Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. März 2021: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +6.00 [6]

umso mehr überraschen mich die Kommentare wie empfindlich so eine PT6 sein kann/ist?

Anyway: warum ist die Ng so extrem sensibel, daß es binnen Sekunden zu einem Overhaul führt? Und warum ist da keine Sicherheitsmarge drin? Und warum gibt's keine Limiter? Es kann doch nicht Im Sinne des Herstellers sein

Es ist eben eine Betriebsgrenze und wenn die überschritten wird, zeichnet so ein fieses Gerät das auf und je nach genauem Vorfall ergeben sich dann Wartungsereignisse von "gar nix tun" bis "overhaul". Die Limiter gibt es in der TBM 940 mit dem autothrottle (wobei der regelmäßig in den Warnbereich reinregelt, igitt) und dann vermutlich in der TBM 950 (oder wie sie auch heißen wird) die FADEC PT6E wie in der neuen PC12 und KingAir.

In der Praxis ist das nicht so schlimm weil man aufpasst. Aber man passt auch auf, nicht mit dem kleinen Zeh gegen den Türrahmen zu laufen und trotzdem passiert es. Wenn ich gegen die Türkante laufe, schmerzt mein Zeh und wenn Du gegen die Türkante läufst, schmerzt mein Zeh nicht. Deswegen würde ich niemanden meine TBM fliegen lassen, der nicht zu 100% für etwaige Fehler geradesteht.

Es ist einfach so ein Fall von "unwahrscheinlich" aber "extrem teuer". Und bei der TBM ist Ng eben öfter das erste Limit als bei anderen Flugzeugen. Ich würde auch den Guido mein Flugzeug nicht fliegen lassen, auch wenn er vermutlich der deutlich bessere Pilot als ich ist.

Bisher haben nur Leute die Argumentation verworfen, die selber keine Eigentümer solch eines Flugzeugs sind.

11. März 2021: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Bei gewissen Autos gibt es diese Grenze auch. Sie heisst Maximalrehzahl. Eigentlich gibt es einen Drehzahlbegrenzer und ein Schaltprogramm beim Doppekupplungsgetriebe. Trotzdem kann man den Motor schön sauber überdrehen, was dann von einem kleinen Gerät sehr zuverlässig aufgezeichnet wird. Das passiert auf dem Weg zur Kita oder beim Cruisen auf der Einkaufsmeile nicht, aber wer eine etwas forciertere Gangart bevorzugt, oder mal auf die Nordschleife fährt, kann sich auf schöne Diskussionen bei der Inzahlunggabe oder Inanspruchnahme von Gewährleisungen freuen.

Nur weil etwas nicht sein darf, heisst das noch lange nicht, dass es nicht sein kann.

11. März 2021: Von Till Gerken an Achim H.

Es ist einfach so ein Fall von "unwahrscheinlich" aber "extrem teuer"

Zumindest mir als Kolbentriebwerksdödel fehlte diese Einordnung "unwahrscheinlich/extrem teuer". Ich glaube nicht, dass die Einwürfe sich darum drehten, warum du niemandem deinen Flieger gibst, sondern warum es einen Flieger geben soll, bei dem man regelmäßig eine Rechnung von 500k produziert. Mein Eindruck aus der bisherigen Diskussion war "wahrscheinlich/extrem teuer". Da wäre der Stundenpreis eines A320 wahrscheinlich niedriger. :)

11. März 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Till Gerken
Wie hoch schätzt Du den A320 pro Stunde, rein interessehalber?
11. März 2021: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

Ich hätte jetzt mal, ungefragt, bei einer Durchschnittsfluglinie mit einer Vollkostenrechnung von 8000 € die Stunde gerechnet. Kommt das halbwegs hin? Ableitung: alte Zahl bei einem Billigflieger habe ich von 45 € pro Flugstunde pro Pax. Das habe ich gerade einfach pummelig mal 180 ungefähr gerechnet. Kommt natürlich extrem auf die Auslastung, sowohl im Netz als auch das Flugzeuge selbes an, hast du zahlen und dürftest du überhaupt rüber hier schreiben?

11. März 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

HAbe für ein Meeting EDDF-Barcelona A320 110 Leute hin Freitagabendund zurück nach dem Wochenende ( Flugzeug konnte während dessen fliegen) Anfang 2000 ein Angebot von 32 Mille gehabt..Hapag Lloyd..

11. März 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
Ich schätze Mal Du liegst um knapp 35-40% zu niedrig
11. März 2021: Von Erik Sünder an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hab mal ein Angebot für ne Saab 340 für 33 Pax von EDAZ nach EDXW von Freitag bis Sonntag für 20k netto bekommen...
War 2019...

Gruß Erik

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang