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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Juni 2020: Von Oliver Kaa an Malte Höltken

@Malten. Zu Deinen, im allgemeinen recht sachlichen Argumenten (wenn auch aus Deiner Anti-UL gefärbten Brille gesehen), möchte ich denoch eine kurze Anmerkung geben.

Zu: "So funktioniert Zulassung nicht. Es ist ein Irrglaube, eine Bauvorschrift wäre "schärfer", weil willkürlich herausgesuchte Werte in der einen Bauvorschrift höher sind, als in der anderen."
- I
ch weiß genau wie die Zulassung funktionert, wir haben sie erfolgreich durchgezogen. Und das nicht als Einzelmuster sondern als Musterzulassung für Factory Built. Und das nicht nur in D-Land sondern auch in SA (CSA/VLA).

ZU: Natürlich möchtest Du als Verkäufer der KFA als USP die LTF-UL aufwerten,,,,,
Weder bin ich Verkäufer noch an dem deutschen Distributor beteiligt. Mir gehört nur ein Teil eines Explorers in D-Land und ein Anteil einer KFA Safari in Südafrika (dort als LSA zugelassen)
Ausserdem kann jeder auch den Explorer oder die größere Safari als Echo Sonderklasse zulassen und dabei auf die UL Lastnachweise zurückgreifen.In Holland fliegt schon eine Safari und in UK und Schweiz werden gerade 6 als Experimental gebaut.
Da ich auch regelmäßig zertifizierte Flugzeuge fliege (PA28,Debonair,C172,Lake LA4 etc) und dafür bei der Betreuung der Flotte helfe,kenne ich die Kosten des Betriebes sehr genau.

Zu: Innovationen: ...Das stimmt nachweislich nicht. UL sind nie ein Innovationsmotor ge
- Wo ist der Nachweis. Was Es geht nicht darum was irgendwelche Militärs entwickeln. Es geht darum was auch in der allgemein Luftfahrt tatsächlich eingebaut wird. Und selbst sei FAA überdenkt gerade Ihre Position, weil Experimental Flugzeuge mit Fallschirm und bezahlbarer Aviionik (welche auch für diese Klasse auch entwickelt wurden) Piloten entlasten und damit die Sicherheit erhöhen.
Es gibt auch im Moment keine Motoren im Leistungsbereich von 80-145 Ps. welche an die (für UL und Experimental) entwickelten Rotax Motoren in irgendeiner Weise (Gewicht, Spritzverbrauch) heranreichen.
Ich fliege in einem großen Verein, und unsere Rotax Motoren haben die gleiche Zuverlässigkeit und Lebensdauer wie unsere Lycoming und Continental Motoren. Es fliegen fast immer noch die gleichen Echo Flieger herum wir vor 50 Jahren. Siehe dazu die Vielzahl der UL Modelle.
Richtig ist der Ansatz, für seine Anforderungen eine Checkliste zu erstellen, und dann die Klasse und das Flugzeug zu finden, welche die persönlichen Bedürfnisse (und finanziellen Möglichkeiten ) abdeckt.

14. Juni 2020: Von Malte Höltken an Oliver Kaa Bewertung: +1.00 [1]

- Ich weiß genau wie die Zulassung funktionert, wir haben sie erfolgreich durchgezogen. Und das nicht als Einzelmuster sondern als Musterzulassung für Factory Built. Und das nicht nur in D-Land sondern auch in SA (CSA/VLA).

Das mag ja sein, dennoch entbehrt Deine Behauptung, eine LTF-UL wäre "schärfer" als eine willkürlich andere Zulassungsbasis, aufgrund eines willkürlich herausgepickten Punktes, jede Grundlage. Darauf folgte nämlich auch die Behauptung, die Zulassung nach LTF-UL wäre beispielsweise "schärfer" als die nach CS-25. Dem ist natürlich nicht so.

Bei der Zulassung eines Flugzeuges geht es nicht um einzelne Lufttüchkigkeitsforderungen, sondern um den gesamten Prozess.

Wo ist der Nachweis. Was Es geht nicht darum was irgendwelche Militärs entwickeln. Es geht darum was auch in der allgemein Luftfahrt tatsächlich eingebaut wird.

Selbst bei Deiner Definition von Innovation steht meine Aussage. Nenne doch mal nur eine Innovation in der Allgemeinen Luftfahrt, die aus der Ultraleichtfliegerei kommt. Und nein, die UL-Fliegerei hat mit Experimentals nichts Gemeinsam, auch wenn sie z.B. in Frankreich recht ähnlich sind. In D hingegen ist die UL-Fliegerei ein Nachbau der zertifizierten Fliegerei.

Und selbst sei FAA überdenkt gerade Ihre Position, weil Experimental Flugzeuge mit Fallschirm und bezahlbarer Aviionik (welche auch für diese Klasse auch entwickelt wurden) Piloten entlasten und damit die Sicherheit erhöhen.

Die FAA hat keinen "billig-Zertifizierer" auf Bundesstaatsebne und das wird auch nicht diskutiert. Experimentalflugzuege sind etwas komplett anderes als ULM. Was die FAA machen möchte ist bei der EASA unter Teil-21 Light und LOI bereits Realität.


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