Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2013: Von Name steht im Profil an Lutz D.
Es ist vieles gesagt worden, ich schließe mich dem meisten an. Guter Beitrag. Wäre vielen so ergangen. Eines noch: ich finde den Titel "Brain Lock" prinzipiell sehr gut.
Man sieht wie aus einem entspannten "normalen" Flug ein "anderer" Flug innerhalb einer Sekunde werden kann und wie unser Hirn darauf reagiert. Ich denke jeder hatte in einer unerwarteten Sekunde schonmal kürzer oder länger einen Brain Lock den er selber dann abends auf dem Sofa nicht mehr nachvollziehen konnte. Ich war auch schon irritiert wie schlecht das Gehirn in plötzlichen Stressituationen reagiert. Daher (ja, passt hier nicht ganz rein) sind die Gebetsmühlen Emergency Check Lists so wichtig.
Gruß
Thomas
2. Dezember 2013: Von Lutz D. an Name steht im Profil

@Thomas

Noch eine Bemerkung zum Thema Brain-Lock, im Fallschirmsport ist das ein großes Thema, weil es einerseits viele Eindrücke gibt, die zu Brain-Lock führen können und andererseits die Zeit, diesen Zustand zu verlassen sehr begrenzt ist. Der Terminus enstand bei den Fallschirmspringern eigentlich für Leute, die bei einem Formationssprung den nächsten Punkt vergessen. Hat sich aber mittlerweile auch für solche Fälle mit ernsteren Konsequenzen eingebürgert.

2. Dezember 2013: Von Name steht im Profil an Lutz D.
Hallo Lutz,
Ich bin nur militärisch mit T10 gesprungen. Da gibts kein Brain Lock. Hirn ausschalten, raus aus der Bell, der CH53 oder anderem Gerät und warten bis der Landebums kommt :-)
Thomas
2. Dezember 2013: Von Roland Schmidt an Name steht im Profil

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang