Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2018: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Bei N Reg stehen dir mehrere STC's zur Verfügung, neue Avionik ist meist eher genehmigt als easa, Bürokratie ist deutlich einfacher, keine CAMO, keine Überraschungen von LBA wie z. B. bei Jahresnachpruefungen alle LTA's nachgeprueft werden müssen, früher reichte es, wenn ein anderer prüfer dies einmal abzeichnete. Die eigentliche Wartung und Paperwork geht in Deutschland sehr gut, da genug FAA Prüfer vorhanden sind. Auch das ummelden eines N-Reg auf einen neuen Besitzer (trust) geht in der Regel schneller als beim LBA. Kurzum, es lohnt sich (noch), N Reg zu fliegen.

2. April 2018: Von  an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. April 2018: Von Lutz D. an 

Ich vermute, Du meinst ‚CAMO+‘?

2. April 2018: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. April 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Das "Trustproblem" ist nicht wirklich eines, hat eher was mit einem "Kopfproblem" zu tun. Ich kenne keinen Fall von nahmhaften Trustanbieter, wo es Probleme gab. Was den Wartungsstau betrifft, dass gibt es genauso bei EASA Flugzeugen bzw ist eher ein Halterproblem. Die Lizenzen current zu halten ist nicht schwer, bei VFR alle zwei Jahre mit einem FAA Prüfer fliegen und es gibt Prüfer, die können FAA und EASA (z. B. Jan Brill), also nur ein Flug und beide Lizenzen sind current. Zollpapiere mitführen sehe ich eher als harmlos an, einmal im Flieger gelegt und "gut ist". Warum sollte man einen Flieger auf EASA ummelden? Ein Flieger mit N-Reg ist weltweit besser verkaufbar als EASA-Reg. Bleibt noch das Anerkennen von FAA Lizenzen bzw Zulassungen in Europa. Wie das ausgeht, weiß keiner, aber es kann gut sein, dass beide Behörden die Lizenzen der anderen ohne Validation anerkennen werden. Unter dem Strich kann ich für mich nach 9 Jahren N-Reg und zwei Flugzeugen versus 3 Flugzeuge unter EASA sagen, N-Reg ist praktischer und war bis letztes Jahr sogar dank Avionik nachprüfen unter EASA deutlich billiger.

2. April 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

CAMO und CAMO+ sind zwei verschiedene Dinge, ohne CAMO+ geht, ohne CAMO geht nicht.

2. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E.

Wolff: da gehe ich mit Dir 100% einig. Die aufgeführten Negativpunkte sind objektiv gesehen keine und die Vorteile überwiegen m. E. immer noch deutlich!

Anmerkung:

...bei VFR alle zwei Jahre mit einem FAA Prüfer fliegen und es gibt Prüfer, die können FAA und EASA...

kein "Prüfer" (Examiner) sondern FAA-Fluglehrer (CFI oder CFII) - mit einem Prüfer hat man bei der FAA i. d. R. nur bei Ersterwerb einer Lizenz ode rBerechtigung zu tun.

Ergo: der alle zwei Jahre erforderliche "Schulungsflug mit einem Fluglehrer" nach FCL und der "Flight-Review" nach FAA kann mit einem Fluglehrer, der EASA-Lehrberechtigung UND FAA-Lehrberechtigung hat, erledigt werden.

2. April 2018: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

Wolfgang, mit Prüfer meine ich immer den jeweiligen, der für das notwendig ist. Ich habe es aufgegeben, CRI CRI(E), IRI oder CRE zu unterscheiden, da ich mich damit nicht wirklich beschäftigt hatte. Bei "Prüfer" weiß fast jeder, was gemeint ist...

3. April 2018: Von René Schneider an Lutz D.

Ich vermute du meinst "überwachte Umgebung" und "nicht überwachte Umgebung" ? ;-)


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang