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Interessante Sache..Wie macht denn der Flieger am ILS das "maintain own separation" eigentlich?
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VMC = rausgucken
IMC = hoffen dass keiner VFR fliegt
Ist ja in EKSB genauso wenn ich das richtig verstanden habe, denn da fliegt man im Luftraum G. Der deutsche G hat extrem niedrige Minima, ist also nachvollziehbar warum man dort IFR verbietet und die F-Krücke eingeführt hat (hätte man E bis zum Boden gezogen, müsste man ATC-Dienste garantieren). Was mich an Verfahren wie Hall extrem stört ist, dass man in relativ großer Höhe von ATC gesagt bekommt "RADAR service terminated" und dann zu einer INFO-Stelle ohne RADAR und SSR umschalten muss, obwohl einem die technisch viel besser ausgestattete RADAR-Stelle durchaus noch mit Informationen versorgen könnte. Mit einer kleinen Maschine ist das alles noch relativ sicher, da man genügen Zeit für "see and avoid" hat aber wie ist das bei den dort regelmäßig landenden Falcons?
Natürlich hilft es ungemein, dass die Lufträume F dick in den VFR-Karten eingezeichnet sind und gefühlte 99% der VFR-Piloten meinen, dass man eine Einflugfreigabe benötigt, somit ist das gar nicht so schlecht mit dem Foxtrott :-)
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Na solange er in IMC ist, kann da ja kein anderer sein, weil ATC nur einen auf den Approach lässt. Da Luftraum F (unkontrolliert wie Golf aber mit höheren Minima als Golf) kann auch kein VFR Verkehr direkt an den Wolken rumdüsen, man kommt also aus den Wolken ohne in die Nähe von VFR Fliegern geraten zu können.
Aber sobald ich in VMC bin habe ich keinerlei "Sonderrechte" mehr gegenüber anderem VFR Verkehr, da gilt ganz normal rechts vor links und Platzrunde vor straight in - ILS hin oder her. Auch wenn grade in Deutschland IFR Verkehr ja als so viel "wichtiger" angesehen wird, und alle VFR Flieger vor Schreck und Ehrfurcht auch bei bestem Wetter aus dem Fox hüpfen sobald man auf dem ILS sitzt. Aber wenn da einer mit gesundem Selbstvertrauen bei gutem Wetter im Queranflug fliegt und sich von einer King Air IFR established on the ILS nicht einschüchtern lässt: maintain own separation (macht ja sonst keiner), hinten anstellen.
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Es gibt im Gesetz kein Vorflugrecht für die Platzrunde. Das ist lediglich ein (guter) Brauch. Darauf berufen sollte man sich nicht, auch wenn es de facto gelegentlich klappt.
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Wir könnten zur Abwechslung ja auch untereinander Rücksicht nehmen. Manchen Leuten ist es aber schon zuviel, etwas Gas rauszunehmen oder den Gegenanflug zu verlängern, damit ein Schüler in Ruhe aufrollen oder ein Oldtimer einen backtrack auf Asphalt machen kann.
Hatte am WE eine Situation mitgehört, Schüler solo in einer Katana, hinter ihm in der Platzrunde eine DA42. Letztere schliesst rasch auf. Ich als Nr 3 in der Extra, weit weg. Der Schüler war kurz vor der Schwelle, da bellt die DA42: "bitte zügig abrollen". Bei sowas könnte ich kotzen.
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Der Schüler hat hoffentlich verantwortungsbewusst gehandelt und ist nicht mit überhöhter Geschwindigkeit gerollt? Auch eine DA42 kann man durchstarten..;-)
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Na so einfach ist das aber nicht. §13 der LuftVO regelt in Absatz 4, dass tiefer fliegende landende Flugzeuge Vorflugrechte gegenüber höher fliegenden Fliegern hat. Insofern wird die Katana im Queranflug sicher tiefer fliegen als die King Air, die grade auf dem ILS aus den Wolken poppt.
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Ich habe ja auch nichts gegen Rücksichtnahme. Was ich immer recht doof finde ist die Wichtigtuerei der IFR Fliegerei. IFR hat in VMC in Luftraum Golf oder Fox die gleichen Rechten & Pflichten wie die VFR Flieger.
Übrigens, @Stefan, in § 13 Abs 4 steht was von "Endteil", hat also doch nicht nur was mit Tieren zu tun ;)
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Ich weiß nicht, wie oft ich schon die Platzrunde in EDFC wieder verlassen habe bzw. außerhalb Holdings geflogen habe oder durchstarten musste,weil vor mir langsamer Verkehr war. Ich habe mich deshalb nie beschwert, es ist nun mal so, das schnellere Maschinen mit diesem "Problem" leben müssen.
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Es gibt halt solche und solche, Wolff....
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Das gibt es nicht nur in VFR und Platzrunde, nicht alle Airliner halten sich an Regelungen zur "minimum runway occupancy" wie es so schön heißt, und schon wird es teuer und später für den Nachfolgenden.
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"Aber sobald ich in VMC bin habe ich keinerlei "Sonderrechte" mehr gegenüber anderem VFR Verkehr[..]"
Die hattest du auch vorher nicht !!! Luftraum E - keine Staffelung IFR zu VFR - Auch hier gelten die Ausweichregeln! Also schön vorsicht, wenn du das nächste mal IFR aus Luftraum C fällst ;-)
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Meine "Sonderrechte" in IMC gegenüber VFR verkehr? Ich darf das, der darf das nicht. Finde ich jetzt so auf den ersten Blick nicht unerheblich.
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Jetzt kommt bestimmt gleich wieder jemand und sagt wir würden Neulinge abbürsten. Aber was können wir für solche IMC/IFR Verwechslungen?
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Ich red ja nicht von IFR in IMC, sondern IFR im Luftraum E. Und da kanns auch schonmal VMC haben. Und viele scheinen, wenn sie dort nach IFR rumdüsen, der Meinung zu sein der Weg wäre grundsätzlich erstmal frei.
@Stefan: Damit hast du gerad angefangen ;-)
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Moin Claudius, sagte ich nicht "sobald ich in VMC bin"? Was gäbs denn da sonst noch außer IMC? Aber bevor wir jetzt zanken: wir sind da gleicher Meinung! Bin ich in E und das Wetter ist gut heissts Augen auf und rechts vor Links, wir haben da keinerlei Meinungsverschiedenheit. Lg, Thore
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Servus Thore, so entstehen die lieben Missverständnisse.
Klang für mich im ersten lesen, als bezog sich deine Aussage nur auf Luftraum F
und nicht auf VMC im Allgemeinen. Sorry dafür...
###-MYBR-###
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Ich fliege IFR immer über FL90 um so den VFR Fliegern etwas aus "dem Weg" zu sein. Beruhigt ungemein und schont die Nerven.
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Bitte aufpassen, wenn Sie von Südfrankreich über die Schweiz nach Hause brausen....
Da bin ich bisweilen VFR unterwegs...aber immer auf " Geneva Transit "....:-)))
Nicht, daß ich da von hinten aufgerollt werde...:-)))
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Meiner Erfahrung nach sind unter FL95 die IFR Flieger das Problem, nicht die VFR Piloten....da hat man schon manchmal das Gefühl, dass da nicht immer rausgeguckt wird, obwohl ich jetzt zugegebenermaßen nicht wissen kann, ob der andere IFR unterwegs ist, liegt aber bei manchen Flugzeugtypen nah.
Insofern ist die Beruhigung auch bei den Sichtfliegern gegeben, dass unter FL95 also keine Aerostar mit 220kn aus der Sonne auftaucht ;)
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Insofern ist die Beruhigung auch bei den Sichtfliegern gegeben, dass unter FL95 also keine Aerostar mit 220kn aus der Sonne auftaucht ;)
Deswegen fliege ich ja über FL 95 (...s.oben...)....wenns denn geht.... ...und ein " Runterkommen " gewährleistet ist...:-))
Immer so hoch wie möglich....und so tief wie nötig...:-))
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Und über FL100 gehts ja VFR 05 15 25 35 un d IFR 00 10 20 30 usw.
Das passt dann schon bzw. "passt" zum Glück dann nicht. Und Druckkabinenkolbenflieger isnd meist so um die 150-200 anzutreffen.....
Und ATC sagt einem das auch in der Regel, ist zwar keine Pflicht aber es ist in der Praxis oft so...
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Ist es denn einfach als VFR`ler im deutschen Luftraum VFR über FL100 zu fliegen bzw. bekommt man problemlos eine Freigabe oder hat sich da ATC etwas komisch? Wenn ich da an die Probleme mit Freigaben für C-Transit über Berlin oder Frankfurt denke.
Grüße Uwe
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Eigentlich problemlos, ich wurde in Deutschland noch nie abgewiesen für einen Streckenflug. Ich denke es hängt sehr davon ab, wo und bei wem man die erste Einflugfreigabe in C erhält. Folgende Sektoren werden dann vom Lotsen benachrichtigt und reagieren üblicherweise nicht mit "jetzt bin ich dran, verschwinde aus meinem C". Ich vermute es ist hilfreich, einen Grund für den Einflug anzugeben (z.B. Wetter) und wenn man dabei noch möglichst Anflugsektoren mit eigenen Lotsen vermeidet, dann besteht kaum Risiko, rausgeworfen zu werden. Um München und Berlin hat es bisher immer geklappt, Stuttgart lässt sowieso (fast) alles mit sich machen.
Bisher hatte ich nur in einem Land Probleme damit: Belgien. Dort erstreckt sich die TMA Brüssel über große Teile des Landes mit seltsam niedrigen Untergrenzen. Ich wurde bisher immer abgewiesen und in einem Fall bei marginalstem VFR durch Dunst erst nach 15 Minuten Verhandlung mit Diskussion aller Optionen eingelassen. Vielleicht hat unser Belgier im Forum einen Tipp? Hatte auch immer den Eindruck, dass dort FIS und Belga Mil (beide für VFR zuständig!) nicht miteinander sondern gegeneinander den Luftraum kontrollieren.
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Letzteres stimmt. Ich bin eigentlich nur noch auf Belga unterwegs. In Deutschland fühle ich mich bei RAFIS aber auch oft besser aufgehoben. Sei's drum - Brüssel TMA war bis jetzt für mich unproblematisch, erst am Donnerstag bei aufkommendem Dunst ohne Probleme reingelassen. Man muss bei Ost-West-Fluegen nur die richtige Seite von Brüssel wählen, eine ist durch Zaventem immer voll, die andere leer.
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Ja, Brüssel ist ein Kampf.
Vor ein paar Wochen bin ich VFR durfte ich nach einigen Verhandlungen und 2 Schleifen auf FL070 und später auf FL090 durch deren TMA. Bei jeder Übergabe musste ich mich wieder rechtfertigen, da ist es IFR doch einfacher.
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