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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Tim Harris

Interessant macht die DA50 wohl vor allem, dass man unter 2 Tonnen bleibt, aber mehr Platz hat als in der DA42. Außerdem scheint sie mir auch schneller zu sein, obwohl realistische Performancewerte immer etwas schwierig zu bekommen sind und Diamond da auch absolut nicht hilfreich bei ist in deren Kommunikation auf der Website.

Auch interessant: die DA50 ist ca. 150kg schwerer als eine Malibu und trotz beachtlichen Innenraums bietet sie doch insgesamt davon weniger. Und das bei einer modernen Konstruktion aus - wenn ich das richtig sehe - sogar Kohlefaser. Das ganze Gewicht kann doch nicht nur von dem recht schweren Dieselmotor kommen!? Wäre bei dem Gewicht doch bloß noch eine Druckkabine drin gewesen, dann würde ich auch schwach werden. Zweifellos ein netter Flieger. Hoffentlich hält der große Diesel, was er verspricht. So richtig viel Erfahrung gibt es ja bislang nicht damit. Diamond ist einen mutigen Weg (nicht ohne Steine) gegangen und da wäre weiterer Erfolg auf jeden Fall zu gönnen!

7. Januar 2022: Von Andreas Müller an Dominic L_________
Druckkabine ist ne schöne Sache. Was macht es so schwierig, die bei einem Kolben anzubieten?
7. Januar 2022: Von Kevin Kissling an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Bei den Gewichten müssen wir schon sehr präzise Baureihen bzw. Ausstattungsvarianten vergleichen. Mit ein Paar Extras mehr ist man ggf. schon einiges schwerer.

Diamond gibt das Leergewicht einer DA50 auf der website mit 1440 kg an.

Piper gibt das Leergewicht einer aktuellen (Kolben-) Malibu (M350) im Prospekt mit 1383 kg an.

Der Continental CD-300 wiegt trocken 265 kg, der Lycoming TIO-540-AE2A 270 kg (595 lb) (jew. lt TCDS).

7. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Kevin Kissling Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab's mit meiner verglichen, die wiegt 1270kg bei 310PS (ohne Klimaanlage). Mit dem Dieselmotor hebt man sich schon erheblich von einer Cirrus SR22 ab, die wohl der nächste Konkurrent ist, aber mit einer Druckkabine wäre man schon in einer anderen Liga, finde ich. Wäre das so einfach möglich, hätte Diamond das schon gemacht. Die sind ja nicht blöd. Ich dachte nur, dass es hauptsächlich eine Gewichtsfrage ist, die Kabine stark genug zu machen, um den doch erheblichen Kräften unterschiedlichen Druckes zu widerstehen. Wenn ich dann sehe, dass eine DA50 schwerer als meine Maschine ist, die eine Druckkabine hat (und nicht mal die schlechteste), wundere ich mich halt. Da ist doch alles leicht dran - wie kann das Gewicht dann so hoch sein? Das Ding muss unheimlich stabil gebaut sein.

7. Januar 2022: Von Tim Harris an Dominic L_________

"Interessant macht die DA50 wohl vor allem, dass man unter 2 Tonnen bleibt, aber mehr Platz hat als in der DA42."

Die DA62 gibts auch in einer 5 oder 4 Sitz-Konfiguration mit 1999kg MTOM.

7. Januar 2022: Von Wolfgang Oestreich an Tim Harris Bewertung: +2.00 [2]

Eine Vorstellung über die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der DA-50 auf der Langstrecke kann man hier bekommen:

Diamondo-Earthrounding

Die sInd gerade los.

7. Januar 2022: Von Sven Walter an Wolfgang Oestreich
Geil, danke für den Hinweis. Krass viele Landungen, aber mit Jet A1 wird es teilweise kompensiert, was die Gebühren angeht
7. Januar 2022: Von Jirka L. an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]
In der 1999kg Konfi macht eine DA62 keinen Sinn.
Vollgetankt hat man dann noch 150 Kilo frei
7. Januar 2022: Von Wolff E. an Dominic L_________

Ich denke mal, eine Malibu mit AE 300 diesel wäre auch interessant. Ob aber der Turbo genung "Dampf" hat, auch noch die Kabine aufzublasen, weiß ich nicht bzw. ein Motorschrauber von Röder war da skeptisch.....


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