Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2022: Von Tom Kurzbach an Josef ……Blo…… Bewertung: +7.00 [7]

Könnte dir aus Sicht des Mechanikers mit PPL nen Vergleich zwischen DA40 TDI (Conti Diesel, nicht NG/Austro Engine) und P2010 geben:

Erstmal die richtige Entscheidung sich mit den Diesel-Varianten zu beschäftigen! Verarbeitung bei beiden zeitgemäß gut. Beide haben ein ungelenktes Bugrad. Also mit den Bremsen zu lenken.

Einstieg in die Tecnam vorn mangels Griff an der A-Säule etwas seltsam, Platzangebot vorn angemessen, wenn auch für mich etwas schmal, aber ich bin selber recht breit. Sicht ist m.E. besser als vergleichbare Hochdecker, wenn auch die A-Säule recht dick ist. Hinten erstklassige Beinfreiheit, durch die 3. Tür auf der rechten Seite auch super Einstieg. Ich sitze hinten besser, als vorn. Hat im Gegensatz zur DA ne extra Gepäckraumtür. Unter den Flächen kann ich (1,78) aufrecht stehen. Noch ein Wort zur Verarbeitung: Sie kann nicht verstecken, dass sie ein übergroßes UL ist. Nietmaterialien sind z.B. nicht der übliche Standard und es gibt ne wilde Mischung aus metrischen und Zoll-Normen, aber dadurch nicht unsicher, geht der DA ja ähnlich (v.a. bei Schrauben/Bolzen). Sollte der LTB des Vertrauens sich bloß drauf einstellen, bzw. du auch, wenn halt auf Sonderteile gewartet werden muss.

DA hat bauartbedingt den unbequemeren Einstieg und einen deutlich besseren Rundumblick. Kein extra Gepäckraum, sondern Beladung mit durch die hintere Tür. Also auch höher zu heben, als bei der Tecnam. Sonst ist die Zelle pflegeleichter, da sich in GFK halt keine Nieten lösen und mir auch noch keine Delaminationen untergekommen sind.

Ansonsten größtenteils ne Präferenzfrage: Hoch- vs Tiefdecker, Steuerhorn vs Knüppel, Metall vs GFK.

Ich für meinen Teil finde die Tecnam recht interessant, da ich einfach Metallflugzeuge bevorzuge. Zugegeben: Der Rumpf der Tecnam ist CFK, Flächen und Ruder sind Metall. Außerdem finde ich die Tecnam als Hochdecker und mit ihren insgesamt 4 Türen einfach praktischer.

Sonst isses wie immer: hingehen, ansehen, probesitzen, probefliegen. Von beiden wirst du nicht enttäuscht sein, wenn du nen guten Preis bekommst.

9. Februar 2022: Von Michael Söchtig an Tom Kurzbach

Der CD-170 der Tecnam ist halt noch recht neu, auch wenn er auf dem CD-155 basiert. Daher ggf. noch Kinderkrankheiten und aktuell noch kürzere TBR.

9. Februar 2022: Von Josef ……Blo…… an Michael Söchtig

Vielen Dank

9. Februar 2022: Von Josef ……Blo…… an Tom Kurzbach

Vielen Dank


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang