumentenregeln fortsetzen können und für eine sichere Landung alternativ Hahn anfliegen können. Der offizielle Untersuchungsbericht der BFU ist natürlich abzuwarten. Dass der Pilot tatsächlich vorhatte, zu landen, ist aber bereits durch am Wrack ausgefahrenes Fahrwerk und voll gesetzte Landeklappen erkennbar.
Wir brauchen also keine neuen Regeln oder Flugbeschränkungen für etwas, das bereits eindeutig verboten ist. Wahnsinnige Einzelne, die sich und andere in Gefahr bringen, wird es immer geben. Wenn jemand mit 100 km/h im tiefergelegten Golf durch die Innenstadt fährt, wäre beispielsweise ein autofreies Rheinland-Pfalz nicht zielführend.
Die Bevölkerung profitiert von der Allgemeinen Luftfahrt u.a. durch Gewerbesteuer ortsansässiger Betriebe und hoch besteuertes Flugbenzin. Eine gesunde Luftfahrt-Infrastruktur sollte auch vorgehalten werden für Katastrophensituationen und Rettungsflüge - daran sollte nicht erst gedacht werden, wenn die Katastrophe eintritt.
Die gleichen - verständlicherweise (!) - aktuell verängstigten Anwohner fliegen mit der kommerziellen Luftfahrt in den Sommerurlaub. Aber auch die Allgemeine Luftfahrt ist eine zivilisatorische Errungenschaft.
Wer nur ein lautes Reiche-Leute-Hobby sieht (nach England zur Fasanenjagd...), sollte nicht die vielen Vereinsflieger vergessen. Da gibt es viele, die sich ein eigenes Flugzeug nie leisten könnten und gerne lebenslang in einer kleinen Mietwohnung wohnen und auf Urlaube verzichten, um den Traum vom Fliegen zu ermöglichen.
Es würde mich freuen, wenn sie in Ihrer Region auch etwas für die Begeisterung für die Luftfahrt tun können und nicht nur auf die lautere Lobby hören würden.
Ähnliche Debatten gab es an anderen Flugplätzen auch und wird es immer geben. Die beste Lösung aus meiner Sicht ist aber immer der Dialog: Piloten und Anwohner zu einem Diskussionsabend an einen Tisch bringen. Dies schafft mit Sicherheit nachhaltigeren Gemeindefrieden als voreilig initiierte Beschränkungen.
Mit freundlichem Gruß,
Christian Suer
(Bonn)
|
|
|
Schön geschrieben, aber ich glaube kaum, das er sich dazu äussern wird. Passt nicht in das Denken eines Bürgermeisters.
|
|
|
"Aber ich glaube kaum, dass er sich dazu äußern wird" - absolut. Das glaube ich auch nicht. Doch darum ging es mir nicht. Ich wollte nur meinen kleinen Beitrag dazu leisten, dass nach dem Vorfall nicht alle Echos aus einer Richtung kommen.
|
|
|
Nee, Lutz das sehe ich ein bischen anders. Hier, an der Straße in der ich wohne hat es in den letzten 10 Jahren mehr Verkehrsunfallopfer gegeben als diese 4 Toten. Allesamt durch überhöhte Geschwindigkeit (teilweise sind 60Km/H erlaubt). Es stand weder ünerregional in der Presse, noch hat sich je was an der Verkehrsführung geändert. Warum auch? die Regeln sind da und ausreichend. Das sieht man bei Straßenunfällen komischerweise ein. Auch, daß es immer wieder Idioten gibt die sie dumm brechen. Die erwischt es eben dann. Manchmal auch durch die Geschwimdigkeitsmessungen :-)
|
|
|
Autofahren verstehen die meisten Leute. Ein Flugzeug macht Angst, weil man sich da nicht auskennt.
|
|
|
"Die Rentner sind die schlimmsten.."
Herr Hasenmöller, das hoffe ich im Selbstversuch untersuchen zu können. Melde mich hierzu im Juni 2033 nochmal.... :-)
|
|
|
Könnte man das nicht als offenen Brief im dortigen Gemeindeblatt veröffentlichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Formulierungen den ein oder anderen Bürger der aktuell etwas aufgebracht ist beruhigt und die Sachlage in das richtige Licht rückt.
Grüße,
Michael
|
|
|
....da schreibt eine Kommilitonin von mir....
Man kann den Brief auch in entsprechenden Facebook-Gruppen oder auf Seiten posten, bin sicher, dass die Stadt Trier oder die Gemeinde Hetzerath, vielleicht sogar eine Bürgerintiative entsprechende Seiten hat.
Ansonsten muss ich Rainer widersprechen. Auf Unfälle im Straßenverkehr mit geschädigten Dritten wurde und wird in der Regel durchaus reagiert. Es gibt mittlerweile sehr viele Straßen in Deutschland, die für >3.5t gesperrt sind, auf Grund der Abschüssigkeit zB. Die Kontrolldichte im Straßenverkehr ist immens hoch, im Vergleich zum Luftverkehr (wer hatte wann den letzten ramp check?). Es führt auch zu nichts, die realen Ängste der Bürger lächerlich zu machen oder sofort finanzielle Interessen zu unterstellen, das gibt es sicherlich auch, scheint mir hier aber nicht vorzuliegen. Wir können froh sein, dass die Bürger da draußen nicht wissen, was alleine in den letzten zwei Jahren in Deutschland oder von deutschen Piloten so an Bockmist gebaut wurde, gerade im Bereich der gehobenen Geschäftsfliegerei. Der Learjet, die TBM und die Citation sind alle nur völlig zufällig abseits von Liegenschaften niedergekommen.
Nochmal: Ich halte die in dem o.g. Beitrag angeführten natürlich auch für unsinnig. Flugplatz Schließung bei Nebel, Verlegung der "Flugrouten", Verbot für Jets (der vermutlich sichersten Art, ein Flugzeug anzutreiben)- aber man darf dem nicht mit Hohngelächter begegnen, das führt allenfalls zu einer Verhärtung der Fronten. Vielmehr muss man sich die Zeit nehmen, auf diese Argumente einzugehen. Gerade wenn man der Überzeugung ist, dass das eigene reasoning überlegen ist, reicht es nicht, "Spinner" zu sagen und sich abzuwenden.
Deshalb finde ich den Leserbrief gut.
|
|
|
...wurde soeben an die Volksfreund-Redaktion gemailt.
|
|
|
" (wer hatte wann den letzten ramp check?)"
Vergangenen Herbst auf Borkum. Eine Stunde Enterntainment mit 2 LBA-Inspektoren. War zum Glück alles in Ordnung, bis auf einen fehlenden Ölmengen-Aufkleber. Waren sehr gründlich, die beiden.
|
|
|
Die standen auch mal an einem Flugplatz an dem ich zugegen war. Der Flugleiter hat dann über Funk allen Maschinen abgeraten zu landen. Die standen stundenlang und kein Opfer ging ins Netz. Das fand ich gut :-)
|
|
|
Ein Argument pro Flugleiter....?
Duck und wech ;-)
|
|
|
Das erste Gute :)
|
|
|
Warum eigentlich? Die Kontrolle war weder unfair noch unfreundlich (Hätte auch nie gedacht, dass ich mal was gutes über das LBA erzähle...). Abgesehen von dem Zeitaufwand hätte ich nichts dagegen, wenn solche Kontrollen nicht nur einmal pro Fliegerleben vorkämen.
|
|
|
Es gibt sicherlich Dominakeller, in denen sie auf Wunsch in LBA-Flugzeugkontrolleuruniform praktizieren für den der es mag :-)
Ich bin doch lieber von der Obrigkeit unbehelligt. Auf den Stolz der bestandenen Kontrolle kann ich gerne verzichten, denn das Risiko dass irgendein Firlefanz dem Prüfer nicht gefällt, ist nicht unbeträchtlich. Dass mein Flugzeug OK ist weiß ich selber und die Einschätzung einer Amtsperson dazu interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
|
|
|
Mit eigener Maschine sieht das sicher nochmal anders aus, wie als Kummer gewohnter Charterpilot ; )
|
|
|
Ich bin letzten Herbst in EDME Eggenfelden kontrolliert worden - sachlich, höflich und routiniert.
Ich habe mit den Kontrollen kein Problem und wundere mich sowieso, dass man so selten kontrolliert wird. Wenn man dann an Vorfälle denkt, bei denen irgendwelche Leute mit dubiosen Lizenzen nicht zugelassene Jets auf dänischen Inseln versenken...
|
|
|
Ich bin auch eher der Meinung, dass es reicht, dass ich (schon aus Eigeninteresse) weiß, dass sicherheitstechnisch alles okay ist. Glaub mir, wenn "der Richtige" dabei ist, findet er das Haar in der Suppe und dann würdest du deine Meinung auch schnell ändern....
Ich finde es gut so wie es ist und verbringe lieber mehr Zeit mit Fliegen anstatt mit Kontrollen. Trotz ein paar Luftfahrtrambos ist die AL kein Sicherheitsrisiko!
|
|
|
Hab mich auch schon gefragt, was er denn wohl gesagt hätte, wenn man ihn auf Borkum wegen fehlendem Ölmengenaufkleber gegroundet hätte. Und der Aufkleber muss ja natürlich vom Hersteller oder PMA sein und der hat den nicht mehr lieferbar, damit sieht es ganz schlecht für die Zukunft des Fliegers aus :-)
|
|
|
Nicht, dass ich es angenehm empfände...
Aber ich würde schon lieber erst von einem deutschen LBA-Beamten geprüft werden, bevor ich in einem Land mit höherem Korruptionsindex mich einer Kontrolle stellen muss.
|
|
|
|
33 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
|
|
|
|
|