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17. Dezember 2014: Von  an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r Bewertung: +1.00 [1]
Ja, Pipistrel machte tolle Animationen. Und Cirrus baut Flugzeuge ;-)

Mit der Änderung der Konzeption bzgl des Triebwerks und allen daraus resultierenden Nachteilen (und der Unsicherheit, ob die P. ein BRS haben wird) sehe ich da - noch - nicht den großen Konkurrenten.
18. Dezember 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an  Bewertung: +1.00 [1]
Nee, noch nicht, das ist klar. Wie auch, denn noch kann man sie ja nicht kaufen und die neue Fabrik in Italien ist ja noch nicht fertig.
Doch ich denke, wir dürfen gespannt sein, wie das in ein paar Jahren aussieht. Zumindest finde ich die Panthera überzeugender und konkurrenzfähiger als Mooneys neue M10.
Zum BRS heißt es auf der Internetpräsenz von Pipistrel:

"As part of the rich serial equipment, Panthera features a full-airframe parachute rescue system, which was specially developed so it can be deployed at both low- and high speeds as well as low altitudes."

Das verstehe ich als "Ja".

Und die Änderung beim Motorkonzept, also Entscheidung für den IO-540, wird ja dadurch begründet, dass dieser MOGAS-zugelassen ist. Das könnte durchaus ein Verkaufsargument sein (neben guter Zuladung und hoher Speed).
18. Dezember 2014: Von Thore L. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Tobias,

eine Pipistrel Virus SW betreibst Du für ca. 6000 EUR / Jahr. Da ist auch der Hangar mit drin. Kaputt kann da nicht viel gehen, und wenn, kann man viele Teile im Landwirtschaftshandel (nicht Baumarkt) für kleines Geld nachkaufen. Für eine 50 Stunden Kontrolle habe ich stolze 150 Euro bezahlt. Für 150 Euro hätte ich bei Cirrus nicht mal anrufen dürfen.

Und klar macht die Laune. Was halt nicht geht: zu Dritt, nachts, IFR, FL180. Ansonsten habe ich die gleichen Grenzen wie bei der Cirrus auch. Ich fliege bis 30kts Bodenwind, will 500 Fuß Untergrenze, und 2000 Sicht.
18. Dezember 2014: Von Thore L. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Roland,

ich werde dich ganz sicher nicht hindern, im Juli bei mir zu buchen. Nur verdienen wir im Sommer unser Geld, da kann ich keine Rabatte geben.
18. Dezember 2014: Von Thore L. an  Bewertung: +3.00 [3]
Alexis,

ich war mit der Cirrus laufend auf Helgoland. Geht prima. Musst halt den Anfang der Bahn treffen - lange schweben und dabei speed abbauen geht nicht. Erschwert wird es bei westlichen Winden durch die Düne links im Anflug auf die 33. Die nimmt Dir in den letzten Sekunden gut Airspeed weg, wenn Du da mit 72 Knoten ankommst, steht am Tacho von einer Sekunde auf die andere nur noch 55 - mit den entsprechenden Sinkraten und reduzierter Höhenruderwirksamkeit. Mit der Hand am Gas ist es zwar anspruchsvoll aber gut machbar. Gilt entsprechend für alle anderen<2t Flieger.

Die 03, 21 und die 15 sind alle ohne größere Herausforderungen nutzbar - wenn man nicht zu lange schwebt.

Es gibt halt 2 Arten von Piloten: die, die schon auf EDXH waren, und die, die das noch vor sich haben. ;)

18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.
Und klar macht die Laune. Was halt nicht geht: zu Dritt, nachts, IFR, FL180. Ansonsten habe ich die gleichen Grenzen wie bei der Cirrus auch. Ich fliege bis 30kts Bodenwind, will 500 Fuß Untergrenze, und 2000 Sicht.

FL 180 müsste laut Pipistrel auch gehen https://www.pipistrel.si/plane/virus-sw/technical-data ;-) Aber ein Rotax 914 wäre dafür natürlich besser geeignet....

18. Dezember 2014: Von Lutz D. an Thore L.
Ich bete zum Wettergott, dass es im Januar klappt!
18. Dezember 2014: Von Thore L. an Lutz D.
Wetter auf Helgoland macht bei uns der Bürgermeister.
18. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Thore L.

Hi Thore,

stark! Euren Bürgermeister müsst ich mal kennenlernen, wie man Wetter macht könnt ich gut gebrauchen die Kenntnis :)

Welche Virus SW hast Du? 472 oder 600 kg?

Die Leistungen von dem Teil sind schon echt beachtlich, auch das Cockpit schaut schön aus.

18. Dezember 2014: Von Kai B. an Alexander Callidus
Also jetzt bringt Ihr bei meiner Planung doch wieder ganz neue Aspekte ins Spiel.

@Alexander
Derzeit wohne ich noch im Schwarzwald. Im Januar erfolgt der Umzug nach Endingen (Kaiserstuhl).
Deswegen will ich auch erst Anfang Februar mit dem PPL starten.
Der Umzug dorthin war sozusagen schon unterschrieben als das Jobangebot in Saarbrücken kam.

Ich werde mir die Vereine in der Umgebung dort mal ansehen. Ihr habt mich überzeugt.

Wegen den UL's:
Ich habe so ein tolles Ding wie die Virus noch nicht gesehen. Bedenken habe ich immer noch.
- 2 Sitzplätze könnten öfter zu wenig sein. (3 Kinder + Hund)
- IFR ist einer der größten Anreize für mich (Nach dem Motto: Das will ich auch können)

Die genannten Jahreskosten sind allerdings ein ganz anderes Argument.

Ich glaube so langsam, es macht wirklich keinen Sinn, vorher über die weiteren Schritte nachzudenken.
Jetzt erst mal starten, dann kann ich immer noch entscheiden wie es weitergeht.

18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Kai B.
Wegen den UL's:
Ich habe so ein tolles Ding wie die Virus noch nicht gesehen.

Ich nehme an, diese hier https://www.blackshapeaircraft.com/en/ kennst du dann auch noch nicht, oder?

18. Dezember 2014: Von Kai B. an Roland Schmidt
@roland
Stimmt. Auch die habe ich noch nicht gesehen.

Bisher habe ich im UL-Bereich nur Konstrukte gesehen, die mich eher an DIY-Projekte oder Baumärkte erinnert haben.

18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Kai B. Bewertung: +1.00 [1]

Bisher habe ich im UL-Bereich nur Konstrukte gesehen, die mich eher an DIY-Projekte oder Baumärkte erinnert haben.

Es wird eher so gewesen sein, dass du die anderen bisher nicht für ULs gehalten hast ;-)

18. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an Kai B.
moin kai,

wenn du über ein ul-virus nachdenkst, geh mal nach Haguenau, (liegt fast auf der strecke freiburg-saarbrücken)
zu Christian Stück, Fa. Finesse Max.
der ist vertreter von pipistrel, da kannst du auch den F-ulschein machen, mit 2. wohnsitz in F gilt lebenslänglich.

mit strasbourg approch/radar kannst du fast ohne umweg durch die ctr strasburg fliegen.
19. Dezember 2014: Von Erik N. an Kai B.
Es gab mal in irgendeinem der 3. Programme einen Film über jemanden, der aus Oberbayern immer nach Oberschleissheim fliegt und dann wieder heim - mit einem UL Gyrocopter. Werde mal suchen, ob ich den finde.
19. Dezember 2014: Von reiner jäger an Roland Schmidt
Ich bin viel und oft an der Nordseeküste, aber nie, weil es eine Quälerei ist, im Juli. Dezember / Januar schon eher.
Ich denke Helgoland ist so ähnlich
19. Dezember 2014: Von Thomas Dietrich an Kai B. Bewertung: +4.00 [4]
Kai,

die Erfahrung hat gezeigt, daß Kinder nicht oft mitfliegen. Zuerst, im Anfangsstadium bis 6 Jahr schlafen sie gleich und danach sind sie lieber bei Freunden. Fliegen iss langweilig, wann sind wir daaaaaa?
Eine Frau zu finden, die immer mitfliegt und vielleicht selbst einen Schein macht, ist auch nicht selbstverständlich. Deshalb reichen 2 Plätze. Für Dich und Deinen Kumpel.

Wenn Du im UL Bereich nur Produkte von Hornbach Aerospace und Konsorten kennst, schau Dich mal auf der Aero um, dort wimmelt es von umgedrückten Joghurtbechern.

Ich habe auch einen Flieger der Mickyklasse und der geht recht flott, ist allerdings ein Einzelstück.
19. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an reiner jäger
Warum Quälerei? Ich war Anfang August auf Langeoog und das war ein super Tag mit schönem Wetter. Die Stadt war voll und am Strand musste ich für Getränke auch eine Weile anstehen - hat uns aber nicht gestört.
Umgekehrt war ich auch schon im Winter auf den Inseln und das hat auch etwas, wenn das Wetter stimmt.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber auch auf Helgoland lieber 'ne Runde mit den Robben schwimmen (ohne mir ein Loch in's Eis hacken zu müssen), auch wenn die Touristen im Sommer da immer auf der Schwelle rumliegen ;-)
Wie lange fliegest du eigentlich mit der Morane von Frankfurt bis an die Nordsee?
19. Dezember 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Bei Nordwind 3 Tage :)
19. Dezember 2014: Von B. Quax F. an Thore L.
Wenn nur 80 Menschen auf der Insel sind, wie sieht es dann im Kindergarten aus? Ein Kind, eine Betreuerin :-)?

Finde die "See" zu jeder Jahreszeit spannend. Mit den Robben würde ich aber eh nur im Neoprenanzug schwimmen, ist mir da Ganzjährig zu kalt (Warmduscher halt).

Die Frage von Kai wurde ausgezeichnet beantwortet, würde die Dinge genau so auch sehen.

Aber das "Problem" mit dem fahrzeug habe ich nicht verstanden? Man braucht doch so oder so zwei "Transportmittel", eins an jedem Platz. Kann man nicht fliegen muß man fahren und retour dann auch weil ja das Flugzeug auch am flaschen Platz steht. Zwei PKW und alles ist gut.
19. Dezember 2014: Von Markus Vogt an B. Quax F.

Je nach Entfernung vom / zum Flugplatz möchte ich Faltrad in die Diskussion werfen ;-)

Markus

19. Dezember 2014: Von Lutz D. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
...dann hat man auch endlich eine Ausrede, um etwas abseitiges zu kaufen. Lada Niva, Porsche 928, Corvette C3, Kapitän, Manta...
19. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Markus Vogt Bewertung: +1.00 [1]
sehr guter Hinweis; seit wir die Dinger haben, gehen die Taxigebühren bei Ankunft am Zielflugplatz gegen 0!
19. Dezember 2014: Von B. Quax F. an Lutz D.
da hätte ich auch ein paar Klassiker die ich gerne mal "wieder" fahren würde und für so ein Projekt erste Wahl wären.....W124, 190er, Audi 80, Audi Coupe B3, Scirocco.
19. Dezember 2014: Von Erik N. an Kai B.
Hallo Kai,

mir geht es ähnlich wie Dir, ich lerne fliegen, weil es mich immer schon fasziniert, aber auch, weil ich ein Fortbewegungsmittel suche, mit dem ich sowohl beruflich als auch privat meinen Horizont erweitern kann. Sprich, "Pendelei" (bin allerdings in der glücklichen Situation, daß sich die Termine nach mir richten, nicht anders herum), sowie die Möglichkeit, die Family einzupacken und an Orte zu fliegen, die mit Linie oder Zug oder Auto nur schwer und sehr umständlich erreichbar sind. Wenn die das denn wollen....

Deine Flugstrecke Saarbrücken- Freiburg ist grds. für das Selbstfliegen gut geeignet, bei gutem Wetter. Leider aber zeigt mir das aktuelle Wetter in aller Deutlichkeit, daß ein regelmäßiger, beruflicher Einsatz eines eigenen Flugzeuges eine tolle Idee ist, in unseren "gemäßigten Breiten" aber leider auch nicht wirklich realistisch ist, solange man auf VMC angewiesen ist.

Ich habe im Juni angefangen mit der PPL, nebenbei, mache jetzt im Januar meine Theorie, und hoffe dann, den Rest der Praxis in sagen wir 1, 2 Monaten hinter mich zu bringen. Insgesamt so ca. 6-9 Monate, alles in allem... geht sicher schneller, aber ich bin viel unterwegs. Der Vorteil dabei ist, man lernt das Ganzjahreswetter kennen.... im Sommer ging es noch, aber eigentlich ab Spätherbst ist das Wetter so miserabel, daß eine verlässliche Reiseplanung, noch dazu, wenn sie beruflich getrieben ist, einfach nicht klappt, wenn man nicht:

- an einem Flugplatz fliegt, aus dem man auch bei IMC hinauskommt und
- in diesen IMC auch fliegen kann und darf, sprich ein IFR Rating hat.

Und selbst IFR bedeudet nicht, daß man in den entsprechenden Bedingungen dann immer fliegen kann oder will. Und der Platz muss auch IFR Ab-/ Anflüge erlauben.

Das bedeutet aber, daß ein eigenes Flugzeug, auf jeden Fall IFR ausgerüstet sein müsste, oder ? Und selbst dann ist eine sichere Planung nicht gewährleistet.

Ich will dir das alles nicht ausreden, auf keinen Fall - konnte bei mir auch niemand - aber ich sage nur, wenn du den Weg gehst, gehe ihn bis zum Ende, sprich mach dann auch baldmöglichst IFR, dann kannst du öfter fliegen als mit VFR, aber leider nicht immer.

Nur so mal meine 2 Cent....

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