Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2011: Von Achim H. an Flieger Max Loitfelder
VMC = rausgucken
IMC = hoffen dass keiner VFR fliegt

Ist ja in EKSB genauso wenn ich das richtig verstanden habe, denn da fliegt man im Luftraum G. Der deutsche G hat extrem niedrige Minima, ist also nachvollziehbar warum man dort IFR verbietet und die F-Krücke eingeführt hat (hätte man E bis zum Boden gezogen, müsste man ATC-Dienste garantieren). Was mich an Verfahren wie Hall extrem stört ist, dass man in relativ großer Höhe von ATC gesagt bekommt "RADAR service terminated" und dann zu einer INFO-Stelle ohne RADAR und SSR umschalten muss, obwohl einem die technisch viel besser ausgestattete RADAR-Stelle durchaus noch mit Informationen versorgen könnte. Mit einer kleinen Maschine ist das alles noch relativ sicher, da man genügen Zeit für "see and avoid" hat aber wie ist das bei den dort regelmäßig landenden Falcons?

Natürlich hilft es ungemein, dass die Lufträume F dick in den VFR-Karten eingezeichnet sind und gefühlte 99% der VFR-Piloten meinen, dass man eine Einflugfreigabe benötigt, somit ist das gar nicht so schlecht mit dem Foxtrott :-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang