Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. August 2015: Von Gunter Haug an Roland Peter Bewertung: +2.00 [2]
Hi,

eine ganz genau passende Antwort hab ich nicht, aber vielleicht interessiert's dich ja. Wir haben eine Mooney 252 und da ist der TSIO-360MB drin und in der Turbo-Arrow glaub ich der TSIO-360LB, wie in der Mooney 231. Wegen des automatischen Waste-Gates kann unserer also nicht overboostet werden.

Wir haben jetzt fast TBO erreicht wobei nur knapp 500h von uns drauf geflogen wurden. Es ist nur noch ein Zylinder original. Unser Vorbesitzer hatte im Lauf der Zeit vier Zylinder tauschen lassen. Laut der Akten geschah das aber z- T. nur aufgrund einmaliger Leak-Tests. Ich hätte die wohl nicht tauschen lassen. Einen haben wir neu machen lassen bevor wir über den Teich geflogen sind, weil ein Ventil ein deutlich asymmetrisches Bild bei der Boroskopie zeigte und ich Bedenken hatte es könnte vollens durchbrennen. Wären wir in Europa geblieben, hätte ich da auch noch abgewartet und öfter reingeguckt.

Wir werden das Motörchen sicher über TBO hinaus betreiben. Läuft prima und Ölanylsen, Boroskop-Bilder und Engine-Monitor-Daten sind super.

Ist bei pfleglichem Umgang mit dem Motor/Turbo (Overboost/Shock Cooling vermeiden) die Anfälligkeit reduzierbar?

Overboost muss bestimmt vermieden werden, nicht nur der Zylinder wegen. Shock-Cooling wird nach Meinung der meisten Experten (und mir ;-) überbewertet. Wichtig ist vor allem die CHT nicht wesentlich über 380°F gehen zu lassen.

Ist bei einem Kauf Midtime Missbrauch des Vorbenutzers in einer Prebuy erkennbar?

Wenn ein EDM oder so was drin ist, würde ich auf jeden Fall die Daten auslesen und mal schauen, wie heiß die Zylinder in letzter Zeit geflogen wurden. Eine gute Werft wird sicher auch mit dem Borescope reingucken, Bilder machen und sie mit Dir besprechen. Eine Ölanalyse ist sicher auch keine schlechte Idee. Bei Blackstone bekommt man auch immer den langjährigen Durchschnitt für genau diesen Motor-Typ. Wie man weiß sagt aber das ja nicht wirklich viel aus, der Trend ist viel wichtiger und vielleicht hat der Verkäufer das Öl gerade erst gewechselt... Oft habe ich auch den Tip gelesen, man soll mit dem Verkäufer fliegen, dann sieht man wie der so mit dem Ding umgeht.

Oder besser mit Nullstunden bzw. mit fälligem Overhaul kaufen?

Tja, wenn man das wüsste... ;-)

Viel Spass mit der Turbo-Arrow!

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang