Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2015: Von Alexander Callidus an Markus G. Bewertung: +1.00 [1]
Viele Deiner Fragen beantwortet Google.

Es gibt UL: zweisitzig, legale Zuladung für Besatzung und Sprit zwischen 220 und ...<130 kg, Leistungsgewicht bei weitem ausreichend. Es gibt hier einige Threads zur rechtlichen Situation, so schwarz würde ich nicht sehen.

Echo-Klasse:
VLA: max 750 kg, damit zweisitzig
Experimental: Deutschland zweisitzig(?), mit ausländischer Experimental-Zulassung (Frankreich z.B.) kann man auch Viersitzer betreiben
Der Rest: weites Sprektrum von ein- bis sechssitzig.

Zum Einsatzspektrum: Zwei-vs. Viersitzer sollte man sehr genau überlegen, wie oft die Familie wirklich mitkommt/mitwill, dazu gibt es hier Threads. Zum Einsatz eines UL oder einer nur VFR zugelassenen ECHO-Maschine zu beruflichen Zwecken hatten wir einige Diskussionen. Tenor: vergiss es.
Bei meinen gut 105 Kg war bisher eher die Länge als die Breite problematisch, das Gewicht noch nie.
Zu den Kosten: viele hier können sich den Flieger leisten, den sie halten. "Leistbar" ist das also.
Frage ist, was Du im Jahr für die Fliegerei ausgeben möchtest oder kannst.

Einige Anhaltswerte für jährliche Kosten. Bitte, bitte, nicht um +-20% diskutieren:

Chartern, typisch 30h/a
1000€: Segelfliegen
2500€: Motorsegler im Verein
3000€: irgendwas im Verein
5000€: irgendwas kommerziell

Eigener Flieger, typisch 50-70h/a
10000€: sehr preiswerter Flieger
20000€: teurerer Flieger
xxxxx€: nach oben offen

Das wichtigste ist die Auswahl der Basis. Ich würde zu jedem der Plätze in Deiner Nachbarschaft an je einem Samstag Nachmittag bei gutem Wetter hinfahren und mit Fliegern, Platzhalter, Vereinsvorsitzendem, PR-Beauftragten etc. sprechen und Dir ein Bild machen. Zu den Möglichkeiten, mit einer ECHO-Maschine dort zu landen, hatte ich vor drei Wochen eine Frage hier gestellt: 'Landen in Tutzing'
14. September 2015: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
Klasse Beitrag! Stimmt genau.. und: Niemals, wirklich nieeeemals einen Werftauftrag vergeben ohne verbindlichen Kostenvoranschlag.. :-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang