Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Januar 2014: Von Christian H. an  Bewertung: +6.00 [6]
Zu dem konkreten Vorfall will ich jetzt nichts sagen da mir die Umstände dazu und der Kollege nicht bekannt sind. Ich will nur kurz anmerken, daß wir ja nicht nur FIS arbeiten und es (vor allem im Winter) vorkommt, daß wir nach dem Schließen von FIS noch auf einer anderen Position ablösen müssen und dort evtl. einen Kollegen in Pause oder nach Hause schicken (oder selbst Feierabend haben). Wenn dann sehr knapp vor Ende noch drei NVFR-pickups reinkommen verschiebt sich natürlich alles nach hinten (man kennt das von "Wetten, daß…? ;-)).
Da hat natürlich jeder seine eigene Schmerzgrenze und das ist sicher in vielen Berufszweigen auch nicht anders. Wie gesagt, ich kenne die genauen Umstände in o.g. Fall nicht.

Ich persönlich sehe meine Arbeit durchaus als Dienstleistung und halte es in den meisten Fällen auch nicht angebracht ewig lange Diskussionen über Funk zu führen. Wenn nötig, läßt sich das auch telefonisch nach der Landung erledigen. Ich will ja auch, daß Piloten in unklaren Fällen rufen und man frühzeitig Unterstützung anbieten kann. Wenn ich die Leute dauerhaft belehren würde laufe ich Gefahr, daß jemand aus "Angst" nicht ruft obwohl es nötig und hilfreich sein könnte (in welchem individuellen Fall auch immer).

Aber trotzdem gibt es irgendwo auch Grenzen. Stichwort: pickup ins Ausland. Da geht einfach so gut wie nichts. Ob das sinnvoll ist oder nicht steht da wieder auf einem anderen Blatt. Aber das wird nicht von uns entschieden.

Bei einem AFIL für NVFR ist der Aufwand überschaubar und irgendwo täglich Brot für uns. Und da es gibt einfach auch die Fälle, in denen es mal knapp wird (s.o.). Das ist mir selbst schon passiert.
Aber wenn Piloten - besonders im Winter - die Uhrzeit gar nicht in die Flugplanung miteinbeziehen ist das irgendwo auch nicht in Ordnung. Besonders in den Fällen, in denen Leute ohne NVFR-Berechtigung völlig unberührt unterwegs sind und erst auf den Hinweis hin, daß der Zielflugplatz nicht bis SS+30 zu erreichen ist zu rechnen anfangen.
Das erwarte ich dann schon von einer ordentlichen Flugplanung. Vor allem wenn die notwendige Berechtigung fehlt.

Fakt ist nunmal, daß ein Flugplan verlangt wird, und daß ein pickup nur in Ausnahmefällen zulässig ist. Von daher finde ich es auch nicht so prickelnd wenn man meine oben geschilderte Einstellung zu dem Thema als bequeme enroute-Beschäftigung ausnutzt ;-)

Aber das ist meine persönliche Arbeitseinstellung.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang