Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2007: Von RotorHead an Michael Höck
Die ICAO erlaubt genau zwei Möglichkeiten:

1. Man spricht als Pilot die Sprache der Bodenstation, oder
2. man spricht Englisch.

Bodenstationen müssen Englisch anbieten, falls Piloten die Standardsprache der Bodenstation nicht beherrschen.

Wer gut und flüssig Englisch spricht, muss sich außerdem doch gar keine Sorgen machen. Einmal auf Expert Level getestet reicht dann lebenslang.

Aus diversen Beiträgen kann man entnehmen, dass sich die Schreiber zwar noch überhaupt keinen Einblick in die Sachlage verschafft haben, sich dadurch aber nicht von mehr oder weniger sinnfreien Beiträgen abhalten lassen.
19. Juni 2007: Von Gerd Wiest an RotorHead
fliegerfahre schreibt "ich musste damals beim AZF einen relativ anspruchsvollen Text übersetzen und auch recht viel Englisch sprechen. Das war 1989...jetzt habe etwas über 7000Std, fast alles IFR. Glaubt die ICAO respektive das LBA, das man diese Kenntnisse wieder verlernt, solange man beinahe Täglich auf selbige zurückgreift???" Ich habe langsam den Eindruck, dass auch ich besser Englisch kann als Deutsch. Ich hatte den LBA Text eigentlich dahingehend verstanden, dass man den Mist mitmacht, weil man das muss (wg. ICAO und weil andere ICAO Länder u.U. den Weiterflug verweigern blabla). Und weil wir alle einmal ein A/BZF gemacht haben will das LBA dies möglichst unbürokratisch machen.
Ich habe das LBA Papier auch dahingehend verstanden, dass sich der Sprachtest keineswegs nur auf Englisch bezieht, der Deutschtest aber mit der Prüfung zum BZF II automatisch mit Stufe 6 anerkannt wird (wird das dann auch bei Ausländern sein, die ein BZF II machen?)
Wie gesagt, vielleicht habe ich auch nur das falsche papier gelesen - oder das richtige nicht verstanden :-(
und rth meint "Aus diversen Beiträgen kann man entnehmen, dass sich die Schreiber zwar noch überhaupt keinen Einblick in die Sachlage verschafft haben, sich dadurch aber nicht von mehr oder weniger sinnfreien Beiträgen abhalten lassen." Und diesen Eindruck habe ich auch (und nicht nur in deisem Thread...)

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang