Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2011: Von Claudius Wagner an Thore L.
Ich red ja nicht von IFR in IMC, sondern IFR im Luftraum E. Und da kanns auch schonmal VMC haben. Und viele scheinen, wenn sie dort nach IFR rumdüsen, der Meinung zu sein der Weg wäre grundsätzlich erstmal frei.

@Stefan: Damit hast du gerad angefangen ;-)
11. November 2011: Von Thore L. an Claudius Wagner
Moin Claudius, sagte ich nicht "sobald ich in VMC bin"? Was gäbs denn da sonst noch außer IMC? Aber bevor wir jetzt zanken: wir sind da gleicher Meinung! Bin ich in E und das Wetter ist gut heissts Augen auf und rechts vor Links, wir haben da keinerlei Meinungsverschiedenheit. Lg, Thore
11. November 2011: Von Claudius Wagner an Thore L.
Servus Thore, so entstehen die lieben Missverständnisse. Klang für mich im ersten lesen, als bezog sich deine Aussage nur auf Luftraum F und nicht auf VMC im Allgemeinen. Sorry dafür... ###-MYBR-### ###-MYBR-###
12. November 2011: Von  an Claudius Wagner

Ich fliege IFR immer über FL90 um so den VFR Fliegern etwas aus "dem Weg" zu sein. Beruhigt ungemein und schont die Nerven.

12. November 2011: Von Richard Meissner an 
Bitte aufpassen, wenn Sie von Südfrankreich über die Schweiz nach Hause brausen....

Da bin ich bisweilen VFR unterwegs...aber immer auf " Geneva Transit "....:-)))

Nicht, daß ich da von hinten aufgerollt werde...:-)))

1 / 1

IMG_0815.JPG

12. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Richard Meissner
Meiner Erfahrung nach sind unter FL95 die IFR Flieger das Problem, nicht die VFR Piloten....da hat man schon manchmal das Gefühl, dass da nicht immer rausgeguckt wird, obwohl ich jetzt zugegebenermaßen nicht wissen kann, ob der andere IFR unterwegs ist, liegt aber bei manchen Flugzeugtypen nah.

Insofern ist die Beruhigung auch bei den Sichtfliegern gegeben, dass unter FL95 also keine Aerostar mit 220kn aus der Sonne auftaucht ;)
13. November 2011: Von Richard Meissner an Stefan Kondorffer

Insofern ist die Beruhigung auch bei den Sichtfliegern gegeben, dass unter FL95 also keine Aerostar mit 220kn aus der Sonne auftaucht ;)

Deswegen fliege ich ja über FL 95 (...s.oben...)....wenns denn geht....
...und ein " Runterkommen " gewährleistet ist...:-))

Immer so hoch wie möglich....und so tief wie nötig...:-))
13. November 2011: Von  an Richard Meissner
Und über FL100 gehts ja VFR 05 15 25 35 un d IFR 00 10 20 30 usw.

Das passt dann schon bzw. "passt" zum Glück dann nicht. Und Druckkabinenkolbenflieger isnd meist so um die 150-200 anzutreffen.....

Und ATC sagt einem das auch in der Regel, ist zwar keine Pflicht aber es ist in der Praxis oft so...
13. November 2011: Von Uwe Kaffka an 
Ist es denn einfach als VFR`ler im deutschen Luftraum VFR über FL100 zu fliegen bzw. bekommt man problemlos eine Freigabe oder hat sich da ATC etwas komisch? Wenn ich da an die Probleme mit Freigaben für C-Transit über Berlin oder Frankfurt denke.

Grüße Uwe
13. November 2011: Von Achim H. an Uwe Kaffka
Eigentlich problemlos, ich wurde in Deutschland noch nie abgewiesen für einen Streckenflug. Ich denke es hängt sehr davon ab, wo und bei wem man die erste Einflugfreigabe in C erhält. Folgende Sektoren werden dann vom Lotsen benachrichtigt und reagieren üblicherweise nicht mit "jetzt bin ich dran, verschwinde aus meinem C". Ich vermute es ist hilfreich, einen Grund für den Einflug anzugeben (z.B. Wetter) und wenn man dabei noch möglichst Anflugsektoren mit eigenen Lotsen vermeidet, dann besteht kaum Risiko, rausgeworfen zu werden. Um München und Berlin hat es bisher immer geklappt, Stuttgart lässt sowieso (fast) alles mit sich machen.

Bisher hatte ich nur in einem Land Probleme damit: Belgien. Dort erstreckt sich die TMA Brüssel über große Teile des Landes mit seltsam niedrigen Untergrenzen. Ich wurde bisher immer abgewiesen und in einem Fall bei marginalstem VFR durch Dunst erst nach 15 Minuten Verhandlung mit Diskussion aller Optionen eingelassen. Vielleicht hat unser Belgier im Forum einen Tipp? Hatte auch immer den Eindruck, dass dort FIS und Belga Mil (beide für VFR zuständig!) nicht miteinander sondern gegeneinander den Luftraum kontrollieren.
13. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Achim H.
Letzteres stimmt. Ich bin eigentlich nur noch auf Belga unterwegs. In Deutschland fühle ich mich bei RAFIS aber auch oft besser aufgehoben. Sei's drum - Brüssel TMA war bis jetzt für mich unproblematisch, erst am Donnerstag bei aufkommendem Dunst ohne Probleme reingelassen. Man muss bei Ost-West-Fluegen nur die richtige Seite von Brüssel wählen, eine ist durch Zaventem immer voll, die andere leer.
13. November 2011: Von  an Achim H.
Ja, Brüssel ist ein Kampf.
Vor ein paar Wochen bin ich VFR durfte ich nach einigen Verhandlungen und 2 Schleifen auf FL070 und später auf FL090 durch deren TMA. Bei jeder Übergabe musste ich mich wieder rechtfertigen, da ist es IFR doch einfacher.
14. November 2011: Von TH0MAS N02N an 
Die Halbkreisflughöhen gelten auch unterhalb FL100 ab Transition Altitude. Habe da auch schon mal die Aufforderung von FIS mitgehört: Fliegen Sie etwa IFR? -nein? - dann dürfen Sie in dieser Höhe nicht!

Mir war früher als Segelflieger und später PPL-A dieser Mischverkehr in E und auch der Sinn der Halbkreisflughöhen zur Staffelung -auch VFR/VFR - nie bewusst.

14. November 2011: Von Uwe Kaffka an Achim H.
Danke für den Hinweis Achim. Ich dachte immer das VFR ü. FL100 in Deutschland ungern gesehen wird. Freu mich schon das einmal auszuprobieren.

14. November 2011: Von Thore L. an Uwe Kaffka
Vfr geht in D bis FL290. Paragraph 31 luftvo
15. November 2011: Von joy ride an Uwe Kaffka

VFR ü. FL100 in Deutschland ungern gesehen ...

wenn man gerade mal über EDDF "hüpfen" will, ist keine clearance garantiert - aber sinnvolle und mögliche strecken völlig problemlos, es wird nichtmal nach cvfr lizenz gefragt.

15. November 2011: Von B. Quax F. an joy ride
Was kostet so ein EGNOS LPV dem Flugplatz?
15. November 2011: Von  an B. Quax F.

Das ist eine gute Frage. Ich habe was von rund 1 Mio gehört, weil alles vermessen werden muss, die BFLer müssen eine andere Ausbildung bekommen, es muss Wetter gemacht und gemeldet werden, Standleitung (?) zur DFS, Viel Papier drucken, Hindernissfreiheiten müssen definiert werden, Baubeschränkungsgebiete rund um den Flugplatz muss erlassen werden (viel Widerstand und Gerichtstermine zu erwarten).Ich denke die Liste wird noch länger...

Mal in Schönhagen fragen, wie weit die sind bzw. wie viel Geld bereits verbraten wurde....

16. November 2011: Von Thore L. an 
BFLer müssen eine andere Ausbildung bekommen

ich geh grad mal Pickel ausdruecken...
16. November 2011: Von B. Quax F. an 
Oh da braucht man eine menge zusätzlicher Landungen bis es refinanziert ist!

Bin morgen vor Ort und frage mal! Mal hören was ich gesagt bekommt!

Grundsätzlich ist Schönhagen als Standort für sowas blöd. An beiden Seiten der Piste ist ein Wall und ein Wald, umgeben von Ortschaften. Dabei gibt es in Brandenburg so viel frei Fläche ;-)

Naja keiner will einen Flugplatz!
16. November 2011: Von Achim H. an B. Quax F.
Schönhagen arbeitet laut Auskunft von vor ein paar Wochen an einem richtigen, echten ILS. Dafür werden zur Zeit Bäume gerodet. Eigentlich ist dieser Platz perfekt für einen Instrumentenanflug, keine wirklichen Hindernisse in der Umgebung. Ein paar Bäume mitsamt angeketteten Naturschützern müssen halt geshreddert werden.

PS: Habe heute meine Maschine in EDAZ abgeholt. Deine Centurion II sieht ganz schön zerfleddert aus :-)
16. November 2011: Von B. Quax F. an Achim H.
Aha, da habe ich was anderes verstanden! Aber die Bäume sind schon ne weile klein! Da mußte wohl "Bauland" ausgewiesen werden damit überhaupt was gefällt werden dürfte! Ich empfinde diese "Senke" als unangenehm.

Gucke ich mir morgen an den "zerfledderten Vogel". Wer weiß ob er jemals wieder fliegen kann ;-)

22 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang