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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juni 2018: Von Klein, Matthias an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben hier in der Schweiz eine Haltergemeinschaft mit vier Personen für eine DA 42. Wir haben gerade die neuen CD 155 PS-Motoren und MT Scimitar Props installiert. Damit ist die Maschine mit Sicherheit deutlich schneller, als eine Seneca - und dass bei 2 x 20 - 22 l JET-A1 pro Stunde ...

Hinzukommt, dass die DA 42 (vor allem mit den Long Range-Tanks) über eine mega-mässige Reichweite verfügt. Sauerstoff haben wir auch ...

Und um ernsthaft IFR zu fliegen, ist die DA 42 mit ihrer modernen Avionik zweifelsohne bestens geeignet ...

8. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Klein, Matthias Bewertung: +3.00 [3]

Die 45 l/h JET A1 sind sicher gut.
Wie schnell ist die DA42 mit diesem Verbrauch in z.B. 10.000 ft?
Welche Zuladung hat sie?

Seneca hat exzellente Zuladung, wenn sie D-I... zugelassen ist.
Sie erreichte Handbuchwerte für Speed und Fuel Flow bis 65 % Power. In großen Höhen bei höheren Temperaturen +0.5 GPH/Seite notwendig.




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FL22065196KTAS24.1GPH.jpg



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MassBalance..
..0TD-IOAK.xls

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PowerSettin..
..-II-220T.xls

Not in slideshow.

FL22065196K..
..S24.1GPH.jpg



FL22065196K..
..S24.1GPH.jpg


8. Juni 2018: Von Wolff E. an Klein, Matthias

Wie schnell ist sie denn mit den 2 x 155 PS?

8. Juni 2018: Von Philipp Tiemann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Bei Interesse:

https://www.euroga.org/forums/maintenance-avionics/9248-upgrading-da42-with-cd-155-engines

Weiter unten gibt's die Real-Life Performance-Werte.

9. Juni 2018: Von Aristidis Sissios an Klein, Matthias

Damit ist die Maschine mit Sicherheit deutlich schneller, als eine Seneca...

Der Erfahrungswerten nach aus der euroga Webseite scheint nicht der Fall zu sein. Die Da42(NG) ist aber meiner Meinung nach die bessere Wahl allein nur wegen den halben Verbrauch (sogar JetA1 zu AVGAS) auch wenn etwas langsamer, vorausgesetzt das Nutzungsprofil passt.

Meiner Meinung nach die zwei Flugzeuge können nicht miteinander verglichen werden. Der einer ist 6-Sitzer der andere 4-Sitzer. Auch wenn beide die gleiche zuladung haben sollten der einer ist viel geräumiger.

10. Juni 2018: Von Robert Hartmann an Andreas KuNovemberZi

Hallo Andreas,

vielen Dank für die fundierten Daten!

ist das die modifizierte Seneca II mit den aktuellen RB Motoren? Hat die auch das automatische Wastegate und 28V Bordspannung? Die Kombination aus leichter Zelle und starken Motoren ist natürlich super!

Gruß

Robert

12. Juni 2018: Von Klein, Matthias an Wolff E.

72% in F100 = 170 KTAS ...

72% in A050 = 150 KTAS ...

12. Juni 2018: Von Klein, Matthias an Andreas KuNovemberZi

72% @ F100 = 170 KTAS

MTOW = 1785 kg

Unter 2 Tonnen - keine Airway-Gebühren ...


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