Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2014: Von Julian Koerpel an Lutz D.
Beim Jet keine soo gute Idee... von wg. Flameout / Kompressorstall usw.
28. Januar 2014: Von Lutz D. an Julian Koerpel Bewertung: +0.67 [1]
Ja, das bezog sich jetzt auf die C172...
28. Januar 2014: Von Achim H. an Lutz D.
"Slippen mit ausgefahrenen Klappen vermeiden." Steht im POH der 172er mit 40° und bei der 182° sogar "unterlassen".

Ich kann mich an einen solchen Approach in Heraklion erinnern. Das Wetter bestand aus schlechter Sicht aber ordentlichen Untergrenzen. Ich bin den VOR Approach bis zur MDA geflogen und dann geradeaus weiter bis zur Schwelle die der MAP ist. Da die ihre Runwaybeleuchtung im Baumarkt gekauft haben, konnte ich die Piste erst über der Schwelle sehen. Dann Geiersturzflug runter und Landung. Das geht natürlich mit einem kleinen Flugzeug mit großen Klappen sehr gut, mit anderen ist es schon schwieriger.
28. Januar 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Die 172er verliert aber mit 30° Klappen und gutem Slip mehr Höhe als mit 40° Klappen...
28. Januar 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Zitat aus dem POH meiner verflossenen C172M:

Normale Landungen werden mit Leerlaufleistung bei der jeweils gewünschten Flügelklappenstellung durchgeführt. Bei Klappenstellungen über 20° sind steile Slips zu vermeiden, da bei bestimmten Kombinationen von Fluggeschwindigkeit, Schiebewinkel und Schwerpunktlage das Höhenruder etwas zu Schwingungen neigt.

Das klingt mir bedenklich, so nach Grob SPn. Auf einem IFR-Approach slippt man eher nicht sagt mir mein Gefühl.
28. Januar 2014: Von Lutz D. an Achim H.

Ich kenne die C172M nicht. Die C172R slippt in der Tat weder mit großem Winkel noch besonders "schön". Schwingungen im Höhenruder habe ich aber keine bemerkt, bzw. kann mich nicht dran erinnern.

Wenn in VMC scheint mir ein Slip keine große Sache, ist doch im Prinzip ein sehr stabiler, satter Flugzustand.

28. Januar 2014: Von  an Lutz D.
Wobei Klappen 30 und Slip nicht angenehmer zu fliegen sind als Klappen 40 ... allerdings gestaltet sich der G/A etwas entspannter, denn die Klappen 40 172er haben meist nur 145PS und die steigt wie Bleiente mit Klappen 40.

KASE mit einer 172/182 ist entspannter als mit Turbine, aber trotzdem ist der Anflug auch damit spektakulär!

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang