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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

Nur ein Jurist könnte das noch erschöpfender beantworten ohne Informationen zu geben.

Ich hatte mehr so an eine technische Antwort gedacht, vielleicht etwa so: "Beides funktioniert. Bei Hochdeckern ist aber Rudder-trim einfacher zu realisieren". Oder: "Bei Tiefdeckern hat sich Aileron-Trim als wirksamer erwiesen". Oder irgednwas anderes. Sachliche Info halt.

15. Mai 2018: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

Meine Antwort bezog sich auf Deine Alternative "gar keine Trimmung"

Technisch nicht fundierte Spekulation, mit der ich mir das erkäre: der Querruder-Trim sollte Ursachen am Flügel (Einstellwinkel, Klappen, Querruder) oder Gewichtsverteilung ausgleichen. Im Idealfall fliegt der Flieger dann auch bei freiem Seitenruder geradeaus.
Die Notwendigkeit des Querrudertrims könnte von der Eigenstabilität um die LÄngsachse abhängen und von "Leistung pro Eigenstabilität".

Ein Seitenruder-Trim sollte andere Ursachen austrimmen (Propwash/Leistungseinstellung).

In meiner ganz simplifizierten Theorie würde dann das Problem jeweils näher an der Ursache behoben.

Malte (ohne Andere damit nicht gemeint zu haben) kann aber sicher etwas fundierteres dazu beitragen.

15. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

Danke schön. Da sklingt plausibel.

15. Mai 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Ein guter Test für jeden Flug ist, im level cruise den Autopiloten auszuschalten und zu prüfen, ob das Flugzeug eine Tendenz zum Auswandern hat. Es sollte keinerlei Abweichung von der vom AP gehaltenen Fluglage geben.

Bei manchen Mustern ist dieser Test sogar Teil der Checkliste.


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