Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. März 2021: Von Peter Müller an Achim H.

Oben in diesem Thread hieß es, eine TBM 850 sei unter EASA-Wartung deutlich teurer als bei Part 91. Kann mal bitte jemand mit entsprechend Einblick ne Schätzung abgeben, wo wir mit EASA bei den Stundenkosten oder Kosten je nm liegen zu Selbstflieger-Kosten. Findet ihr https://europeanaircraftsales.com/wp-content/uploads/2018/06/2018-TBM-Operating-costs.pdf eine realistische Schätzung für deutsche Operator?

Der Hersteller Daher empfindet sein Flugzeug natürlich als preislich über jeden Zweifel erhaben https://www.tbm.aero/direct-operating-cost-doc-calculator/ Ich vermute hier unrealistische Schönrechnung, wenn eine TBM 930 nun auf einmal preislich auf dem Niveau einer Piper M600 sein soll.

Andere phantasieren gar als Operator für eine TBM nur Kosten wie für multi engine piston einzuplanen: https://www.euroga.org/forums/aircraft/3758-tbm-cheaper-to-run-than-me-pistons . Gegenposition ist eher vom doppelten auszugehen https://www.euroga.org/forums/aircraft/6195-hourly-price-of-a-tbm-900 . Was stimmt aus Sicht eines deutschen Betreibers mit EASA-Wartung bei den oben empfohlenen 200 Betriebsstunden pro Jahr?

Was meint der Threadersteller zu den von mir genannten Musterberechnungen?

11. März 2021: Von Achim H. an Peter Müller Bewertung: +1.00 [1]

Diese dänische Schätzung sieht nicht ganz falsch aus. Der Turbinenoverhaul ist aber eher $500k als $300k.

11. März 2021: Von Matthias Reinacher an Achim H. Bewertung: +1.00 [2]
Dafür muss man sich selbst nicht noch Gehalt zahlen zum fliegen ;-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang