Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Ich war letzte Woche bei der DFS (VFR Pilotentag). Dort habe ich von Herwart Goldbach (meines Wissens Leiter FIS) erfahren, das es ab Dezember 2014 IFR in Luftraum G geben wird. Geplant ist, das die FIS-Plätze diesen Verkehr abwickeln sollen und dazu die Technik aufgebohrt werden soll. Thema Funkabdeckung. Ist zwar nicht ganz passend aber in dem Zusammenhang doch mal erwähnenswert...
18. November 2013: Von  an Wolff E.
Wenn das so stimmt, lass ich mal pauschal die Korken knallen ;)
18. November 2013: Von RotorHead an Wolff E.
Die entsprechende EU-Verordnung (ersetzt LuftVO) gibt es schon seit Ende letzten Jahres. Deutschland hat sein Opt-Out bis Dezember 2014 geltend gemacht - länger ging es nicht...
18. November 2013: Von Wolff E. an RotorHead
Die DFS hätte ja einfach sagen können Golf ist für IFR offen. Seht zu wie ihr klar kommt. Jetzt wird FIS dafür erweitert. Ich fühle mich wohler wenn ich IFR in Golf fliege wenn ich jemanden habe der mir sagt das irgendwie auch in der Wolke ein 2. IFR fliegt. Nennt mich feige Obrigkeitshorig oder sonst was. Zu wissen da ist ein 2 in den Wolken ist nicht so schlecht.
18. November 2013: Von Achim H. an RotorHead
Die entsprechende EU-Verordnung (ersetzt LuftVO)

Wetten wir, dass die LuftVO nicht ersetzt wird? Wetten wir, dass IFR in G sabotiert werden wird? Die werden uns niemals IFR unter die MRVA lassen.
18. November 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Kiste Champagner?
18. November 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Kiste Champagner?

Überhaupt nicht mein Getränk :) Die lassen uns heute in Luftraum E nicht IFR fliegen, außer wir sind über ihrer MRVA (minimum radar vectoring altitude).

Stell Dir vor, Du bist IFR in E auf FL100 und willst jetzt runter in G und da weiter IFR fliegen. "Request descent 2000ft". In UK würdest Du bekommen "descent altitude 2000ft, resume own navigation, radar service terminated". In D kriegst Du "negative, lowest level possible is 6000ft, do you request to cancel IFR?".

Und wenn Du unten auf 1500ft rumkreuchst, dann darfst Du G nicht verlassen, da E für IFR freigabepflichtig ist wie heute schon. Also rufst Du ATC und sagst, "D-EXXX IFR at 1500ft, request clearance to enter airspace E". Da kommt dann zurück "negative, lowest level possible 6500ft, remain VMC until passing".

Vielleicht darfst Du dann in 500ft von Kleinkleckersdorf nach Ödhausen in Wolken fliegen wie in UK aber ich glaube nicht, dass die dich in/aus E lassen. Und gegen scud runs in G werden sie auch noch was finden. Das einzige was sie ändern ist F in G umwidmen.

PS: Nur weil die LuftVO nicht mehr gebraucht wird, heißt das nicht, dass die abgeschafft wird. Da steht dann eben weiterhin sinnfreies Zeugs drin.
18. November 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Ich habe halt gerade unseren Kiwanis Charity Champagner hier, den muss ich an den Mann bringen, insofern ist das jetzt mein Standard-Wetteinsatz.

Was trinkst Du denn so? Sozialisiert in Belgien - Westmalle Triple?

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang