Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juni 2018: Von Jürgen Scheiwe an Robert Hartmann

Hallo Robert,

ich werde sicher nicht dein Mithalter werden, da ich von EDNL viel zu weit entfernt wohne und eigentlich möchte ich auch nicht gleich bei der ersten Antwort vom Thema abschweifen. Aber Ich frage mich was deine Beweggründe gerade für eine DA42 sind. Ich weiß dass in der Klasse der leichten Twins das Angebot sehr überschaubar ist, aber ich würde z.B. eine Seneca der DA42 immer vorziehen. Auf jeden Fall viel Erfolg für deine HG.

7. Juni 2018: Von Wolff E. an Jürgen Scheiwe

Eine gebrauchte Seneca ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Braucht zwar mehr Sprit, aber der Kapitaldienst ist niedriger. Und schneller ist eine Seneca vermutlich auch...

8. Juni 2018: Von Klein, Matthias an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben hier in der Schweiz eine Haltergemeinschaft mit vier Personen für eine DA 42. Wir haben gerade die neuen CD 155 PS-Motoren und MT Scimitar Props installiert. Damit ist die Maschine mit Sicherheit deutlich schneller, als eine Seneca - und dass bei 2 x 20 - 22 l JET-A1 pro Stunde ...

Hinzukommt, dass die DA 42 (vor allem mit den Long Range-Tanks) über eine mega-mässige Reichweite verfügt. Sauerstoff haben wir auch ...

Und um ernsthaft IFR zu fliegen, ist die DA 42 mit ihrer modernen Avionik zweifelsohne bestens geeignet ...

8. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Klein, Matthias Bewertung: +3.00 [3]

Die 45 l/h JET A1 sind sicher gut.
Wie schnell ist die DA42 mit diesem Verbrauch in z.B. 10.000 ft?
Welche Zuladung hat sie?

Seneca hat exzellente Zuladung, wenn sie D-I... zugelassen ist.
Sie erreichte Handbuchwerte für Speed und Fuel Flow bis 65 % Power. In großen Höhen bei höheren Temperaturen +0.5 GPH/Seite notwendig.




   Back      Slideshow
      
Forward   
3 / 4

FL22065196KTAS24.1GPH.jpg



Attachments: 4

Spreadsheet
MassBalance..
..0TD-IOAK.xls

Not in slideshow.

Spreadsheet
PowerSettin..
..-II-220T.xls

Not in slideshow.

FL22065196K..
..S24.1GPH.jpg



FL22065196K..
..S24.1GPH.jpg


8. Juni 2018: Von Wolff E. an Klein, Matthias

Wie schnell ist sie denn mit den 2 x 155 PS?

8. Juni 2018: Von Philipp Tiemann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Bei Interesse:

https://www.euroga.org/forums/maintenance-avionics/9248-upgrading-da42-with-cd-155-engines

Weiter unten gibt's die Real-Life Performance-Werte.

8. Juni 2018: Von Florian S. an Jürgen Scheiwe Bewertung: +0.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Florian S. Bewertung: +6.00 [6]

Open Post:
"Weitere Ideen sind natürlich willkommen! Vorschläge für andere MEP Muster unter 2000 kg sind auch gerne gesehen ;-)"

Daher gab's Fakten von mir.
Und von Dir?

8. Juni 2018: Von Jürgen Scheiwe an Florian S. Bewertung: +9.00 [9]

„Ich hab zwar keine Ahnung, was Du vorhast, aber ich weiss besser, was Du brauchst!“

Lieber Florian,

das ist genau der Tonfall der mich (und wahrscheinlich auch etliche andere) abhält, sich hier im Forum zu äußern. Habe ich irgendwo geäußert dass ich besser weiss was Robert braucht? Ich habe mich lediglich nach den Überlegungen erkundigt, die für ihn bei seiner Entscheidung für die DA42 ausschlaggebend sind. Und ich habe geschrieben dass ICH eine Seneca vorziehen würde. Das zu begründen erspare ich mir weil ich keine Lust auf weitere Polemik habe.

Schönes Wochenende, Jürgen

8. Juni 2018: Von Malte Höltken an Jürgen Scheiwe Bewertung: +3.33 [4]

Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau dran kratzt?

Ich würde das nicht so persönlich nehmen, letztlich ist "Florian S" halt auch nur irgend ein Pseudonym in einem unmoderierten Forum. Lass' Dich einfach nicht davon abhalten, Deine Fragen / Meinungen beizutragen. Ich finde die Frage nach den Beweggründen für die Typenwahl durchaus auch für potentielle Mithalter interessant und passend zum Thema.

8. Juni 2018: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +8.00 [8]

Wir haben neuerdings das Vergnügen des Konzentrats aus (maximal) Halbwissen mit Polemik, da er aus einem sehr gesitteten schweizer Forum genau deswegen rausgeflogen ist.

8. Juni 2018: Von Erik N. an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]

Ich find die Frage höchst interessant, sicherlich für viele, die z.B. IFR machen und sich dann fragen, ob sie sich mit zwei Motoren nicht doch sicherer fühlen. Und dann überlegen, wie man das möglicherweise umsetzen kann.

9. Juni 2018: Von Aristidis Sissios an Klein, Matthias

Damit ist die Maschine mit Sicherheit deutlich schneller, als eine Seneca...

Der Erfahrungswerten nach aus der euroga Webseite scheint nicht der Fall zu sein. Die Da42(NG) ist aber meiner Meinung nach die bessere Wahl allein nur wegen den halben Verbrauch (sogar JetA1 zu AVGAS) auch wenn etwas langsamer, vorausgesetzt das Nutzungsprofil passt.

Meiner Meinung nach die zwei Flugzeuge können nicht miteinander verglichen werden. Der einer ist 6-Sitzer der andere 4-Sitzer. Auch wenn beide die gleiche zuladung haben sollten der einer ist viel geräumiger.

10. Juni 2018: Von Robert Hartmann an Andreas KuNovemberZi

Hallo Andreas,

vielen Dank für die fundierten Daten!

ist das die modifizierte Seneca II mit den aktuellen RB Motoren? Hat die auch das automatische Wastegate und 28V Bordspannung? Die Kombination aus leichter Zelle und starken Motoren ist natürlich super!

Gruß

Robert

12. Juni 2018: Von Klein, Matthias an Wolff E.

72% in F100 = 170 KTAS ...

72% in A050 = 150 KTAS ...

12. Juni 2018: Von Klein, Matthias an Andreas KuNovemberZi

72% @ F100 = 170 KTAS

MTOW = 1785 kg

Unter 2 Tonnen - keine Airway-Gebühren ...

5. Oktober 2019: Von Sven Walter an Achim H.

Wir haben neuerdings das Vergnügen des Konzentrats aus (maximal) Halbwissen mit Polemik, da er aus einem sehr gesitteten schweizer Forum genau deswegen rausgeflogen ist.

Ist er hier denn rausgeflogen oder selbst gegangen? (vermissen tue ich ihn nicht, aber irgendwas Besonderes, Akutes, wäre mir nicht aufgefallen...?)


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang