Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2018: Von Carmine B. an Thorsten Wolfshohl

Hallo Thorsten,

vielen Dank. War nur etwas erstaunt über die scheinbare Unwirksamkeit der Rudder Trim, da ich in der P210, die ich regelmäßig fliege, einen sehr guten Effekt gewöhnt bin.

Gruß,

Carmine

13. Mai 2018: Von Achim H. an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

Die Seitenrudertrimmung der RG muss justiert werden, während man mit den Füßen die gewünschte Ruderstellung hält.

Thorsten hat das alles richtig zusammengefasst: der Flieger muss geriggt werden und das verstehen/können nur die wenigsten Werften.

Übrigens fliegt die RG exakt so schnell wie im Handbuch beschrieben, das müsste beim Testflug auch verifiziert werden.

13. Mai 2018: Von Carmine B. an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

Liebe Foristi,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge, teils auch per PM. Vielleicht geht dieser Thread in die Geschichte des PuF Forums ein als einziger, der nur ausgangsfragenrelevanten Content enthält.

Hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.

Happy Flying,

Carmine

13. Mai 2018: Von Toni S. an Carmine B.

Sollte es sich bei der einmotorigen Cessna mit RG zufällig um eine Cardinal handeln, kann ich berichten, dass man eine funktionierende SR-Trimmung definitiv bemerkt! Man kann (muß sogar je nach Flugzustand, will man keine Krämpfe im Fuß) damit die Kugel wunderbar zentrieren. Wenn man von der Trimmung nix merkt, stimmt vmtl was nicht, meiner Meinung nach. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht auch schief geriggt ist ;-)

Grüße, Toni

14. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Carmine B.

Die Erläuterungen in diesem Thread sind wirklich hochinteressant, vor allem auch z.T. generelles rigging. Da lässt sich wahrscheinlich aus manchem Flieger einiges herausholen aber auch falsch machen.

Nach meiner Erfahrung mit der 177RG hat die Seitenrudertrimmung durchaus einigen Einfluss auf die Performance:

  1. Ein start ohne Rudder-trim nach rechts und gar ohne beherzten Tritt ins rechte Pedal befördert den Flieger eigentlich konsequent auf die linke Seite der Bahn.
  2. Steigflug ohne Trim und Tritt ins rechte Pedal führen zu erkennbar schlechterer Steigleistung und ...
  3. ... zumindest in den Sommermonaten schnell mal zu einem zu heissen Cyl #3 (sehr schön am Engine ;omitor erkennbar.
  4. im Cruise bekommt man locker 4-6mph mehr zu sehen wenn man ordentlich trimmt.

Ein anderer Aspekt ist mir überhaupt nicht erklärlich und das ist die Neigung der C177RG in Stellung "BOTH" sich den Sprit trotzdem vorzugsweise aus dem rechten Tank zu ziehen. Und das obwohl die Tanks über einen kleines Reservoir doch eigentlich sich immer ausgeliechen müssten. Die 177 hat auch nicht die "Rüssel"-Entlüftung, die wohl falsch justiert bei den 182ern für "uneven fuel propagation" verantwortlich sein soll, sondern separate Vent-lines in jedem Randbogen (links belüftet rechts und umgekehrt - warum dieser Aufwand?).

Fakt ist: der linke Tank bleibt in BOTH ziemlich voll, die linke Fläche hängt ständig; der A/P steuert immer gegen und die Kugel ist auch außermittig.

So und jetzt mal weg vom konkreten Problem mit dieser Trimmung:

Für mich ist die 177RG das einzige Flugzeug bisher mit Seitenrudertrimmung. Nach meinem Lehrer gibt's Seitenrudertrimmung ab 200PS. Aha, also richtig. Siehe oben.

Aaaaaber:

  • Mooneys haben m.W. KEINE Seitenrudertrimmung. Brauchen die das nicht -weil "Länge läuft"? (Wie beim Boot?)
  • Bonanzas haben doch eine Querruder-trimmung, oder ? Das müsste der Knopf in der Mitte des Yokes sein, oder?
  • Sogar eine der LISAS hat eine Querruder-trimmung - und das bei nur 150PS

Was ist denn der Vorteil/Nachteil einer Querruder-trimmung gegenüber Seitenruder-trimmung vs. gar keine?

14. Mai 2018: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

"Was ist denn der Vorteil/Nachteil einer Querruder-trimmung gegenüber Seitenruder-trimmung vs. gar keine?"

Dass das Flugzeug ohne Steuereingabe geradeausfliegt.

14. Mai 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]
  1. Ein start ohne Rudder-trim nach rechts und gar ohne beherzten Tritt ins rechte Pedal befördert den Flieger eigentlich konsequent auf die linke Seite der Bahn.

Bei einem Flieger mit etwas mehr PS und am besten IMC befördert es das Flugzeug auf den Rücken und den Piloten ins Jenseits...

14. Mai 2018: Von Justus SJ an Nicolas Nickisch
  • Mooneys haben m.W. KEINE Seitenrudertrimmung. Brauchen die das nicht -weil "Länge läuft"? (Wie beim Boot?)

Nur die ganz langen Mooneys haben Rudder trim ;-) (M bis V, ebenfalls über Federn; Manche 252 haben einen Yaw Damper)

15. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

Nur ein Jurist könnte das noch erschöpfender beantworten ohne Informationen zu geben.

Ich hatte mehr so an eine technische Antwort gedacht, vielleicht etwa so: "Beides funktioniert. Bei Hochdeckern ist aber Rudder-trim einfacher zu realisieren". Oder: "Bei Tiefdeckern hat sich Aileron-Trim als wirksamer erwiesen". Oder irgednwas anderes. Sachliche Info halt.

15. Mai 2018: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

Meine Antwort bezog sich auf Deine Alternative "gar keine Trimmung"

Technisch nicht fundierte Spekulation, mit der ich mir das erkäre: der Querruder-Trim sollte Ursachen am Flügel (Einstellwinkel, Klappen, Querruder) oder Gewichtsverteilung ausgleichen. Im Idealfall fliegt der Flieger dann auch bei freiem Seitenruder geradeaus.
Die Notwendigkeit des Querrudertrims könnte von der Eigenstabilität um die LÄngsachse abhängen und von "Leistung pro Eigenstabilität".

Ein Seitenruder-Trim sollte andere Ursachen austrimmen (Propwash/Leistungseinstellung).

In meiner ganz simplifizierten Theorie würde dann das Problem jeweils näher an der Ursache behoben.

Malte (ohne Andere damit nicht gemeint zu haben) kann aber sicher etwas fundierteres dazu beitragen.

15. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

Danke schön. Da sklingt plausibel.

15. Mai 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Ein guter Test für jeden Flug ist, im level cruise den Autopiloten auszuschalten und zu prüfen, ob das Flugzeug eine Tendenz zum Auswandern hat. Es sollte keinerlei Abweichung von der vom AP gehaltenen Fluglage geben.

Bei manchen Mustern ist dieser Test sogar Teil der Checkliste.

15. Mai 2018: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

„Nach meinem Lehrer gibt's Seitenrudertrimmung ab 200PS“

Die Archers haben Seitenrudertrimmung, mit durchaus weniger als 200PS. Oder meinte er Seitenrudertrimmung zusätzlich zum Querrudertrim?


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang