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8. Mai 2019: Von Oliver Burchardt an Urs Wildermuth

Die Maschine im UK ist verkauft. Es geht um die Maschine in Polen.

Die Mooney würde ich von jemand anderem untersuchen lassen. Das die laut ihm die beste Mooney ist, die er jemals gesehen hat, überrascht nicht. Wobei die sicherlich nicht schlecht ist.

8. Mai 2019: Von  an Oliver Burchardt

Das sind doofe Autoverkäufer-Sprüche. Es gibt so viele Mooneys, wie viele davon kann jemand kennen?

Wahrscheinlich hat er nur noch nicht viele gesehen ...

8. Mai 2019: Von  an Oliver Burchardt

Die Stundensätze für Mechaniker sind in Deutschland immer so gut 100 EUR pro Stunde. Da gibt es nicht so wahnsinnig viele Variation. Jeder seriöse Laden wird Dir auch Reisezeit und Spesen berechnen, wenn er die PreBuy an einem anderen Ort machen muss.

Die Höhe der Spesen hängt sehr stark davon ab, welche Infrastruktur Du am fremden Platz zur Verfügung stellen kannst: Haben die Mechaniker eine vollständige Werkstatt zur Verfügung (inkl. Boroskop, etc.) oder müssen sie alles mitbringen? In letzterem Fall sind sie fast gezwungen, mit einem Werkstattflieger da hin zu fliegen, was auch 1.900 EUR Spesen für einen 3-Nächte Trip nach England plätzlich gar nicht mehr so absurd erscheinen läßt...

Die einzigen Freiheitsgrade: Wie viele Stunden werden für die PreBuy angesetzt und was bekommst Du dafür?

Wie schon geschrieben kann sich z.B. Die Prüfung der „Papierlage“ bei einem relativ neuen Flieger der im Originalzustand ist sehr in Grenzen halten. Bei älteren, „verbastelten“ Fliegern kommt darauf an, wie sicher Du sein willst. Mal ein paar Beispiele aus der Praxis (= alles selbst erlebt), für Fragen, die man während der Prebuy klären kann oder eben nicht:

- Steht der Flieger eigentlich auf der AML für das eingebaute TAS?
- Sind die Antennenkabel für den Garmin-Navigator die richtigen (und zwar von Anfang bis Ende und es sind nicht irgendwo ab einer Verbindung neue Kabel)?
- Haben die verwendeten Antennensplitter den richtigen Frequenzbereich?
- Erfolgte der Einbau der neuen Transponderantenne (vor 15 Jahren) entsprechend der Herstellervorgaben (also ordnungsgemäßes Entlacken des Einbaubereiches, etc.)?

Das Klären jeder dieser Fragen kann alleine einzeln schon mal gut ne Stunde dauern (weil zuerst „uralte“ Dokumente gewälzt werden müssen und dann am Flieger teilweise signifikante Teile der Verkleidung entfernt, etc.
Ein „Nein“ auf eine der Fragen kostet aber später schnell mal einen 4- wenn nicht 5-stelligen Betrag.

Wenn Du so was Alles geprüft haben willst, dann sind 5000EUR für eine PreBuy nicht absurd hoch - aber natürlich kann man auch solche Risiken einfach in Kauf nehmen und sagen: „Einmal (von einem kundigen Menschen) in die L-Akte geschaut und einmal in den Motor reicht mir“ - das ist dann deutlich billiger.

8. Mai 2019: Von Urs Wildermuth an Oliver Burchardt

Ah, ok, verstanden. Mit Reise und allem nach Polen schaut das schon wieder anders aus.

Ist die Mooney dann demnach in der Nähe zu finden? Dann ist vermutlich auch die Pre-Buy nicht ein Riesenproblem. Wenn der Mechaniker die auch unterhält, kennt er sie auch sehr gut. Und wenn er Dich als Kunden will für die Maintenance, dann hat er auch kein Interesse Dir gross was vorzumachen, im Gegenteil. Solange er nicht selber der Verkäufer ist!

Meine Maschine kaufte ich genau so: Ich wollte eine andere durch eine Pre-Buy bringen bei einem Maintenance Betrieb und er sagte mir, weisst Du dass für weniger Geld eine Mooney zum Verkauf steht? Er kannte die seit Jahren und wusste auch alle Probleme, die er mir auch kommunizierte. Damit erübrigte sich die Pre-Buy indirekt, wir vereinbarten die Maschine mit einem neuen Annual zu übergeben die er im Auftrag des Verkäufers machte. Das hat perfekt funktioniert. Bis auf den Motor von dem man wusste dass er innert 1-2 Jahren revidiert werden muss und was auch klar im Kaufpreis ausgedrückt war gab es und gibt es bis heute kaum Probleme die man damals auch mit einer sehr gründlichen Pre-Buy hätte erkennen können.

8. Mai 2019: Von Wolff E. an Oliver Burchardt

Frage doch einfach mal ACG in Allendorf Eder (EDFQ), was die für einen Prebuy wollen. Ich habe mit dieser Werft nur gute Erfahrungen genmacht.


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