Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2020: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Herzlich willkommen!

Charterpreise für UL liegen bei ungefähr 110 bis 150€/h. Die Vercharterer werden davon nicht reich, also ist das ein einigermaßen realistischer Stundenpreis, damit kanst Du Dein Jahresbudget berechnen.

150h im Jahr sind für einen Privatpiloten unüblich viel, das fliegen die allerwenigsten.

Die Kitfox STI ist doch eine extreme STOL-Maschine, um auf einem Handtuch landen zu können. Die gibt es aber hier in Deutschland nicht (in Frankreich schon ein paar, Alaska zählt nicht). Welches ist dann der geplante Verwendungszweck? Für das "Kühe zählen" oder "Wäscheleine gucken" sind auch andere UL langsam genug, aber haben eine höhere Reisegeschwindigkeit, damit wird das Flugzeug dann universeller einsetzbar. Ich glaube, einer der Verkehrspiloten hier hat oder hatte eine Kitfox, der wird sich sicher melden.

Warum erwägst Du den Selbstbau? Spaß am Schaffen von was Eigenem, an der Arbeit? Oder um die Anschaffungskosten zu senken? Da wäre ich vorsichtig: fast alle Selbstbauer sind Rentner, die anderen haben dafür nicht genug Zeit. Ein nicht mehr ganz frisches UL ist mit Sicherheit billiger.

Wenn Du Deine Pläne schon konkretisieren kannst, schreib doch mal.

6. Mai 2020: Von Jens V. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Was vielleicht noch interessant sein könnte: KFA Explorer...der wird nach Deitschland fertig und als Kit exportiert. Meine gelesen zu haben, dass der auch als LSA angeboten wird, ansonsten sicherlich mit Hilfe der OUV zulassbar....

Kosten:

Hangar- bzw. Hallenplatz ca 1500-2500 pro Jahr

Versicherung ca 700 pro Jahr

JNP ca 250 pro Jahr

100h Kontrolle ca 500 Euro

Sprit ca 20-30€ die Stunde

Rücklagen irgendwo 2000€ pro Jahr

Reperatur Kleinkram 500 pro Jahr

Aber

Ehrlich gesagt kenne ich mehr Leute die den Traum vom Eigenbau aufgegeben haben als umgesetzt

9. Mai 2020: Von Peter Schneider an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Da wäre ich vorsichtig: fast alle Selbstbauer sind Rentner, die anderen haben dafür nicht genug Zeit.

Das ist ein Vorurteil. Meine Kitfox wurde in 3 Jahren gebaut. Nebenher zur Erholung, während ich mich habilitierte und sehr in Forschung und Marketing eines Produkts als Entwickler involviert war.

Die Kitfox erlangte 3 Preise: OUV, schweizer RSA und FAI für beste Bauausführung. Manche im Alter von 40 frönen z.B. der Kammermusik. Das kann ich nicht so gut, deshalb Flugzeugbau als Erholung nach 12 Stunden Arbeitstag in Klinik und Forschung...Bauzeit für eine Kitfox 1000 bis 1500 Stunden.

Auch später hat man damit viele Jahre Freude. Also, wenn einer sich Eigenbau überlegt, glaube ich er weiß, worauf er sich einläßt und warum. Dazu wünsche ich Mut und viel Erfolg, Hilfestellung ist heutzutage viel einfacher zu erhalten als vor 25 Jahren.

9. Mai 2020: Von Alexander Callidus an Peter Schneider

Hut ab! Damit bist Du allerdings eine Ausnahme. Ich war in der gleichen Phase nicht mehr zum Fliegen, geschweige denn einem aufwendigen Hobby gekommen. Das war allerdings auch vor 20 Jahren. Bis auf Weiters bleibe ich aber bei meinen Bedenken. Am besten, der Threadersteller besucht das Jahrestreffen der OUV und fragt, fragt, fragt. Wenn er im Westen wohnt, könnte sich auch der Besuch beimm Jahrestreffen der Holländer in Texel lohnen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang