Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2011: Von Intrepid an Thore L.
Es gibt im Gesetz kein Vorflugrecht für die Platzrunde. Das ist lediglich ein (guter) Brauch. Darauf berufen sollte man sich nicht, auch wenn es de facto gelegentlich klappt.
9. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Intrepid
Wir könnten zur Abwechslung ja auch untereinander Rücksicht nehmen. Manchen Leuten ist es aber schon zuviel, etwas Gas rauszunehmen oder den Gegenanflug zu verlängern, damit ein Schüler in Ruhe aufrollen oder ein Oldtimer einen backtrack auf Asphalt machen kann. Hatte am WE eine Situation mitgehört, Schüler solo in einer Katana, hinter ihm in der Platzrunde eine DA42. Letztere schliesst rasch auf. Ich als Nr 3 in der Extra, weit weg. Der Schüler war kurz vor der Schwelle, da bellt die DA42: "bitte zügig abrollen". Bei sowas könnte ich kotzen.
9. November 2011: Von Flieger Max Loitfelder an Stefan Kondorffer
Der Schüler hat hoffentlich verantwortungsbewusst gehandelt und ist nicht mit überhöhter Geschwindigkeit gerollt? Auch eine DA42 kann man durchstarten..;-)
9. November 2011: Von Thore L. an Intrepid

Na so einfach ist das aber nicht. §13 der LuftVO regelt in Absatz 4, dass tiefer fliegende landende Flugzeuge Vorflugrechte gegenüber höher fliegenden Fliegern hat. Insofern wird die Katana im Queranflug sicher tiefer fliegen als die King Air, die grade auf dem ILS aus den Wolken poppt.

Paragraph

Ich habe ja auch nichts gegen Rücksichtnahme. Was ich immer recht doof finde ist die Wichtigtuerei der IFR Fliegerei. IFR hat in VMC in Luftraum Golf oder Fox die gleichen Rechten & Pflichten wie die VFR Flieger.

Übrigens, @Stefan, in § 13 Abs 4 steht was von "Endteil", hat also doch nicht nur was mit Tieren zu tun ;)

9. November 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Ich weiß nicht, wie oft ich schon die Platzrunde in EDFC wieder verlassen habe bzw. außerhalb Holdings geflogen habe oder durchstarten musste,weil vor mir langsamer Verkehr war. Ich habe mich deshalb nie beschwert, es ist nun mal so, das schnellere Maschinen mit diesem "Problem" leben müssen.
9. November 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Es gibt halt solche und solche, Wolff....
9. November 2011: Von Flieger Max Loitfelder an 
Das gibt es nicht nur in VFR und Platzrunde, nicht alle Airliner halten sich an Regelungen zur "minimum runway occupancy" wie es so schön heißt, und schon wird es teuer und später für den Nachfolgenden.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang