Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2010: Von Kai Schmitz an Ralf Kahl
Jetzt kommt es wie es kommen musste:

Da ja die ganzen Airliner VFR rausgehen überlegt man offenbar gerade die CTR Mönchengladbach zu schliessen. Die ist halt im Weg.

Da fällt einem nichts mehr zu ein.

Update: Die Überlegung wurde in die Tat umgesetzt:

C1208/10 - MOENCHENGLADBACH CTR (D) CLOSED. 20 APR 05:00 2010 UNTIL 20 APR 10:00 2010. CREATED:
20 APR 05:00 2010

Gruss,

Kai Schmitz
20. April 2010: Von Dietrichb H. Bauer an Kai Schmitz
Wenn nicht IFR geflogen werden darf (warum?), dann kann man ja den gesamten Luftraum auch oberhalb EDR9 für VFR öffnen. Außerdem ist es unlogisch, VFR-Nachtflüge zuzulassen, aber kein IFR. Gerade nachts sieht man die schönen Aschewolken, so es diese überhaupt gibt, nicht und kann ihnen nicht ausweichen. Dann fliegt man doch besser IFR am Tag. Verstehe, wer kann, mir ist das zu hoch.

Gib einem Trottel Macht, und er richtet die Welt zugrunde!
20. April 2010: Von Jens-Albert Schenk an Dietrichb H. Bauer
Was ich auch nicht verstehe: Wenn VFR-Fliegen in FL090 sicher ist, warum wird dann in dieser Höhe nicht gleich IFR geflogen? Klappt bei der GA doch auch prima. Mit Luftraumverletzungen und CTR-Schließungen wäre man dann fein raus. Alles läge wieder in den Händen von ATC. Und wenn die "Aschewolke" der Grund ist, selbst in FL090 den Wolken fern zu bleiben, sei zumindest daran erinnert, dass die gefährlichen Partikel der Vulkanasche nicht zwangsläufig sichtbar, d.h. in wolkenform, auftreten.

Mir fehlt momentan auch ein wenig die wissenschaftliche Grundlage für einen derart heftigen Eingriff in den Luftverkehr mit all seinen wirtschaftlichen Konsequenzen. Momentan wirkt es, insbesondere im Rahmen der gelockerten "Luftraumsperrung" eher als bürokratische Farce.
20. April 2010: Von  an Jens-Albert Schenk
Wenn man in FL90 oder FL95 "aschefrei" flegen darf, kann man auch in FL105 CVFR fliegen und kann dann die Linienluftfahrt von der 250Kn Begrenzung "befreien". Ich kann mir nicht vorstellen, das 1000-2000 ft aschemässig was ausmachen. Man könnte auch VFR auf FL390 steigen und dann IFR fliegen.

So what?

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang