Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. August 2018: Von Florian S. an Andreas KuNovemberZi

Ferner weiß man nach dem Volltanken, was wirklich drin ist und wieviel man vorher wirklich verbraucht hat. Auch Diebstahl von Kraftstoff soll schon vorgekommen sein.

Ich gehe mal davon aus, dass es einen Dip Stick für die JetProp DLX gibt. Ansonsten braucht man Zuschläge, wenn man nicht komplett auffüllt. Wissen ist besser als schätzen. Gerade wenn man ständig mit halbvollen Tanks unterwegs ist und quasi nie voll auffüllt.

Also bei mir stimmen die Daten aus dem Fuel-Totalizer immer auf +- 5l mit dem überein, was wirklich verbraucht wurde. Und das auch über einen langen Zeitraum, wenn ich dann doch mal volltanke.
Die von Dir angesprochene äusserst perfide Art von Kraftstoffdiebstahl, bei der zwar so viel geklaut wird, dass es für die Flugplanung relevant ist, aber so wenig, dass man nicht an Hand der Tankanzeigen sieht, dass irgendwas nicht stimmen kann, ist mir allerdings auch noch nie unter gekommen - bald hab CIES-Tanksensoren, dann sollte das noch schwieriger sein...

Dipstick gibt es m.W. für die Malibu nicht. Würe wahrscheinlich auch wenig Sinn machen: Da die Tanks so lang und dünn sind, bräuchte man dazu eine Wasserwage, um das Flugzeug erst mal exakt waagrecht ausrichten zu können, bevor man irgendwas erkennen kann.

Dafür 504 kg mit vollen Tanks.

Typischer Fall von "Tank zu klein": Was würde es schaden, den Tank 300l größer zu machen, so das man für die Fälle in denen man nicht mit einer Handballmanschaft fliegt noch mehr Range/Reserven/Optionen hat?

1. August 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Florian S.

"Typischer Fall von "Tank zu klein""

Sorry für off topic, aber kann ich so nicht stehen lassen:

Range mit full Fuel, 60 % MCP, FL250, 218 KTAS mid cruise speed, sind 1030 NM IFR.
Dann gibt's noch den Zusatztank, mit dem sind es 1200 NM IFR.
Tank ist sicher nicht zu klein. Tanks sind immer auch etwas stabiler als reines Blech, also mehr Masse.

Mein Totalizer stimmt übrigens auch immer. Mein Leben darauf verwetten würde ich aber nicht.

Neben Spritklau kann es auch mal Syphoning durch das Fuel Vent oder ein Drain Valve sein. Totalizer sind klasse, aber es gab schon Unfälle, weil man nicht gelegentlich die echte Menge gecheckt hat.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang