Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2005: Von Armin Mueller an Thomas Endriss
Soweit ich mich erinnere ist ein KKW gewappnet gegen den Absturz eines Leichtflugzeuges, zumindest wurde das jahrelang von der Kernkraftlobby kolportiert.
Kritisch wirds erst beim Aufschlag eines größeren Airliners.

Diese Flugzeugklasse hat aber praktisch immer ein INS/IRS an Bord, also ein Trägheitsnavigationssystem, das häufig mithilfe von GPS upgedated wird.

Bei dieser Art von Navigationsmittel hilft das kurzfristige Abschalten/Stören von GPS rein gar nicht, weil gerade in kurzen Zeitspannen das Trägheitsnav System auch ohne GPS Update hochgenau arbeitet.
Zum Verständnis: Das Trägheitsnav System driftet in längeren Zeiträumen etwas und ist somit ungenau. Dieses wird kurzfristig durch ein GPS Update korrigiert.

Das propagierte Stören der GPS Signale hält also nur die Leichtflugzeuge, ULs, Commuter und Businessjets (vielleicht) vom KKW fern.
Der airlinefliegende Terrorist jedoch lacht über die Dummheit und Unwissendheit der Politiker und trifft dank IRS nach wie vor genau ins Schwarze.
7. Oktober 2005: Von  an Armin Mueller
Ich hatte vor ein paar Tagen - anlässlich des Oktoberfestes - das Vergnügen, zufällig im ICE neben dem Vorstand AKW-Technik eines großen deutschen Energieversorgers zu sitzen. Ich sprach ihn u.a. auf das hier diskutierte Thema an. Er schüttelte nur wissend den Kopf und tippte mit dem Zeigefinger auf das Wort "GRÜNE" in einer Zeitungsschlagzeile (es war kurz nach der Wahl).
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, haben sich alle Energieversorger darauf verständigt, "gut mit der Politik zusammenzuarbeiten", m.a.W. in weniger wichtigen Themen soweit stillzuhalten, sodass sie wenigstens in Ruhe ihrem Kerngeschäft nachgehen können. Gegen Politiker-Dummheit scheint also selbst auf höchster Vorstandsebene kein Kraut gewachsen zu sein.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang