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Hej nochmals,
die TwinComanche ist sicherlich sehr schön, aber es ist offensichtlich keine C/R. Die non-C/R sind sehr viel kritischer zu fliegen (single engine Betrieb) als die zuletzt gebauten counter-rotating. Wenn Du keine bis wenig Erfahrung auf Twin hast, lass die Finger davon. Die TC hat ja alles was gut und teuer ist; aber das alles muss auch gewartet werden. Da werden die 25 TEuro pro Jahr eher knapp.
Gismar
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Hallo Gismar,
bezüglich der C/R-Co; ich kann's nicht beurteilen, möchte aber diesbezüglich aus dem Artikel von Jan Brill zitieren:
"Die Seitenrudertrimmung reicht (im Gegensatz zur neu entwickelten DA42!) gut aus, um im VYSEClimb bei 105 MPH (91 KTS) jegliche Ruderkraft von den Pedalen zu trimmen, die federgekoppelten Querruder erleichtern die 5 bis 10° Bank in das gesunde Triebwerk („raise the dead“). Entsprechend ausgetrimmt lässt sich das Flugzeug auch im Einmotorenflug sogar mit dem Autopiloten steuern. Tatsächlich besteht praktisch kein Unterschied zwischen C/R und nicht C/R Comanchen. Theoretisch müsste die C/RComanche eine geringere VMC aufweisen, diese liegt aber in jedem Fall unterhalb 80 MPH, und wer da mit einem Triebwerk rumfliegt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Angaben, dass die C/R eine bessere Single Engine Performance hat, können durch praktische Vergleiche der Haltervereinigung „Comanche Society“ nicht bestätigt wer den. Die Unfallauswertungen der letzten 20 Jahren haben keinerlei Hinweis auf ein erhöhtes Risiko im Einmotorenflug gezeigt (Quelle: ASF)."
Schöne Grüße
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Eine "frühe" SR22 (2002-2003) ohne PFD, bekommt man heute in USA leicht für unter € 120.000, 2005er Modelle mit vollem Glascockpit werden für € 140.000 angeboten.
Für 180-200 K bekommt man eine 2006er G2 mit allen Extras wie Traffic, Stormscope, Emax - und manchmal auch mit DFC90.
Der Preis kann also nicht der Grund für die TwinCo sein.
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"Eine "frühe" SR22 (2002-2003) ohne PFD, bekommt man heute in USA leicht für unter € 120.000"
moin alexis; wo das?
Bei controller.com (https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/CIRRUS-SR22/2002-CIRRUS-SR22/1332863.htm) gehts bei 120K los, zzgl mind. anstehendem Top-OH sowie hoher Rücklagen da Midtime-Engine, neuem XPDR, Steuer und Überführung. Was wollen wir dafür in Summe veranschlagen? > 50K? Die Kiste kostet dann also (mit Verhandlungsspielraum) um 150-170K (und dann mit einem Motor, der zwar einen Top OH, aber dennoch um 1200h hat)...
Da könnte man erst mal 100K in die twinco stecken :-)
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Die D-INGU gibt's jetzt auch für 100...
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sauber; 50/50? ;-)
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@Lutz. Wie wäre die Twinco 50/50 aus UK?
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ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich verkauft werden soll, zumindest habe ich auf meine freundliche Anfrage (5 Tage her) keine Antwort erhalten.
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Ich bin da seelisch noch nicht so weit, habe auch vor den Folgekosten großen Respekt. Die D-INGU wäre aber sicherlich eine Art Schnäppchen, schätze aber, dass man selbst in einer 50% Haltergemeinschaft nochmals so 25K ohne Sprit pro Jahr dabei haben sollte, das finde ich schon ziemlich viel. Ich backe ja lieber kleinere Brötchen und muss dann vor nichts Angst haben.
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ach komm schon, du übernimmst eine Seite, ich die andere; ob du deine dann mit Treibstoff füllst, sei dir überlassen... ;-)
Nein, Spaß beiseite, auf Twin(co) bin ich auch nur gekommen, weil ich zufällig über diesen alten PuF-Artikel stolperte und dann die interessante "PA30 aus Wales" entdeckte - da wollte ich einfach mal wissen, ob man so ein Teil heute noch realistisch betreiben kann.
Bezüglich 25K p.a. ohne Treibstoff für ne AEST: DAS kann doch wirklich mindestens einer hier im Forum belastbar beantworten? :-)
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@J.D. 25k für eine AEST? Kein Problem, wenn du 15 Stunden pro Jahr damit fliegen willst. Ich will die Zahlen gar nicht größer zusammen zählen, verdirbt mir regelmässig die Laune. Aber wenn ich im Cockpit bin und beide Hebel auf "laut" stelle, vergesse ich alle Kosten. Frag Lutz.....
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glaub' ich dir!
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Ist das dann linear 25k für 15h?
250k für 150h?
So eine AEST wäre schon was. Aber ich bringe die Commander nicht los. lach
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Nur der Form halber, ich meinte 25K pro Jahr, pro 50% Halteranteil plus Sprit. Darunter würde ich so ein Abenteuer nicht eingehen wollen.
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Ok. Lutz, dann machen wir das so. Du und ich und wir sind auch schnelle Wölfe, oder?
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da wir gerade schon beim "plane-pornen" sind; wie wär's denn hiermit:
https://www.justplanetrading.com/planes/piper/pa23-150-aztec/g-bcbg
Viiiele Bildschirme zum Spielen!
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Ohne Turbo, das geht ja gar nicht.
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dafür kannst'e auf dem G600 Tetris spielen... wenn's mal wieder länger dauert!
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"@J.D. 25k für eine AEST? Kein Problem, wenn du 15 Stunden pro Jahr damit fliegen willst. Ich will die Zahlen gar nicht größer zusammen zählen, verdirbt mir regelmässig die Laune. Aber wenn ich im Cockpit bin und beide Hebel auf "laut" stelle, vergesse ich alle Kosten. Frag Lutz....." |
| Kann ich auch bestätigen! Hatte auch schon das Vergnügen! Nochmal Danke für den Ritt, Wolff!
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Ja, stimmt, über Geld wurde nicht mehr geprochen. Dafür war auch keine Zeit, war ja so schnell wieder vorbei, der Flug ;).
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Muß man ja auch nicht mehr drüber sprechen... Ist schließlich weg danach... ;-)
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Stimmt und gut angelegt.
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Bzgl. den "Lauthebeln" bei der AEST grinse ich heute auch noch! Wenn die Cockpitscheiben nicht wären, würden die Tränen der Rührung noch ein wenig schneller waagrecht abfließen...
Auch hier nochmals einen Dank an Wolff, das erlebt haben zu dürfen und zu genießen!
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