Die Erläuterungen in diesem Thread sind wirklich hochinteressant, vor allem auch z.T. generelles rigging. Da lässt sich wahrscheinlich aus manchem Flieger einiges herausholen aber auch falsch machen.
Nach meiner Erfahrung mit der 177RG hat die Seitenrudertrimmung durchaus einigen Einfluss auf die Performance:
- Ein start ohne Rudder-trim nach rechts und gar ohne beherzten Tritt ins rechte Pedal befördert den Flieger eigentlich konsequent auf die linke Seite der Bahn.
- Steigflug ohne Trim und Tritt ins rechte Pedal führen zu erkennbar schlechterer Steigleistung und ...
- ... zumindest in den Sommermonaten schnell mal zu einem zu heissen Cyl #3 (sehr schön am Engine ;omitor erkennbar.
- im Cruise bekommt man locker 4-6mph mehr zu sehen wenn man ordentlich trimmt.
Ein anderer Aspekt ist mir überhaupt nicht erklärlich und das ist die Neigung der C177RG in Stellung "BOTH" sich den Sprit trotzdem vorzugsweise aus dem rechten Tank zu ziehen. Und das obwohl die Tanks über einen kleines Reservoir doch eigentlich sich immer ausgeliechen müssten. Die 177 hat auch nicht die "Rüssel"-Entlüftung, die wohl falsch justiert bei den 182ern für "uneven fuel propagation" verantwortlich sein soll, sondern separate Vent-lines in jedem Randbogen (links belüftet rechts und umgekehrt - warum dieser Aufwand?).
Fakt ist: der linke Tank bleibt in BOTH ziemlich voll, die linke Fläche hängt ständig; der A/P steuert immer gegen und die Kugel ist auch außermittig.
So und jetzt mal weg vom konkreten Problem mit dieser Trimmung:
Für mich ist die 177RG das einzige Flugzeug bisher mit Seitenrudertrimmung. Nach meinem Lehrer gibt's Seitenrudertrimmung ab 200PS. Aha, also richtig. Siehe oben.
Aaaaaber:
- Mooneys haben m.W. KEINE Seitenrudertrimmung. Brauchen die das nicht -weil "Länge läuft"? (Wie beim Boot?)
- Bonanzas haben doch eine Querruder-trimmung, oder ? Das müsste der Knopf in der Mitte des Yokes sein, oder?
- Sogar eine der LISAS hat eine Querruder-trimmung - und das bei nur 150PS
Was ist denn der Vorteil/Nachteil einer Querruder-trimmung gegenüber Seitenruder-trimmung vs. gar keine?