Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2024 08:33 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Hubert Eckl Bewertung: +16.00 [16]

Die GA wird auch völlig unbeeindruckt von Deiner Hybris, Deinem Zynismus, Deinem depressiven Pessimismus und Deiner Mißgunst weiterleben. Zum Schaden Deines Neids hat sich Dein jahrelang postulierter Niedergang nämlich als wunschdenkende Fehleinschätzung erwiesen. Und das wird sie auch bleiben. Dein Herbeiredenwollen ist nichts als eine armselige Offenbarung Deiner Gesinnung.

Du bist ein Troll - wenigstens einer mit etwas Grips - aber mit Deiner negativen, neidzerfressenen Grundeinstellung trotzdem bemitleidenswert.

Gute Besserung, Hubert!

31. Mai 2024 08:58 Uhr: Von Hubert Eckl an Andreas KuNovemberZi Bewertung: -1.00 [1]

sieht planecheck in der Tat auch so... Lauter neidzerfressene Verkäufer. Wieviele Cirrus stehen zum Verkauf? Die Augen rechts! Aber geschlossen!

Edit per heute in planecheck: 116! ( mögliche Doppelnennungen inkl.) Wann war das jemals so?

31. Mai 2024 09:54 Uhr: Von Eibe Loeffler an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hubert, ich glaube nicht, dass das aktuelle Überangebot einen breit angelegten Zweifel an der Sinnfrage der GA abbildet, sondern eher die gegenwärtigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen spiegelt. In Zeiten niedriger Zinsen und optimistischer Perspektiven war es eben leichter den eigenen Budgetrahmen u.a. für Luxusgüter auszudehnen. Natürlich haben nicht alle Privatkäufer ihren Flieger fremdfinanziert, dafür aber andere Anschaffungen, womit mehr für den Flieger übrig blieb. Das ist nun weggefallen. Diese Situation haben wir ziemlich genau schon einmal mit dem Platzen der Docom-Blase auf dem Flugzeugmarkt gesehen: In der Boomphase war das Angebot teuer und rar, danach herrschte ein Überangebot und die Preise haben sich konsolidiert. Diese Situation wird vermutlich noch ein paar Jahre bis zum nächsten Aufschwung anhalten. Aber eine GA-„Glaubenkrise“ ist das nicht. Die gab es vielleicht Anfang/Mitte der 80er, als die damaligen, wenigen Hersteller nach einer irren Boomphase in den 70ern kaum noch produzierten.

31. Mai 2024 09:58 Uhr: Von Hubert Eckl an Eibe Loeffler

Denke schon, daß das nun anders geartet, nicht mehr den normale Schweinezyklus abbildet. In Deutschland, vermutlich Europa, wird kaum ein Cirrus-Eigner auf Kredit kaufen. Firmenkonstrukte, meist wirkungslose Versuche der Steuerminderung, mal aussen vor. In USA ist das völlig anders. Die Konsumentenverschuldung ist atemberaubend, das strahlt auch in die "durable goods" rein. ( Steigt in USA der Wert der eigenen Immobilie wird sofort der Kreditkartenrahmen erhöht.) Nein, die Leute, welche in Deutschland sich eine Cirrus kaufen, können sich die i.d.R. auch ( locker) leisten. Wenn diese Kundschaft sich nun daraus verabschiedet, hat das tatsächlich andere Gründe. Natürlich ernte ich hier für diese Feststellung rote Einsen. Alles andere wäre nicht systemimmanent. :-)) Das Bellen ist Pfeifen in dunklem Wald.

EDIT 01.06. Einer von Euch hat eine schöne Erklärung telefoniert: Cirrus-Besitzer, gesetzten Alters, zählen in der Regell zur gehobenen (Bildungs-)Mittelschicht. Diese wiederum zieht gebildete aufgeklärte Kinder groß. Die Väter und Großväter sind stolz auf ihreZöglinge. ...Und hören auf sie.

31. Mai 2024 10:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

nein - ich glaube, da hast du recht mit der einschätzung...die kommt ja auch nicht von ungefähr...sondern basiert auf deinem wissen, erfahrung und sonstigem know-how.

ich schätze mal aus meiner sicht...wenn die spezialoperation in UKR bereinigt ist, manche grenzen neu gezogen, wir wieder gas und öl von rußland bekommen, nordstream von den usa/uk repariert wurde, der flugverkehr von/nach/über rußland wieder anspringt, visa von beiden seiten vorbehaltslos ausgestellt werden, diese gelb-lila-rot-grüne regierungsmann/frau/beides/schaft hinter schloß und riegel sitzt, rußland wieder in allen G... eingeladen wird sogar antrag auf nato-beitritt stellt (wie in den 90igern...hätten wir blos zugestimmt), dann sehe ich einen gewaltigen aufschwung in der wirtschaft. man setzt sich an 2 tische und verhandelt - solange bis ein gutes ergebnis kommt!

aber bis dahin werden einige wenige reiche investoren dafür sorgen, daß konflikte weltweit brodeln und sie kohle machen...sich sogar als sponsoren für fußballclubs anbiedern...(rheinmetall beim BVB)...warum nicht sukhoi bei bayern münchen - oder general dynamics bei 1. FC Unterschweinbach - solange wir dummschwätzer, die vorher "keine waffen in kriesengebiete" propagiert haben....UKR ist krisengebiet...und jetzt den einsatz von nato-waffen gg rußland erlauben wollen und somit direkte kriegspartei werden wollen...so lange wird der aufschwung abgewürgt, und das erzwungene steuergeld wird weiter in rüstung (nicht in verteidigung für uns...) und aufnahme der flüchtlingsströme - wer weis woher - fließen und unsere heimische wirtschaft wird langsam schlapp...allah sei uns gnädig...

wie gesagt - nur eine fiktive vision - die mich quält...

mfg

ingo fuhrmeister


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang