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1. Mai 2018: Von Urs Wildermuth an Markus Lüpertz

Schaut nach den Informationen in den Inseraten, so sie denn stimmen recht solide aus, zumindest sind keine konstenintensiven Dinge innert Kürze zu erledigen. CAPS 2017, Motor auch (wobei wieso muss ein Motor 2017 gemacht werden wenn der Flieger nur 788 Stunden hat? Auch Kalendermässig wäre der erst 2019 dran... wäre mal abzuklären was da gelaufen ist.

GNS430: Upgrade auf W wäre empfohlen, vor allem wenn man RNAV/LPV Approaches fliegen will.

S-TEC55x vs DCF 90: Ich kenne nur den S-TEC und der läuft bei gutem Wetter soweit ok, die digitalen sind aber ne andere Welt. Hier wäre eventuell ein Upgrade anzuschauen, wobei S-TEC/Genisis dort ebenfalls einen bringen wird, den 3100. Fürs erste reicht aber der S-TEC 55X schon.

DME: wurde hinreichend erwähnt.

Zustand scheint wirklich sehr gut auf den Bildern, muss abgeklärt werden wie.

Nach den Infos im Inserat dürfte es ein "buy and fly" Flieger sein, wenn überhaupt wäre WAAS und allenfalls ein 2nd hand DME der einzige Investitionsbedarf in naher Zeit mit frisch überholtem Motor und CAPS.

Preis: Schnäppchen würd ich nicht sagen, aber vielleicht lässt sich ja noch was tun.

Wenn die Pre Purchase Inspection keine No-Go's aufwirft, spricht sonst nix dagegen.

1. Mai 2018: Von Michael U. an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Urs: `Motor auch (wobei wieso muss ein Motor 2017 gemacht werden wenn der Flieger nur 788 Stunden hat? Auch Kalendermässig wäre der erst 2019 dran... wäre mal abzuklären was da gelaufen ist.`

Ich bin vor drei Jahren mit einer 500h SR22 geflogen und dem Eigner danach gesagt er sollte unbedingt den Motor checken lassen. Bei zwei Kolben sind Löcher im Kolben gefunden worden. Das passiert schnell wenn über 400F Cylindertemperatur (CHT) geflogen wird, ab 430F+ brennt es durch. Das schafft jeder Cirrus Pilot selbst bei einem neuen Motor. Deswegen immer unter 400F, ideal 380F und TIT 1600F als max.

Gruss in die Schweiz!

Michael

1. Mai 2018: Von Urs Wildermuth an Michael U.

Michael, danke das macht Sinn!

Wie gesagt, jeder Flieger muss durch ne PPI und da sollte dann auch der revidierte Motor angeschaut werden. Wie Du richtig sagst, sowas ist ja nicht stundenabhängig.

Ich hab auch noch gesehen, das Teil steht in Le Touquet, heisst am Meer, da kann natürlich auch noch Korrosion ein Thema sein.


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