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Flugzeugkauf | Frage nach Interessenten für eine Haltergemeinschaft DA42 NG |
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Hallo!
Ich möchte mal fragen ob es Interesenten für eine Haltergemeinschaft in welcher Form auch immer gäbe. In Frage kommt z. B. eine GmbH (Anschaffung ohne Mwst) oder auch ein Verein als Halter.
Dazu gibt es natürlich Einschänkungen damit ich das auch nutzten könnte:
Standort EDNL
nicht mehr wie 4 aber mindestens 3 Anteilseigner
Weitere Ideen sind natürlich willkommen! Vorschläge für andere MEP Muster unter 2000 kg sind auch gerne gesehen ;-)
Gruß
Robert
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Hallo Robert,
ich werde sicher nicht dein Mithalter werden, da ich von EDNL viel zu weit entfernt wohne und eigentlich möchte ich auch nicht gleich bei der ersten Antwort vom Thema abschweifen. Aber Ich frage mich was deine Beweggründe gerade für eine DA42 sind. Ich weiß dass in der Klasse der leichten Twins das Angebot sehr überschaubar ist, aber ich würde z.B. eine Seneca der DA42 immer vorziehen. Auf jeden Fall viel Erfolg für deine HG.
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Eine gebrauchte Seneca ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Braucht zwar mehr Sprit, aber der Kapitaldienst ist niedriger. Und schneller ist eine Seneca vermutlich auch...
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Wir haben hier in der Schweiz eine Haltergemeinschaft mit vier Personen für eine DA 42. Wir haben gerade die neuen CD 155 PS-Motoren und MT Scimitar Props installiert. Damit ist die Maschine mit Sicherheit deutlich schneller, als eine Seneca - und dass bei 2 x 20 - 22 l JET-A1 pro Stunde ...
Hinzukommt, dass die DA 42 (vor allem mit den Long Range-Tanks) über eine mega-mässige Reichweite verfügt. Sauerstoff haben wir auch ...
Und um ernsthaft IFR zu fliegen, ist die DA 42 mit ihrer modernen Avionik zweifelsohne bestens geeignet ...
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Die 45 l/h JET A1 sind sicher gut. Wie schnell ist die DA42 mit diesem Verbrauch in z.B. 10.000 ft? Welche Zuladung hat sie?
Seneca hat exzellente Zuladung, wenn sie D-I... zugelassen ist. Sie erreichte Handbuchwerte für Speed und Fuel Flow bis 65 % Power. In großen Höhen bei höheren Temperaturen +0.5 GPH/Seite notwendig.
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Wie schnell ist sie denn mit den 2 x 155 PS?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Open Post: "Weitere Ideen sind natürlich willkommen! Vorschläge für andere MEP Muster unter 2000 kg sind auch gerne gesehen ;-)"
Daher gab's Fakten von mir. Und von Dir?
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„Ich hab zwar keine Ahnung, was Du vorhast, aber ich weiss besser, was Du brauchst!“
Lieber Florian,
das ist genau der Tonfall der mich (und wahrscheinlich auch etliche andere) abhält, sich hier im Forum zu äußern. Habe ich irgendwo geäußert dass ich besser weiss was Robert braucht? Ich habe mich lediglich nach den Überlegungen erkundigt, die für ihn bei seiner Entscheidung für die DA42 ausschlaggebend sind. Und ich habe geschrieben dass ICH eine Seneca vorziehen würde. Das zu begründen erspare ich mir weil ich keine Lust auf weitere Polemik habe.
Schönes Wochenende, Jürgen
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Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau dran kratzt?
Ich würde das nicht so persönlich nehmen, letztlich ist "Florian S" halt auch nur irgend ein Pseudonym in einem unmoderierten Forum. Lass' Dich einfach nicht davon abhalten, Deine Fragen / Meinungen beizutragen. Ich finde die Frage nach den Beweggründen für die Typenwahl durchaus auch für potentielle Mithalter interessant und passend zum Thema.
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Wir haben neuerdings das Vergnügen des Konzentrats aus (maximal) Halbwissen mit Polemik, da er aus einem sehr gesitteten schweizer Forum genau deswegen rausgeflogen ist.
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check mal https://www.wefly.de
Die DA42 ist ein sehr schönes Reiseflugzeug, VFR wie IFR - bei entsprechendem Nutzungsprofil.
Alleine/zu zweit gut, zu 3/4 wird es eng - aber das ist auch bei der SENECA der Fall :-)
Happy Landings,
Julian
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Ich find die Frage höchst interessant, sicherlich für viele, die z.B. IFR machen und sich dann fragen, ob sie sich mit zwei Motoren nicht doch sicherer fühlen. Und dann überlegen, wie man das möglicherweise umsetzen kann.
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Single engine Alternativen: Cessna P210 (Druckkabine!, FIKI), Beechcraft Bonanza, und natürlich SR22.
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Damit ist die Maschine mit Sicherheit deutlich schneller, als eine Seneca...
Der Erfahrungswerten nach aus der euroga Webseite scheint nicht der Fall zu sein. Die Da42(NG) ist aber meiner Meinung nach die bessere Wahl allein nur wegen den halben Verbrauch (sogar JetA1 zu AVGAS) auch wenn etwas langsamer, vorausgesetzt das Nutzungsprofil passt.
Meiner Meinung nach die zwei Flugzeuge können nicht miteinander verglichen werden. Der einer ist 6-Sitzer der andere 4-Sitzer. Auch wenn beide die gleiche zuladung haben sollten der einer ist viel geräumiger.
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Vielen Dank für die vielen Beiträge!
natürlich ist es erlaubt, weitere Muster ins Spiel zu bringen. Es geht ja um eine Haltergemeinschaft und da wird man Kompromiss eingehen müssen.
Ich betrachte auch eine Seneca. Allerdings sieht hier die Rechnung bei vielen Stunden nicht besonders gut aus. Ich brauche den zusätzlichen Platz nicht. Andere vielleicht schon.
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l/h
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€/l
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€/h
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€/50 h
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€/100 h
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€/200 h
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PA34-220T
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90
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2,08
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187,2
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9360
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18720
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37440
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DA42NG
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50
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1,48
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74
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3700
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7400
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14800
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€/Jahr |
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-5660
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-11320
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-22640
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Wie das mit den genauen Zahlen ausschaut muss jeder selbst erfliegen. Die Literpreise sind aktuell von der Homepage www.loih.at
man sieht aber ganz deutlich, dass ein Halter mit wenig Stunden die Piper bevorzugt und mehrere Halter mit viel Stunden die Diamond. Dies ggf. auf Grund der konträren Platzverhältnisse.
Wartung und vor allem Reparatur ist auch ein Thema. Ebenso wie Korrosion bei längeren Standzeiten (Continental spricht hier von wenigen Tagen. Von Diamond habe ich noch nichts gelesen)
Kurzum, eine Haltergemeinschaft mit einer Seneca ist für mich auch denkbar. Es soll aber eine MEP sein die FIKI hat und möglichst kein Exot darstellt.
Gruss
Robert
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Hallo Julian,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte schon vor drei Jahren Kontakt mit wefly. Es ist bis heute nichts zustande gekommen. Dies wäre aber in Memmingen oder Friedrichshafen angesiedelt worden. Wegen Wettersicherheit, ILS und so... Ein Angebot in Augsburg hätte ich genommen wenn da nicht die viel zu lange Anfahrt wäre.
Gruss
Robert
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Hallo Andreas,
vielen Dank für die fundierten Daten!
ist das die modifizierte Seneca II mit den aktuellen RB Motoren? Hat die auch das automatische Wastegate und 28V Bordspannung? Die Kombination aus leichter Zelle und starken Motoren ist natürlich super!
Gruß
Robert
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72% in F100 = 170 KTAS ...
72% in A050 = 150 KTAS ...
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72% @ F100 = 170 KTAS
MTOW = 1785 kg
Unter 2 Tonnen - keine Airway-Gebühren ...
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Hallo Robert
Hat sich in Bezug auf dei Haltergemeinschaft etwas ergeben? Ich bin aktuell Owner/Pilot einer TB20, die in Kürze verkauft sein wird. Deshalb bin ich interessiert, kurz-/mittelfristig in einer Haltergemeinschaft für eine DA42 einzusteigen.
Du erreichst mich per e-mail unter weissgehrer@bluewin.ch
Liebe Grüsse
Peter
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Wir haben neuerdings das Vergnügen des Konzentrats aus (maximal) Halbwissen mit Polemik, da er aus einem sehr gesitteten schweizer Forum genau deswegen rausgeflogen ist.
Ist er hier denn rausgeflogen oder selbst gegangen? (vermissen tue ich ihn nicht, aber irgendwas Besonderes, Akutes, wäre mir nicht aufgefallen...?)
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Hallo Robert, wir gründen gerade eine Haltergemeinschaft mit einer Seneca II in EDLN.
Beide Engines neu, beide Props neu, Aspen Glasscockpit , zusätzlich G5 und GNS 430 WAAS , Golze, und vieles mehr. Wiki und nichts inoperativ ! Meld Dich bei Interesse unter PA34@gmx.de
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Hallo Claus,
vielen Dank für die Info! Ich lese richtig: in EDLN? Da ich aus Vorarlberg bin ist das zu weit weg. Meine Anfrage bezog sich auf EDNL (Leutkirch).
Ich habe mittlerweile eine SR20 und wollte damit "bessere Zeiten" abwarten. Es hat sich aber bis jetzt nichts ergeben.
Gruß
Robert
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