Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. September 2010: Von Markus Landgraf an Thore L.
Hallo Flieger,

mich hat's jetzt jetzt auch erwischt: eine zugesagte PPR in Neumarkt (EDPO) wurde kurzfristig (3Stunden vor ETA) von der "Flugleitung" zurueckgezogen mit dem Argument, die Bahn sei zu kurz fuer das Flugzeug. Jede Zusicherung meinerseits, dass es sich bei der DA40 um die Lycoming-Version mit der kuerzeren Startstrecke und bei zwei der Passagiere um 11 bzw 16kg Persoenchen handelt und, dass ich als PIC durchaus in der Lage bin, die noetigen Start- und Landestrecken aus dem Flughandbuch selbst zu bestimmen halfen nichts. Es ist schon erstaunlich, wie inkomptent das Personal vom ansaessigen Flugverein ist. Das schlimmste ist, dass der Herr dort behauptete, das Luftamt Nordbayern saehe die Lage auch so. Hoffentlich entspricht das nicht den Tatsachen, sonst waeren da einige Neubesetzungen im Luftamt von Noeten.

Da hilft nur eins: Flugplan zum naechst gelegenen Verkehrsflugplatz aufgeben und dann Sicherheitslandung vortaeuschen.

So mach' ich es jedenfalls naechstes mal....
13. September 2010: Von Max Sutter an Markus Landgraf
Ich glaub, da hat der Herr Flugleiter Bahnlänge mit Elevation verwechselt ... ;-(

In Zukunft wohl PPR-Plätze meiden, wenn die das als Freibrief für Spinnereien betrachten.
13. September 2010: Von Stefan Kondorffer an Markus Landgraf
Sowas nervt. Selbst die DA40Tdi kommt locker in Neumarkt raus, gerade wenn nur halb voll. Vollbeladen geht doch sicher auch (600m Asphalt, richtig?). Ging jedenfalls in Aachen mal problemlos, kann mich auch nicht an starken Gegenwind oder -20 Grad erinnern. Sieht halt nicht so gut aus, steigt halt scheisse. Aber steigt. Und ist gar nicht sooo spät frei, schätze so nach 400m. Habe aber leider das Handbuch nicht zur Hand...

###-MYBR-###
###-MYBR-###
13. September 2010: Von Markus Landgraf an Stefan Kondorffer
Per DA40-180 Handbuch komme ich auf 200m Take-Off Rollstrecke und 300m ueber das 50' Hindernis. Fuer die Landung brauche ich 250m rollen and 500 ueber das 50' Hindernis. Zusammen mit meiner Sicherheitsreserve von 50%, die ich immer annehme, passt das Prima in EDPO: RWY 09: LDG 633,RWY 27, TKOF 686 m, LDG 350 m, da Samstag Ostwind war. Selbst bei Westwind reicht's, wenn man nach Osten landet und den Tailwind bedenkt.

Wie gesagt, im ansaessigen "Luftsportverein" reicht's noch nicht mal fuer solch simple Rechnungen, vor allem da sie den genauen Flugzeugtyp und das Take-off weight nicht wussten. Mal davon abgesehen, dass denen die Entscheidung auf dieser Basis gar nicht zusteht. Wenn das PPR abgelehnt worden waere, weil am Freitag jemand aus versehen mit dem Bagger ein Loch in den Runway gegraben haette, haette ich ja gar nichts gesagt....

Gluecklicherweise wollte ich da privat hin. Bei einer Geschaeftsreise fallen da mal schnell tausende von Euro an, wenn man den IT Experten statt mit einem einstuendigen Flug per 3.5 Stunden Bahnfahrt dort hin transportiert.

blue skys
13. September 2010: Von Udo S. an Stefan Kondorffer
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang