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RV10 passt perfekt.....
N Reg. immer in den USA zubekommen.
D- Reg. zzt. sehr wenige. Wenn D- dann viersitzig erlaubt, solange zertifizierter Motor und Prop.
Mogas möglich wenn der richtige Lycoming.
Super alltagstauglich. Kurze Plätze kein Problem. Speed wie gesucht möglich. Zuladung hoch, Gepäckraum und hintere Sitze sehr geräumig.
lft. Kostenn wenn Exp. sehr überschaubar.
Kaufpreise liegen deutlich unter der einer Cirrus
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Hallo Tassilo,
>RV10 passt perfekt.....
stimmt, aber leider derzeit nicht in mein Budget.
>N Reg. immer in den USA zubekommen.
ich habe selten mehr als zwei oder drei im Markt gesehen.
>D- Reg. zzt. sehr wenige. Wenn D- dann viersitzig erlaubt, solange zertifizierter Motor und Prop.
Aber DAS ist mal interessant. Darf wirklich unter dieser Prämisse in D inzwischen viersitzig mit Exp geflogen werden?
>lft. Kostenn wenn Exp. sehr überschaubar.
Eine RV ist doch immer Exp ?
>Kaufpreise liegen deutlich unter der einer Cirrus
unter einer Neuen, ja. Eine gebrauchte SR20 kostet 100 Einheiten, eine RV10 meist rund 200 Einheiten.
Yogi
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Wer hat denn gesagt, dass 4-sitzig in D nicht geht? Einfach mal auf die OUV-Seite - FAQ ;-)
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Kann ich in Deutschland ein viersitziges oder mehrmotoriges Flugzeug selbst bauen und zulassen? Viersitzig: Im Prinzip ja. Aber es gelten dann nicht mehr die ansonsten gewährten Erleichterungen bei der Nachweisführung, das heißt, der Prüf- und Zulassungsaufwand wird erheblich größer.
Das klingt für mich ungefähr so wie "mit vertretbarem Aufwand nmöglich"
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Er sucht ja was Gebrauchtes. Wenn's ein Viersitzer ist, wird der i.d.R. auch viersitzig zugelassen sein. So what.
Das einzige 4-sitzige Experimental, das in nennenswerten Stückzahlen gebaut wurde und in seinen Preis- und Performancerahmen passt, ist m. E. die MCR4 mit Rotax 914. Die wird dann wahrscheinlich F-zugelassen sein.
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Tolle Logik: auch wenn ein Jabiru oder MCR04 in Frankreich 4sitzig geflogen werden darf geht es in Deutschland trotzdem nicht. Gebraucht oder neu gebaut.
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Warum soll man nicjt als Deutscher mit ner Frz Zulassung fliegen?
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Sie darf ja in D 4-sitzig geflogen werden.
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Wäre dankbar für eine qualitative Quelle, meine letzte Information besagt das Gegenteil.
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Wo genau liest du, dass es in D nicht möglich ist?? Du hast doch selbst den Text der OUV zitiert.
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Für ECAC zugelassene Homebuilts gibt's in D eine allgemeine Einflugerlaubnis.
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"es gelten dann nicht mehr die ansonsten gewährten Erleichterungen bei der Nachweisführung, das heißt, der Prüf- und Zulassungsaufwand wird erheblich größer"
Kennst Du ein einziges Flugzeug das so gebaut und zugelassen wurde?
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Du hast die Einschränkung richtig erfasst, es geht hier um die initiale Lufttüchtigkeit, nicht um die Verkehrszulassung hernach.
Auch IFR ist im Amateurbau möglich, man muß hierfür halt die entsprechenden Nachweise bringen.
Ich kenne zwei D140, die im Selbstbau entstanden sind (eine F-P, eine G-Reg), eine CH-850 (PH-Reg, kurzzeitig war sie mal in D stationiert), eine umgebaute DR300 (PH-Reg, in D stationiert).
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Für ECAC zugelassene Homebuilts gibt's in D eine allgemeine Einflugerlaubnis.
Die aber nur für Day-VFR gilt (NFL II 15/85)
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Das steht da und es ünerrascht mich nicht, dass du diese Einschränkung gefunden hast ;-)
Merkwürdigerweise gibts die Einschränkung nicht bei Erteilung der Einflugerlaubnis bei N-reg. Experimentals und obwohl inzwischen manche europäische Staaten den IFR-Betrieb von Experimentals (unter bestimmten Voraussetzungen) zulassen. Kurioser Weise sogar Deutschland übrigens. Vor Gericht könnte sicher niemand vom LBA die Sinnhaftigkeit dieser Regelung erklären :-)
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Markus, es geht doch nicht darum, ob ich so ein Flugzeug kenne. Die Behauptung, es sei nicht möglich, ein 4-sitziges Experimental in D zuzulassen und/oder zu betreiben ist schlicht falsch, selbst wenn der Zulassungsaufwand höher ist. Was genau dieser Aufwand ist, müsste man mal erfragen, wenn es einen interessiert. Für eine IFR-Zulassung ist auch ein höherer Aufwand zu betreiben...
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Ist ja schon gut ;-)
Ich hätte die Geduld dazu nie, sowas zu bauen auch wenn ich MCR04 oder Lancair cool finde.
Malte weiß sicher wie es um diese Nachweise bestellt ist.
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Wobei MCR und Lancair sehr unterschiedliche Flugzeuge sind, die nur eint, dass sie sehr schnell für ihre Leistungsklasse sind. Die MCR holt das über Leichtbau, die Lancair über Flächenbelastung und Einziehfahrwerk.
Du kannst jede MCR mit jeder Beladung auf jedem Platz in D betreiben, Gras ist kein Problem. Bei der Lancair weiss ich das nicht.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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