Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Februar 2020: Von Rolf _PA46 an Achim H.

Ich habe in 2 Jahren und > 500h TBM noch nie einen Flug wegen Wetter abgesagt oder auch nur verschoben. Allein Nebel stoppt mich aber da hatte ich bisher Glück und für Privatpiloten ist bei CAT 1 grundsätzlich Schluss (die unsäglichen 400 RVR für den Start sollen auf sinnvollere 150 RVR gesenkt werden). Ich fliege in > 90% FL300/310.

Mit PA46 wären die meisten Flüge wohl machbar gewesen, mit P210 deutlich weniger aufgrund der Steigrate und Dienstgipfelhöhe.

Ich bin seit 2 Jahren auf der P210 unterwegs, sehe das mit den deutlich mehr Flügen wegen der geringen Steigleistung auch so (ca. 60% der Flüge traue ich mich im Winter, der Rest fällt wegen Icing aus).

Achim, wie gehst Du denn mit Icing im IFR Anflug um? Viele unserer Anflüge führen länger durch 3.500 bis 6.000 Fuß. Lassen die Lotsen die SET später und steiler runter (oder Frage ich nicht proaktiv genug nach länger höher)?o

28. Februar 2020: Von Achim H. an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Die TBM wird von ATC normalerweise wie ein Jet behandelt und kann locker mithalten in der Anflug-Perlenkette. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich lange in niedriger Höhe fliegen musste aber auch das ist eigentlich kein Problem mit Enteisung und genügend Speed (160 KIAS ist meine minimum Icing Speed im Climb). Wenn man die Unfälle mit Vereisung in der TBM und ATR (sehr ähnliches Flugzeug mit gleichem Flügelprofil) anschaut, ist es immer die zu geringe Geschwindigkeit.

Icing hält mich eigentlich nicht von Flügen ab, außer vielleicht squall lines über die ich nicht drüberkomme, starker gefrierender Regen oder Berichte von severe icing. Ich war einmal mit TBM in freezeing rain unterwegs mit Landung auf mit Blitzeis überzogener Piste und das war völlig problemlos. Ich war nicht PIC in dem Fall.

5. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Icing hält mich eigentlich nicht von Flügen ab, außer vielleicht squall lines über die ich nicht drüberkomme, starker gefrierender Regen oder Berichte von severe icing. Ich war einmal mit TBM in freezeing rain unterwegs mit Landung auf mit Blitzeis überzogener Piste und das war völlig problemlos. Ich war nicht PIC in dem Fall.

Habe mir gerade das hier angesehen. Kennst du wahrscheinlich schon.

5. März 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ja, der Unfall ist natürlich Schulungsmaterial in der TBM-Community.

Der wesentliche Fehler bei diesem (und anderen) Unfällen war die zu niedrige Geschwindigkeit. Die TBM hat eine klar vorgegebene minimum icing speed. Dazu hat die Crew gezögert, das Gebiet mit starker Vereisung zu verlassen. Bereits bei geringster Verschmutzung ändert sich das Stallverhalten des TBM-Flügelprofils massiv. Genauso wie bei der ATR, die ähnlich aufgebaut ist und bei der es ähnliche Unfälle gab: https://www.theairlinepilots.com/forumarchive/atr/atr-cold-weather-operations.pdf

Mit einer Steigrate von 1500-2000fpm kann nicht allzu viel passieren, wenn die Crew richtig handelt. Freezing rain ist ein Extremfall.

5. März 2020: Von Patrick Leanhard an Achim H.

Das ASI Video ist immer wieder ein guter "Reminder".

Mich wundert wieso ein 1400h PIC (angeblich 700 auf TBM) diese Minimum Icing Speed nicht einhält.

Muss mal den ganzen NTSB Bericht lesen, aber bisschen eine Horrorgeschichte ist das auf jeden Fall.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang