Hallo Lars,
habe vor ca. 1,5 Jahren auch angefangen, mir während der Ausbildung Gedanken zu machen über den eigenen Flieger, der - untypischerweise mit frischem PPL kommen sollte.
Missionsprofil war die Zeitverkürzung bei Geschäftsterminen innerhalb Deutschlands von EDCM oder EDAB aus. Durch die östliche Lage ist der Anmarschweg in die "Gebrauchten Länder" immer eher lang, so dass ich mir was einfallen lassen musste. Mein erster Gedanke war die Mooney. Ein eleganter Flieger mit ordentlich Leistung und Speed, dazu für den Anfänger durchaus eine Herausforderung. Das Auge kauft ja mit. Als ich dann feststellte, dass ich für die Mooney durchaus zu viel Tiefe habe und die mir da einwenig eng um die Hüfte wird, habe ich weiter gesucht und bin mit meinem Budget auf die TB20 gekommen.
Da waren einige im Angebot im letzten Jahr. Eine habe ich mir näher angesehen und von der Werft meines Vertrauens einen Prebuy-Check machen lassen, der sehr positiv ausfiel. Die Maschine schmückt nun seit dem Oktober 2013 meinen Hangar in EDAB. Bisherhabe ich den Kauf keine Minute bereut und richtig Glück mit dem Flieger gehabt. Will hier nichts neschreien, aber für mein Missionsprofil, also fast ausschliesslich geschäftliche Flüge innerhalb Deutschlands und nahezu keine privaten Flüge am WE ist der Vogel perfekt. Hat eine ordentliche Leistungsreserve und bringt mich in max. 2,5 h an jeden Ort in D. Die ersten reichlich 50 Sunden hab ich mit Safety Pilot geflogen und bin gut damit zurechtgekommen.
Bisher konnte ich ca. 85% der Termine von mehr als einer Flugstunde VFR machen. Bei den restlichen hätte ich mich IFR - so ich denn lizensiert wäre - sicher auch nicht rausgetraut bei Nebel oder Untergrenzen im Bereich um 500 ft AGL.
Der Plan ist also im letzten Jahr bei reichlich Flugstunden absolut aufgegangen. Reparaturen haben spontan keine angestanden bis auf ein wenig Kleinkram, wie ein paar Zündkerzen oder einen EGT-Probe, oder den CHT-Probe, der bei nächster Gelegenheit mit gewechselt wird.
Die TB20 ist aussen wie inneneinen Blick wert. Gerade das aufgeräumte Cockpit habe ich schätzen gelernt.