Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. März 2016: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Weil du von "nicht in den Griff bekommen" sprachst, habe ich den Einspritzer iS angeführt, auch wenn das natürlich eher ein Umgehen der Probleme der Vergaserversion ist und es den erst seit 4 Jahren gibt.

Neue Zündmodule brauche ich jetzt leider auch. Übrigens repariert die Firma Carmo in den NL diese.
5. März 2016: Von Erik N. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Roland, ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Ich hatte vor einiger Zeit von Problemen mit dem Rotax bei den Aquilas geschrieben. Das würde ich gerne berichtigen, insofern es wohl weniger die Rotaxe, als vielmehr deren spezifischer Einbau mit zu wenig Platz bzw schlechter Kühlung war. Zumindest hatten beide Aqulias das Problem, dass sie im Steigflug schnell zu heiß wurden. Ganz allgemein klagten sowohl Lehrer als auch Charterkunden von Problemen, die Motoren in einem ausgewogenen Temperaturbereich zu halten. Das kann, wohlgemerkt, an den spezifischen Modellen und deren Cowling gelegen haben, und ich behaupte nicht, dass es bei anderen auch so ist. Insbesondere die schnelle Überhitzung im Schulbetrieb sah man dann in der Schule als Grund für die Motorprobleme: beide fielen bei ca. 1200h aus, einer im Steigflug im Querabflug bei ca. 800ft AGL. Es ist also wohl kein Problem des Rotax (mal abgesehen davon, dass beide Maschinen wegen der Schwimmerproblematik lange gegroundet waren und die Leute dann einfach irgendwann keinen Bock mehr hatten. Wie gesagt - soll nicht verallgemeinernd wirken, und es gibt wohl auch Lösungen, aber das wollte dann keiner mehr hören. Die Aquilas werden verkauft. Es ist jetzt eine C150 als Ersatz angeschafft worden. Die läuft und läuft und läuft.

Aber mir war wichtig, das zu klären, weil meine Aussage "ist ja kein Rotax" so nicht stehen bleiben kann. Die Dinger versehen ja in vielen ULs und zB der Dimona oder Katana ihren Dienst sehr zuverlässig.
6. März 2016: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Erik N.
Ich hatte meinen PPL auch auf Aquila gemacht und wir hatten keine Überhitzungsprobleme - eher das Gegenteil. Kann es vielleicht sein, dass bei euch das Blech am Lufteinlass ("Winterkit") durchgehend installiert war? (dieses ist laut Auqila-Betriebshandbuch nämlich nur für Starts bei bis 15°C Außentemperatur vorgesehen)
6. März 2016: Von Roland Schmidt an Erik N.
Danke für die Antwort :-)
Moin Christian, Erik ist zwar "näher dran", aber ich war auch bei der Flugschule und habe auf den Aquilas meinen PPL gemacht. Ich kann mich gut daran erinnern, dass mir die Abdeckung als "für den Winterbetrieb" gezeigt und erklärt wurde - deswegen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass da etwas falsch gemacht wurde.

Was mir vom Rotax in Erinnerung geblieben ist: Wie elend lange man darauf wartet, dass etwas Temperatur zu sehen ist. Da unterbindet mein Thielert mit seinem "Gelb" versus "Grün" für Oil & Cylinder-Temp. den Selbstbetrug wesentlich besser. Mir fällt auch auf, dass ich oft deutlich länger als andere Kollegen warm laufen lasse. Kann am Motor liegen (ist ja ein Diesel :-) ), aber auch an der Eindeutigkeit der Temperatur-Anzeige.
Dass der Rotax in den zertifizierten Flugzeugen so schlecht auf Temperatur kommt, liegt auch daran, dass die Thermostate dort nicht verwendet werden dürfen.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang