Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Dezember 2012: Von Jens-Albert Schenk an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]
Gute Frage, würde mich auch interessieren!

Soweit ich weiß, ist Schneefall für ein Flugzeug unbedenklich (rein auf die Flugfähigkeit bezogen). Der Schnee bleibt wohl nicht haften. Wie das vorne an den Lüftungseinlässen der Cowling aussieht, kann ich nicht sagen.
Schnee wäre demnach also keine Enteisungsindikation.

FIKI ist für Enteisung gedacht, wenn also Tropfen beim Auftreffen auf den Flieger gefrieren und Eis bilden. Schnee, als Ansammlung von Eiskristallen, ist bereits zu kalt, kann also nicht mehr zu Eisansatz führen.

Liege ich da richtig?
6. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Jens-Albert Schenk Bewertung: +1.00 [1]
Nein, liegst nicht ganz richtig. Es gibt eben nicht den "genormten Schnee" sondern die Grenzen zwischen unterkühltem Regen über snowgrains bis zu Eiskristallen verlaufen fließend. Wer sich jemals damit beschäftigt hat, Kunstschnee zu erzeugen (meine Nachbarn wollten wohl den Doktor rufen..) kennt die vielfältigen Aggregatzustände. Lufttemperatur allein ist zuwenig um ein Vereisungsrisiko ausschließen zu können, Feuchtigkeit, Eigengeschwindigkeit und Temperatur der Struktur spielen auch mit. Nach Deiner Vermutung dürfte ja unterhalb der Nullgradgrenze gar keine Vereisung stattfinden (weil alles schon kristallin wäre), dem ist aber nicht so. Die tollste Enteisung bei Jets ist übrigens der "ram rise", die Temperaturzunahme durch die Komprimierung der Luft vor dem Flugzeug.
6. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Ich stimme Gerd Wengler zu, nach meiner Erfahrung ist es auch vor allem die schlechte Sicht nach vorne, die Schnee kritisch macht. En route ok, aber fuer einen approach sehr sehr schlecht. Bei Nacht mit den Landescheinwerfern sieht man nichts, nur Schnee, der irgendwie horizontal auf einen zugeflogen kommt.
Hier ein Bild nach einer Landung im Schneetreiben. War am absoluten minimum, aber nur wegen der schlechten Sicht. Es hat sich eine Mischung aus Eis und festgepapptem Schnee gebildet. Die de-icing boots am auesseren Fluegel kommen damit nicht gut klar.Durchaus moeglich, dass sich die Temperaturen durch den ram air temperature rise in Richtung Null Grad bewegt haben. Wir haben Vref +15 geflogen.
Zusammenfassung: Schneeschauer unterwegs einigermassen ok, bei Start und Landung - eher nicht.

Happy landings,
Guido


1 / 1

IcingPuF15.jpg


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang