@Malte, so sehr ich deine Beiträge normalerweise schätze, aber diesmal schaust du nicht über den Deckelrand. Warum gibt es denn so viele N-Reg Flugzeuge weltweit? Bestimmt nicht, weil alle die ausufernde Bürokratie der FAA so lieben. Was das "Prüferproblem" betrifft, das gibt es nicht. Auf der ganzen Welt sind FAA Prüfer tätig. Du kennst mindestens einen nachweislich.
Was das Ummelden betrifft, von D nach N oder von N nach D. Da kann es immer Probleme geben. Ich habe im Bekanntenkreis gerade den Fall, dass einer eine recht neue SR22 Turbo gekauft hat mit F-Reg (also EASA). Seit 7 Wochen wartet er auf die Unterlagen vom LBA. Das LBA fragt immer wieder nach Dokumenten.
Scheinerhalt ist auch kein Problem. Wenn man einmal eine FAA-Lizenz hat, fliegt man, sofern man nur VFR hat, einfach mit einem, der beide Systeme darf, auch da gibt es viele auf der Welt. Wenn man IFR hat, muss man im FAA System in den letzten 6 Monaten ein bestimme Anzahl Instrummetenanflüge machen (meine 6 Stück), mehr nicht. Im EASA System muss man jedes Jahr einen IFR-Checkflug machen. Hat man z.B. MEP und SEP, muss man den IFR-Checkflug machen (am besten auf MEP) und dann noch den zweijährlichen "Überprüfungsflug" auf der SEP. Im FAA System reicht der Bi-Annual und die letzten 6 Monate 6 Anflüge. Wenn man Typeratings hat ist das FAA und das EASA System recht ähnlich. Auch da gibt es "Prüfer" die beides genehmigen können. Und im FAA System braucht man erst viel später ein Type Rating. Einer unser gemeinsamer Bekannter fliegt ganz legal eine schnelle SET ohne Type oder Classrating ganz legal in Europa.
Was ein Riesenvorteil ist, ist, dass man den größten Flugzeugmarkt der Welt anspricht, wenn man eine N-Reg Maschine hat. Kein aufwendiges Ummelden usw. Einfach unschreiben (ca 2-3 Wochen), neuen Trust, gut ist. Was den Trust betrifft, da ist nix schlimmes oder kompliziertes dran. Warum auch? Habe schon den zweiten Trust, war ganz einfach, zwei drei Emails und per Post den Vertrag. Gut ist, die Trustgebühren kann man eher vernachlässigen. Sind oft weniger als 1000 Euro pro Jahr.
Was bleibt im FAA System, sind die großen Änderungen am Flugzeug. Aber wie oft macht man das? 95 % der Flugzeughalter modifizieren ihre Flieger nur so, das ein normaler FAA Prüfer dies genehmigen kann. Aber auch dafür gibt es eine Prüfer in Europa. Ich weiß sogar, wer ihn persönlich kennt, und du auch....