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7. Mai 2020: Von Oliver Kaa an  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Martin,
ich fliege selber den KFA Explorer UL 600, welcher etwas größer als die Kitfox S7 ist.
Das Modell ist einer der wenigen schon in Deutschland voll zugelassenen 600 KG ULs und ist als Bausatz oder Factory Built Flugzeug erhältlich. Zur Zeit ist die Version mit 100 PS Rotax mit einer Reisegeschwinidgkeit von 83 -95 Knoten (hängt vom Propeller und der Reifengröße / Radschuhe ab) erhältlich. Weitere Versionen mit 914er und Edge Conversion sind strukturell abgenommen bedürfen aber noch der Lärmmessung. Da liegen die Reisegeschwindigkeiten bei über 100 Knoten. Der Flieger war nie als UL konzipiert, sondern fliegt in anderen Ländern als 600 KG LSA.
Für Deutschland ist er aber im Moment als UL 600 zugelassen, weil für diese Klasse die größte Nachfrage besteht.
Für die Sonderklasse (Experimental) gibt es von KFA die Safari (wesenlich größer und mit Cargo Tür) als Bausatz. Diese ist bis 760 Kg. MTOW belastbar und auch mit Rotax 915er kombinierbar. Es fliegen schon zwei mit diesem Motor und die Flug- und Steigwerte sind spektakulär bei 13-15 Liter die Stunde. Zur Zeit bauen 3 Leute einen Explorer in Deutschland und einer eine Safari in der Schweiz. Das Modell war von Anfang an als KIT konzeptiert und man braucht zwischen 350 -600 Stunden zum Zusammenbau (kein Schweissen oder laminieren notwendig).In Holland fliegt auch schon ein selbstgebaute Safari als Experimental.
Wie der Kollege schon angsprochen hat, sind das keine Reno Racer aber man kommt trotzdem recht gut damit voran (Tanks > 100 Liter). Ich selber fliege auch lange Entfernungen entspannt damit. Sind aber auch nur 2 Sitzer.

Wenn man sieht wie hoch gebrauchte Kitfox, Eurofox, KFA etc. gehandelt werden und wie schnell diese den Besitzer wechseln, kann man von einer überdurchschnittlichen hohen Wertstabilität ausgehen.

Ich selber fliege regelmässig verschieden Typen( Tragschrauber, Debonair, PA 28, Cessna 177 Rg etc., Wasserflugzeuge La4 Borey etc. und würde Dir auch raten ersteinmal eine Lizenz zu machen und dann möglichst viele Typen zu fliegen um herauszufinden, was Deine Anforderungen wirklich sind.

Wenn Du mal am Flugplatz Mainz bist, können wir auch gerne mal ne Runde zusammen drehen. Dann siehst Du ja, ob diese Art von Fliegern überhaupt was für Dich ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Unterhaltskosten für ein UL etwa 15-30 % der Kosten eines Echo Fliegers betragen.

Als Anhang einmal ein Bild von dem Explorer und im Vergleich die größere Safari (Rotax 915is)




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Safari-915.jpg

Safari 915is



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