Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. September 2010: Von Stefan Kondorffer an Markus Landgraf
Sowas nervt. Selbst die DA40Tdi kommt locker in Neumarkt raus, gerade wenn nur halb voll. Vollbeladen geht doch sicher auch (600m Asphalt, richtig?). Ging jedenfalls in Aachen mal problemlos, kann mich auch nicht an starken Gegenwind oder -20 Grad erinnern. Sieht halt nicht so gut aus, steigt halt scheisse. Aber steigt. Und ist gar nicht sooo spät frei, schätze so nach 400m. Habe aber leider das Handbuch nicht zur Hand...

###-MYBR-###
###-MYBR-###
13. September 2010: Von Markus Landgraf an Stefan Kondorffer
Per DA40-180 Handbuch komme ich auf 200m Take-Off Rollstrecke und 300m ueber das 50' Hindernis. Fuer die Landung brauche ich 250m rollen and 500 ueber das 50' Hindernis. Zusammen mit meiner Sicherheitsreserve von 50%, die ich immer annehme, passt das Prima in EDPO: RWY 09: LDG 633,RWY 27, TKOF 686 m, LDG 350 m, da Samstag Ostwind war. Selbst bei Westwind reicht's, wenn man nach Osten landet und den Tailwind bedenkt.

Wie gesagt, im ansaessigen "Luftsportverein" reicht's noch nicht mal fuer solch simple Rechnungen, vor allem da sie den genauen Flugzeugtyp und das Take-off weight nicht wussten. Mal davon abgesehen, dass denen die Entscheidung auf dieser Basis gar nicht zusteht. Wenn das PPR abgelehnt worden waere, weil am Freitag jemand aus versehen mit dem Bagger ein Loch in den Runway gegraben haette, haette ich ja gar nichts gesagt....

Gluecklicherweise wollte ich da privat hin. Bei einer Geschaeftsreise fallen da mal schnell tausende von Euro an, wenn man den IT Experten statt mit einem einstuendigen Flug per 3.5 Stunden Bahnfahrt dort hin transportiert.

blue skys
13. September 2010: Von Udo S. an Stefan Kondorffer
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang