Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2022: Von Alexander Callidus an Constantin Westkott

"Das Problem bei den zwar tollen, aber besonders im Unterhalt teuren Maschinen ist für uns, dass man sich dann jeden Flug mehrfach zu überlegen begint, während wir so einfach einsteigen wenn Zeit ist und uns über Kosten wenig Gedanken machen müssen. Der Spaß an der Sache soll ja nicht verloren gehen. "

Du gewinnst nicht nur die Freiheiten wie IFR, Platz, Geschwindigkeit, Du verlierst auch Freiheiten:

- Landen und Starten auf Baltrum oder in Jesenwang, zu zweit, mit vollen Tanks, bei 35 Grad: mit Nachdenken, aber ohne Sorge.
- Landen auf jedem zugelassenen Grasacker ohne an das Fahrwerk einen Gedanken verschwenden zu müssen
- Abends nochmal um den Kirchturm fliegen, die Stunde für 25-40€ Sprit.
- "ach, der Flugplatz hat keinen/verkauft an Fremde keinen Treibstoff?". Zur nächsten Tankstelle mitnehmen lassen, Benzinsack vollmachen, Problem gelöst.
- Reparatur an Deinem Flieger? Die Werft fertigt das Teil notfalls an. Manche Sachen machst Du einfach.

Freiheit Platz: frag mal unter den hochselektierten engagierten Haltern in diesem Forum, ob und wie oft die Familie mitfliegt. ÜBer alle Flieger: nicht 20%, eher 1%?

Freiheit Geschwindigkeit: klar, ist schön. Aber mit Flügen von max 2 Std. Dauer habt Ihr die RV 12 noch lange, lange nicht ausgereizt. 76l Tankinhalt, davon vielleicht 65l angstfrei ausfliegbar, sind 3 1/4 Stunden. Wenn ihr mit 55% fliegt, eher 4 Std 20min. das reicht für Deutschland. Auch ins Ausland kommt man damit, problemlos.

Bleibt die IFR-Fähigkeit, finde ich das bei weitem wichtigste.

Kurz: Du hast 100% höhere variable Kosten und sagen wir gut 50% höhere Gesamtkosten, wenn nicht mehr. Dafür gewinnst Du Flexibilität und Wetterunabhängigkeit. Brauchst Du die? Meine alten Eltern wohnen über 300Nm entfernt, ich könnte sie gut gebrauchen, möchte aber nicht auf die oben genannten Vorteile verzichten.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang