Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juli 2013: Von Ursus Saxum-is an  Bewertung: +5.00 [5]
Was ist denn hier wieder los? Kontenance bitte, Kontenance.

Zunächst einmal sollte man festhalten, dass das "erbitte Verlassen der Frequenz" in vielen Schulen so geschult wird. Da sollte man also erst einmal ein Auge auf die Ausbildung werfen. Weiss ich als PIC, ob es einen Grund für FIS gibt, mich aus Sicherheitsgründen auf der Frequenz zu behalten?
Das "erbitte" sehe ich dabei einerseits als Akt der Höflichkeit (aber vielleicht werde ich zu alt für die üblichen täglichen Pöbeleien) und andererseits gehe ich davon aus, dass der Controller einen kurzen Blick auf das Radar wirft und mir sagt ob ich gefahrlos verlassen kann oder nicht. Nicht selten habe ich die Aussage bekommen bitte noch einen kurzen Moment wegen einer unklaren Verkehrssituation bei Bremen Information zu bleiben. Diese Information ist dann nicht nur für mich, sondern auch für die Fliegerkollegen um mich herum, zB für diejenigen, die sich nicht bei Bremen angemeldet haben, aber geschickterweise mithören.
Ähnliches gilt auch für die Bitte zur Weitergabe der Startzeit an AIS oder die Bitte um Mitteilung der Landezeit an AIS.

Dem Kollegen mit seiner Meldung "da kam mir einer entgegen" hat FIS Bremen trotz voller Frequenz eine nette Erläuterung zu "Information" gegeben und ihn nachdrücklich darauf hingewiesen, dass er gefälligst aus dem Fenster zu schauen habe. FIS ist eben ein potentielles Paar Augen extra, aber lediglich ein zusätzliches, auf das man nicht vertrauen darf.

Die permanente Abfrage der EDR ist tatsächlich ein bisschen nervig, aber warum wird der tagesaktuelle Nutzungsstatus nicht einfach im Internet veröffentlicht, zB über DFS VFR Bulletin? Bei unseren dänischen Nachbarn funktioniert das doch auch.

Hat FIS Deutschland inzwischen die Ausrüstung um die Mode-S Informationen auch auswerten zu können?

Wir dürfen auch nicht ausser Acht lassen, dass nicht wenige Piloten an schönen Sommertagen unterwegs sind, die vielleicht nur 10 Stunden im Jahr fliegen. Ein bisschen Rücksicht und Verständnis hilft da sicher mehr als auf einander herum zu hacken.
23. Juli 2013: Von  an Ursus Saxum-is
Ich hab in meinen vorigen Postings bewusst streng und provokant formuliert. Warum? Weil die Erfahrung zeigt, dass die, die ihren Einleitungsruf mit "Bremen Info" beginnen und am Ende mit "Erbitte verlassen" rausgehen, eben in überwiegender Mehrheit auch die sind, die nach Verkehrsinformationen fragen, obwohl vorher zehnmal hintereinander "Verkehrsinformationen nicht möglich" zu hören war, die "wiederholen Sie Flugzeugtyp" nicht verstehen, sondern erst auf "in was für einer Maschine hocken Sie?" reagieren (grad jetzt am Sonntag gehört) oder sonstwie suboptimal agieren.

So, ist diese Formulierung dann handzahm genug? Mir persönlich ist es deutlich zu weichgespült, denn es ist nun mal nicht suboptimal, sondern einfach furchtbar, was da auf FIS zu hören ist. Dabei geht es überhaupt nicht um Perfektion - wer schafft das schon? Aber ich möchte das Gefühl haben, dass sich wenigstens alle Beteiligten Mühe geben und das Denken zumindest versuchen. Dieses Gefühl habe ich derzeit nicht. Und am Ende geht es dann auch um Sicherheit. Aber wenn's mit "suboptimal" und "ach, wir machen alle mal Fehler" den meisten hier besser geht, dann sei es so.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang