Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2014: Von  an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Das war zwar eine lange Antwort, Wolff, nur überzeugend ist sie nicht.

Klar, man kann sich immer auf den Machostandpunkt kaprizieren, dass alles was moderner ist als 60er Jahre Technik für "echte Piloten" (Dich) sowieso total überflüssig ist. Envelope Protection? Muss man eben die "Betriebsgrenzen kennen". Was Du eigentlich, zwischen den Zeilen leicht erkennbar, meinst: "Muss man halt fliegen können". So wie Du eben.

Wenn Deine Aerostar kein GPS hätte, dann würdest Du schreiben "muss man halt navigieren können". Bau' es halt aus, lern navigieren und flieg meinetwegen mit dem Sextanten, aber lass mich doch mit diesen platten Vorurteilen zufrieden. Ich schreib' auch nicht "Wenn Du Triebwerke bedienen könntest, bräuchtest Du nicht zwei davon" ;-))

Wenn "Envelope Protection" nur was für Banausen ist, die die "Betriebsgrenzen nicht kennen", dann fühle ich mich in sehr guter Gesellschaft: Andere Anfängerflugzeuge haben auch Envelope Protection, Airbus und Eurofighter etwa, also typische Spielgeräte von anderen Laien, die nicht fliegen können :-)

Ich hab' übrigens noch nie geschrieben, dass man für IFR einen digitalen A/P braucht oder dass Flugzeuge ohne dig A/P "runterfallen". Das hast Du mir frei angedichtet. Ich habe geschrieben, das sie besser sind, was leicht belegbar ist. Präziser, sicherer, mit Funktionen wie "indicated airspeed climb", Straight and Level-Taste, Envelope Protection (:-)) und vielem mehr.

Schön ist auch, dass keinerlei Kaufzwang besteht.

.........

Richtig, 10.000 Fuß waren gemeint - nicht 12.000 - ich hatte mich geirrt und das auch korrigiert, s.o. Tatsache bleibt aber, dass die SR22 nonturbo in allen typischen VFR-Flughöhen genauso gut bis besser geht als die T. Bis 10K bringt der Turbo kaum was bis nix, die meisten Spezialisten sind der Ansicht, dass bis 10 K ft die non-Turbo besser geht.
4. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +6.00 [6]
Ich habe auch meine envelope protection Gottseidank noch nie gebraucht und fliege digital, aber grundsätzlich finde ich es entbehrlich, immer auf den persönlichen level abzuzielen.
Die Turbo Arrow ist doch hier die Queen um die es geht, nicht Ihr ;-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang