Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2012: Von Lutz D. an Claudius Wagner
Verstehe ich jetzt nicht, wieso das ein Graubereich seien soll? Nur weil irgendeine FTO das gerne so auslegen würde? Ich finde die Definition ziemlich klar. Im übrigen ist jeder Pilot selbst für die Ordnungsmäßigkeit seines Flugbuches verantwortlich. Es steht jedem frei, in der jeweiligen Zeile zu vermerken, ob es sich um einen "cross country" bzw. Navigationsflug gehandelt hat. Das darf die FTO gar nicht unbegründet in Zweifel ziehen.
30. August 2012: Von  an Lutz D.

Hallo alle,

diskutieren muß ja Spaß machen, auch wenns keinen Sinn hat. Wofür braucht einer IFR, der Schwierigkeiten hat, 50 oder meinetwegen 100 Stunden Überlandflug zusammenzubringen? Aber danke für den Einsatz.

Jörg Schrader

30. August 2012: Von  an 

Wofür braucht einer IFR, der Schwierigkeiten hat, 50 oder meinetwegen 100 Stunden Überlandflug zusammenzubringen?

Genau. Und wofür braucht jemand IFR, der nur aus Hobby fliegt und nicht zur Lufthansa will?

Exakt diese Einstellung hat uns da hin gebracht, wo wir heute sind.

"We have seen the enemy: It is us!"

30. August 2012: Von Lutz D. an 
thumbs up.
30. August 2012: Von  an 
Genau. Jeder hat mal angefangen. Ich kenne niemanden, der mit 2000 Flugstunden PIC x-country auf die Welt gekommen ist.
30. August 2012: Von Claudius Wagner an 
Ach ja.. immer wieder erfrischend ;-)

Nagut, dann werde ich jetzt mal die nächsten 200-300h VFR durch die Republik and beyond rumgurken (würde das Ihrer Meinung nach reichen?), immer mit der Angst ob das Wetter für den Rückflug passt oder auch nicht, ob ich auch zurück komme oder auch nicht.... Ich wollte eigentlich IFR machen, um "sicherer" unterwegs sein zu können, auch wenn das Wetter vielleicht mal nicht so traumhaft ist wie üblich in Deutschland. Und ganz nebenbei: ich habe nicht davon geredet, dass es schwierig werden würde 50 oder 100h Cross-Country zusammen zu bringen.

Aber mal angenommen es würde so kommen, wie besagter Ausbildungsleiter mir erklärte, dann bedeutet das: Es kostet mich (mal von monetären Erwägungen abgesehen) einfach Zeit weitere 25h durchs Land zu fliegen, nur um an irgend einem Platz eine Zwangslandung zu machen. An-, Abfahrt, die Zeit für die Zwischenlandung und was sonst noch so anfällt, gar nicht mit eingerechnet. Denn darum ging es! Zeit und Geld, dass ich doch lieber jetzt investiere, um danach mit besserem Gefühl meine 50h-75h im Jahr durch die Gegend zu fliegen.

Aber zurück zum Thema: Ich nehme jetzt mit, dass es Blödsinn war was mir der Mann da erklärte und überlege mir in Ruhe wann und nach welchen Regeln(JAR-FCL oder EU-FCL) ich das IR mache. Und vielleicht lege ich auf meine 50h Cross-Country, welche ich schon habe, nochmal 300h drauf! Diskutieren muss ja Spaß machen!

Ironie:OFF
30. August 2012: Von  an Claudius Wagner

> Ironie:OFF

Wo ist den Ironie:On?

30. August 2012: Von Claudius Wagner an 
stimmt eigentlich... ist gestrichen

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang